[8L] Audi A3 8l lässt sich nicht wirklich tanken, trotz leerer Tankanzeige..

Einen schönen Guten Abend, hoffe es geht euch allen Gut :slight_smile:

Und zwar hab ich folgendes Problem (SF hat leider in meinem Fall nichts gebracht). Ich habe heute Mittag endlich meinen gebrauchten A3 8l beim Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Schon bevor es losging gab es bereits das erste Problem, aufgrund der Temperaturanzeige, die bei kaltem Motor 80 Grad anzeigte.
Händler meinte es wäre lediglich ein defekter Sensor, den er mir Anfang nächster Woche austauschen würde. Als es dann zum Tanken ging (tank lief bereits auf Reserve), fing das Dilemma an. Ich konnte an 2 verschiedenen zapfsäulen, nicht wirklich tanken - sprich nach ein paar sek. stoppte der zapfhahn die Zufuhr (auch nach mehrmaligen betätigen). Auch an einer anderen Tanstelle (35km entfernt) das selbe Problem.
Dementsprechend hat sich an der Tankanzeige nichts geändert(immer noch auf Reserve). Und als wenn das nicht schon genügte, fiel mir während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte auf ( laut Handbuch dürfte es nicht sein). Hoffe es hat diesbezüglich nur was mit dem defekten sensor zu tun.
Habe dann erneut den Händler kontaktiert. Ich soll den Wagen am Freitag schon vorbeibringen.

Nun wüsste ich gern was ich zumindest wegen des Tankens tun kann bis dahin, da ich knapp 40km zum händler fahren müsste.

Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar :slight_smile:

Eckdaten zum Wagen:
Audi A3 8l 1.6 Motor - Attraction
Bj 2001
Km: 206.500

*Ist mein 1ter eigener Wagen und mein Auto Know how ist leider noch stark beschränkt :confused:

Nachtrag: war grad nochmal am wagen. Komischerweise ist der Tank nun voll laut Anzeige. Was jedoch aufgrund der geringen Menge die ich getankt bekam, seltsam ist. Hab den wagen nur kurz gestartet um zu schauen ob die MK-Leuchte noch leuchtet. Motor lief keine Minute, jedoch lief die Kühlung oder so vorne im Motorraum, noch einige Minuten nach dem abschalten des Motors.

[quote]
aufgrund der Temperaturanzeige, die bei kaltem Motor 80 Grad anzeigte.
Händler meinte es wäre lediglich ein defekter Sensor, den er mir Anfang nächster Woche austauschen würde.

[/quote]Das wird nichts bringen, da der Stellmotor im Kombiinstrument das Problem sein wird.

[quote]
Ich konnte an 2 verschiedenen zapfsäulen, nicht wirklich tanken - sprich nach ein paar sek. stoppte der zapfhahn die Zufuhr (auch nach mehrmaligen betätigen). Auch an einer anderen Tanstelle (35km entfernt) das selbe Problem.
[/quote]Dort wird das gleiche Problem sein, nämlich ein defekter Stellmotor der Tankanzeige.
Ich tippe auf ein Kombiinstrument von Jaeger…nutze mal die Suchfunktion diesbezüglich.
sehr bekanntes Problem, gerade beim AVU Motor im Facelift.

Vielen Dank für den Tipp :slight_smile: werd mich mal mit dieser thematik befassen.
Ist es den bei diesem Problem auch normal das die Abs leuchte durchgehend leuchtet ? Die tankanzeige spinnt wohl aufjedenfall, da der wagen heute morgen plötzlich wieder auf reserve steht.

LG

Ich würde, wenn ich solche Probleme mit einem Auto hätte, welches ich beim Händler gekauft hätte, die Karre wieder zurückbringen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ohne das Auto zu kennen, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich das Gefühl, dass das ein Fass ohne Boden ist, bzw wird.

Einmal auslesen mit vcds was der Wagen alles an Fehlern anzeigt
Das kombiinstrument ist wenn es ein Jäger ist nicht so einfach zu tauschen… du könntest es einschicken zur Reparatur aber das kostet auch locker 200€… weiß ja nicht was du für den Wagen bezahlt hast, aber die Reparaturkosten übersteigen bei solchen Dingen schnell den Kaufpreis

Das hört sich nicht gut an. Ich hab den wagen für 1600 € gekauft. Laut Händler wäre der Motor und Getriebe tip top und das der Wagen bis auf gebrauchsspuren keine Mängel aufweist. Und das er das TÜV noch machen lässt und alle Mängel behebt die auftauchen könnten… .

Nicht ganz koscher kam mir jedoch der Kaufvertrag vor. Da er den wagen als Bastlerfahrzeug (im inserat wurde nichts dergleichen
erwähnt und das Fahrzeug als unbeschädigt angegeben) titulierte, sowie ohne Garantie und Gewährleistung - da er meinte das er sich als Händler bei so einer Laufleistung absichern müsste und sollten in der Zukunft mal Probleme auftauchen würde er sie beheben. Ihm war bewusst das ich nicht wirklich was von Autos versteh. Habe ihn auch mehrmals drauf hingewiesen das ich auf einen fahrbereiten Wagen angewiesen bin.

Werde jetzt schauen was sich am Freitag bei der Reperatur ergibt. Sollte es keine Früchte tragen, werde ich versuchen vom Kaufvertrag abzutreten.

Vielen Dank für die Hilfe

Ein Händler kann sich gegen Gewährleistungsansprüche nicht absichern. Sinn und Zweck der Gewährleistung ist es ja, den Verbraucher vor einer solchen Scheiße zu schützen.

Bastlerfahrzeug hin oder her, er hat dir ein Fahrzeug verkauft und für dieses Fahrzeug hat er 6 Monate Gewährleistung zu geben. Und ehe hier ein Streit vom Himmel bricht (und genau das wird bei einer soclhen Baustelle sicherlich dazu kommen (heute ist es der Tank, morgen die Tankanzeige, dann läuft der Lüfter nach, dann spinnt das Kombiinstrument… irgendwann verliert er Kühlwasser…))
würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das kann man ja nicht von jetzt auf gleich, sondern der Händler muss zweimal nachbessern können. Und wenn die Reparatur nach dem zweiten Mal nicht gefruchtet hat, dann Rücktritt Kaufvertrag und fertig.

Ay ay ay wie man sich in Menschen täuschen kann :confused: der händlee hat echt einen netten Eindruck gemacht- aber scheint wohl die Masche zu sein. Vielen Dank für die Info bezüglich des Kaufvertrages @mgor :slight_smile:

wie gesagt, einen rechtswirksamen Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung von einem Händler (Gewerbetreibenden) an einen Endverbraucher ist unter keinen Umständen möglich. (sonst würde ja jeder Gewerbetreibende jede Gewährleistung immer ausschließen. Dem hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.)

Ich würde mal nach Audi fahren mit dem Wagen und den Fehlerspeicher auslesen lassen
Wenn da nicht viel drin steht wird er keine großen Probleme haben… wann wurde der zahnriemen gewechselt ?
Das kombiinstrument ist nervig, aber wenn es nur die Tankanzeige Ist die spinnt, denke ich das das man damit ggf leben könnte
Die Reichweite vom 1,6 er ist ungefähr 600 km mit vollem Tank… da musst du dich nicht an der Tankanzeige orientieren… einfach nach dem tanken die km auf null setzen und daran halten…

Hi, also Zahnriemen wurde wohl nach 165.000 km gewechselt

Das Problem mit dem Tanken ist ja das die zapfsäule spätestens nach 2 Litern stoppt. Mittlerweile an 3 verschiedenen Tankstellen das Problem gehabt, da ich es heute noch zu shell brachte und es einen Tankwart machen ließ - jedoch nannte er mir diverse Probleme die damit zu tun haben könnten.

Habe vorhin mal ein längeres Draht reingehalten um zu schauen ob es nicht vill doch einfach nur voll ist. Jedoch war rein gar nichts dran. Anzeige bleibt stur auf reserve :confused:

also wenn tatsächlich nix im Tank sein sollte, ist es wohl ein anderes Problem, warum du nicht tanken kannst… eventuelle Tankentlüftung…
schon mal mit dem Verkäufer darüber gesprochen? er soll mall volltanken, wenn er die Fehler beheben will! dann wirst du ja sehen was dabei rauskommt…

Trotzdem würde ich an deiner stelle mal zu Audi fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann lässt du dir den Ausdruck geben und postest hier mal die Fehlermeldungen!

Wie lange ist der Zahnriemenwechsel her? der muss alle 6/7 Jahre bzw. nach ca. 120.000 km geweschselt werden…

Wurde 2017 mit 165.000 km gemacht. aktuell sind es 206.000 km abgerundet.

Verkäufer wurde auf das Problem natürlich am selben Tag hingewiesen. - schaut er sich am freitag an bzw werkstatt.

Ok dann warten wir mal ab
Viel Glück

was war hier die Lösung? was ist dabei rausgekommen?

Moin,

Hast du ihn Mal ausgelesen ?

Wo kommst du her ? - evtl. Kann dir jemand ausm Forum die Schüssel auslesen.

Grüße