[8L] Audi A3 8L Geräusche beim bremsen

Hallo Freunde :slight_smile:

Ich habe seit kurzem Probleme bzw. ertönt ein Geräusch von hinten beim bremsen oder bei Fahrten auf Unebenheiten/Erhebungen. Ich habe mal ein Video hochgeladen, wo ich die Bremse mehrmals betätige, um das Geräusch besser zu verdeutlichen. Es tritt nur währen der Fahrt auf, bremse ich im Stehen, ertönen diese Geräusche nicht.

Hier das Video: http://youtu.be/s12OcU4d1zM

Was kann das sein? :confused: Ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße

Markus :slight_smile:

Möglicherweise kommt das aus dem Bereich Feder/Stoßdämpfer.
Mach' mal die Heckklappe auf, wipp ein paar Mal kräftig am Heck und schau, ob Du damit das Geräusch erzeugen kannst…

Das kann so viel sein, ausgeschlagene Radlager, Stoßdämpfer, ich hab sogar mal gelesen das unter der sitzbank etwas lose war. Hutablage , oder ZV Pumpe die lose herrum liegt, einfach erstmal ne sichtprüfung machen und an allem wackeln :smiley: dann auf die Bühne oder nur das Heck anheben und die Reifen mal auf spiel checken. Federbeinlager eventuell durch… lass doch bei der fahrt jemanden hinten sitzten um das geräusch besser zu lokalisieren

Wird gemacht, vielen Dank! Werde dann berichten.

Ist das geräusch drehzahlabhängig oder unabhängig vom motor? Aus/Eingekuppelt geschwindigkeitsabhängig? Manche geräusche treten auch nur bei Last auf. So kann man es wenigstens etwas eingrenzen

Danke für die Antwort.

Das Geräusch ist nicht drehzahhlabhänging. Es taucht nur beim bremsen auf. Meist wenn der Wagen mal ne längere Zeit stand, hört man es extrem. Wenn der Wagen etwas warm gefahren ist, wird das Geräusch beim bremsen weniger und irgendwann verschwindet das auch komplett! Ich fahr den Wagen die Tage mal zur Werkstatt, nur wird der Wagen zurzeit nicht bewegt, deshalb ist es nicht so dringend. Ich dachte halt, ich frag in Forum nach :slight_smile:

Hi, Markus,

Dein letztes Statement hat so manche zuvor geäußerte Vermutung überflüssig werden lassen.

Ergo: Es geht doch nichts über eine umfassende, detaillierte, verständlich formulierte Problembeschreibung!

Wie die Dinge liegen, könnten aus meiner Sicht zwei Erklärungen für das Phänomen infrage kommen:

  1. Ein (oder beide) Bremssattel (Bremssättel) hängt (hängen) zunächst leicht und schleift (schleifen) an der Scheibe (den Scheiben). Bei Erwärmung durch mehrmaliges Bremsen im Fahrbetrieb wird die Mechanik leichtgängiger, schleift nicht mehr und das Geräusch verschwindet. Angeraten ist in diesem Zusammenhang auch eine Prüfung der korrekten Funktion der Handbremse. Deren eventuell schwergängige Seilzüge könnten durch starke Verschmutzung bzw. Korrosion ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass die Beläge an der Scheibe schleifen.

  2. Wenn Du vor dem Parken Deines Autos Wasserpfützen durchfahren oder den Wagen gewaschen hast, setzen die Bremsscheiben über Nacht Flugrost an, der sich beim nächsten Fahren unter Geräuschentwicklung erst wieder abschleifen muss. Das kann auf der Hinterachse durchaus einen Moment länger dauern, da dort weniger Bremskraft anliegt als auf der Vorderachse.

Ich schließe nicht aus, dass neben den genannten auch andere Ursachen vorliegen können, hoffe aber in jedem Fall, dass Du bald Klarheit haben wirst.

Gruß :banned:

Norbert