[8L] Audi A3 96Kw mit Tuning-Box

Hallo!
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mein Audi A3 1,9TDI 131PS zu chippen!
Ich dachte eigentlich an eine von Fachleuten durchgeführte Kennfeldänderung!
Nach langen hin und her habe ich mir eine Box von M-SPEED Koeln besorgt!(einfach aus dem Grund ich kann sie jeder zeit wieder entfernen)
Jetzt mein bedenken:Sind diese Boxen wirklich so VERTEUFELT?
Ich habe mit dieser Box deutlich mehr Drehmoment keine Frage.aber je nach Fahrweise merke ich bei 2000u/min ein leichtes Ruckeln vom Turbo!Als wenn er voll loslegen will aber sofort wieder runter bremst!
Fahre ich ganz ruhig über einen längeren zeitraum sinkt die Wassertemperatur knapp unter 90grad!
Bei normaler Fahrweise Ist mein Durchnittsverbrauch von 6,5L auf 5,8L gesunken!Dafür schluckt er sich beim Rasen auch 9,0L rein!
Hat jemand Erfahrung mit M-SPEED Boxen?

ich wuerde keinerlei box nehmen, da dort keinerlei bidirektionaler informationsaustausch stattfindet, d. h. eine box hat keine ahnung, was so im motormanagement vor sich geht.

selbst die teuersten boxen haben keine chance, die wichtigen daten zu erhalten, die man mit einem tuning durch eine kennfeldveraenderung (chiptuning) zugrunde liegen hat.

daher sehe ich jede box als nachteilig an.

gruss,
tom

Wenn ich das so richtig verstehe verändert die Box z.b. den Ladedruck so pi mal daumen und die restlichen faktoren auch?
Also alles andere als abgestimmt?
Mehr leistung bringt sie ja aber ohne schnurrt der Motor viel sauberer!

Was wird denn bei einer Kennfeldänderung bei meinem Auto genau gemacht?
Wird da ein chip im Steuergerät engebaut oder Lässt sich das einfach umprogrammieren?
Ich habe mit der Box kein gutes Gefühl!
Werde sie wohl nicht mehr einbauen!

Hier einfach mal lesen: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Gruß

Raoul

Danke das war sehr Informativ!!
Besser so lassen wa?

gut geschrieben!
sehr lehrreich zu lesen.

gruss,
tom

Hallo
Ich war heute zufällig beim Fachfreund und da war zufällig jemand da der sich mit chip tuning auskennt!
Der hat sein Laptop and das OBD angeschlossen und sämtliche Daten gelesen und gespeichert!Dann wurde ein neues Kennfeld eingespielt und ein wenig angepasst!!
Ich hab mich richtig erschrocken bei der Probefahrt!Ich wusste garnicht wie mein Motor laufen kann!Und vor allem wie sauber!!
Da kann die Box meiner meinung nach nicht mithalten!Nicht mal ansatzweise!!
Die werd ich wohl jetzt verkaufen!
MFG