[8L] Audi A3 8v auf den 8l

Hallo
Brauche für meinen 1.8 t agu Baujahr 97 neue Winterreifen.
Hab gute von nem 8v in der Dimension 205 55 r16
Gefunden. Passen die auf meinen 8l oder nicht ?

Gruß

Nur Reifen oder Kompletträder? (Reifen+Felgen)
Kompletträder passen nicht.
Reifendimension passt … aber kontrolliere zur Sicherheit noch Geschindigkeitsindex und Tragfähigkeit

Hey ☺️

Sind kompletträder
Die anderen Daten sind leider momentan nicht ersichtlich :frowning:
Also kann ich’s dann vergessen ? 😢

Lochkreis passt nicht…nur mit Lochkreisadapter und dann wird es tricky mit der ET…

8L=5x100
8V=5x112

Nabendurchmesser haben beide 57,1

Okay :frowning:
Wie muss ich dann eventuell das mit der et und den Adaptern ausrechnen damit es passt ? Also wie brechne ich die Ideale Dicke der Distanzscheibe ?

Also die Felge hat et 45 glaube ich
Finde die schon schick 😳🙈 ich hänge mal ein Bild von den Felgen an ich hoffe jemand kennt die und kann mir dazu schnell was sagen ob es geht mit was für nem Adapter etc.
Ansonsten muss ich leider weiter suchen :coffee:

[quote]

Also die Felge hat et 45 glaube ich
Finde die schon schick 😳🙈 ich hänge mal ein Bild von den Felgen an ich hoffe jemand kennt die und kann mir dazu schnell was sagen ob es geht mit was für nem Adapter etc.
Ansonsten muss ich leider weiter suchen :coffee:

[/quote]

/offtopic: wer für 205/55 r16 reifen 400 tacken bezahlt hat für 4 stück muss schon ziemlich dämlich sein bei der std größe :smiley: aber ist ja auch egal /offtopic
btt:
dimension passt et45 ansich wäre schon sehr weit im radkasten ich denke gerade deshalb würde es mit adapterplatten passen.

  1. Problem: die platten sind alle MINIMUM 15mm dick… tendenziell eher 20-30mm… 15mm würde noch gehen dann käme man auf effektiv et30 aber 20-30 wird schon ekelig denke ich…
  2. Finde mal adapterplatten mit gutachten… also so auf die schnelle habe ich bei ebay nur welche ohne gutachten gefunden… demnach kannst du das auf der straße eh vergessen es seidenn du kennst nen lieben TÜVler der dir das ding als einzelnabnahme so durchwinkt…
  3. Preislich liegen die teile bei mind um die 100 euro… + gutachten und abnahme… + einzelabnahme der felgen, weil sie für den a3 8l ja nicht abgenommen sind (und dafür erst einmal nen TÜVler zu finden der dir das macht) da muss dann das traglastgutachten stimmen und evtl sogar mit einem ähnlicher felgen (evtl gibts die gleichen felgen ja für den 8l?) abgeglichen werden…

Fazit: für den aufwand und das geld kannst du dir fast schon die felgen einzelanfertigen lassen passend für den 8l ;D nein mal im ernst es ist den aufwand und das geld nicht wert… besorg dir felgen in der passenden größe das ist zigfach billiger als da zu spekulieren… am ende hast du vielliecht pech und es will dir so keiner abnehmen und dann stehst du da und kannst die dinger wegwerfen

Ok vielen Dank :grinsno:

Dann hat sich das Thema leider erledigt :gelbekarte:

Mir ist der Aufwand für solche winterschlappen net wert …
werde mich mal nach anderen umschauen nur leider gibs nichts gescheites für einen guten Preis momentan :crymore: