[8L] Audi a3 8L BJ 2000 Drehzahlmesser geht nicht mehr

Hallo:)

Nun meine zweite frage an euch.

Ich hab das Problem das mein Drehzahlmesser nicht mehr geht.

Also er bewegt sich kein stück.
Dies ist schon lange der fall und ich habe auch schon bei Audi selber versucht das Problem lösen zu lassen aber die wissen auch keinen Rat ( so komisch es klingen mag )

Die haben sogar ein neues Steuergerät verbaut aber daran lag es wohl nicht bzw. es ist immer noch der fehler.

Kann es am Steuergerät liegen oder kennt einer das Problem und es ist woanders zu suchen?

Bin für jeden TIP dankbar.

es ist ein 1.8T 150PS

Danke und Grüße

hallo, also erstmal bitte füll dein profil vollständig aus…erleichtert manchmal die prognose, da man dan weiß welches modell du genau hast.

zu deinem problem…also so wie ich das verstanden habe, geht nur die drehzahlanzeige nicht…was heißt, das der rest geht…also ist das kombiinstrument nicht defekt…sondern ich würde eher auf einen defekten geber für die drehrate (drehzahlgeber - G202) setzen…

mfg
JA3

voll vergessen hin zu schreiben…vllt ist auch die leitung von dem geber unterbrochen oder der stecker sitzt nicht richtig drin…vllt wurde mal was anderes gewechselt, wo dan der stecker beschädigt wurde oder so…würde das erstmal kontrollieren lassen…danach kann man den geber immer noch tauschen…

Habe ich nun etwas erweitert.

Ja nur die Drehzahlanzeige geht nicht.
Wo finde ich den Drehzahlgeber G202?

Grüße

wie gesagt nur das MSG wurde mal von Audi getauscht.
Sonst habe ich oder auch Jemand anderes nix dran gemacht

Also alles an kabeln habe ich mal nachgeschaut aber sieht alles OK aus.
Achja
Das MSG wurde mal Getauscht gegen ein Neues wegen eines anderen Problemes ( annahme vom Gas )
Danach irgendwann ging die Drehzahlanzeige nichtmehr :frowning: ich bin am verzweifeln

den Drehzahlgeber habe ich nicht wirklich Finden können.
Ist da im Motorraum auch was zu finden?

So was neues und ich hoffe jemand kann mir diese Vermutung bestätigen;)
Ich habe heute mein Laptop angeschossen mit Vag-Com und der hat mir durchweg eine Drehzahl angezeigt nur halt nicht im Tacho.

Also ist das Tacho hinüber ja ;)?

Grüße

Nochmal eine kurze Frage:

Gestern meinte einer der sagte er hätte ahnung das es auch nur ein Relis sein kann.

Kann ich dem glauben schenken oder nicht?

Grüße

Läuft deine Drehzahl nun wieder und an was lag es?
Meine Drehzahl ist heute mirgen kurz hängen geblieben.
Hab keinen Bock schon wieder das Tacho zu tauschen.

Ja das Tacho geht wieder wie eine eins :wink: wurde aber verkauft da ich nun ein S3 tacho habe.

Im Tacho drinne hat sich in der Machanik ein zahnrad gelöst, der wurde dann wieder befestigt ( mit Kleber ) und alles wieder ganz Fein zusammen gemacht und das war es :wink: