[8L] Audi A3 8L 2002 1.8T - Service Wann erforderlich? Hilfe

Moin

Mein A3 BJ 2002 hat derzeit 105.000 KM auf der Uhr
und ich weiß nicht ob der nächste Service Groß oder Klein wird?
Im Tacho steht was von Service in 6500KM … und laut Scheckheft ist die letzte Inspektion fast 3 Jahre her - bei 90672 - Danach wurde nur ein Ölwechsel im Juli 19 vorgenommen. Und da steht drauf Nächster Service in Juli20 oder bei 106 465KM … wer kann helfen? Danke :slight_smile:

Hallo, was für ein Öl fährst du denn ? ist es ein quattro ? Wer macht den Service ? Audi oder Freie Werkstatt. Mehr Input bitte. Profil ausfüllen hilft da sehr

Hallo

Ist ein Shell Helix7 5W40

Die Services in der Vergangenheit war ein Audi Partner, den letzten Öl Service hat das Autohaus gemacht wo ich das Auto gekauft habe mit 96400 KM

Ist ein Turbo 1.8T - kein Quattro

Lg

Wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt?

Der Wurde bei 71.000 gewechselt

Aber ein Turbo, da würde ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen. Longlife ist für T Motoren gift. Getriebeöl würde ich alle 60tsd wechseln. Kühlwasser jedes Jahr Spindeln und gucken das genügend G12 drin ist. Bremsflüssigkeit sollte man auch mal Tauschen. Zahnriemen spätestens alle 5 Jahre je nach Fahrer Profil früher. Reifen etc versteht sich von selbst. Wenn möglich Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Also müsste ich jetzt Theoretisch nur den Ölwechsel + Filter machen + Bremsflüssigkeit da das schon bald 3 Jahre her ist. Und was kommt noch dazu !?

Ja im Juli/2020 wenn du bis dahin den Kilometer Zähler nicht überbeanspruchst. Getriebeöl würde ich auch wechseln lassen, ist nicht die Welt an Kohle aber lohnt. Wenn du vieles selber machst dann Sparst enorm. Bei Sportlicher Fahrweise fliegt bei mir spätestens alle 10tsd das Öl raus. 25km jeden morgen empfinde ich als Kurzstrecke und 25km zurück nach 9 std sind auch nicht förderlich für das Öl.

Ja ok, ich hatte jetzt vor den Ölwechsel in kürze zu machen + Bremsflüssigkeit . Ich fahre auch eher Sportlich, und habe Kurzstrecke jeden Tag von 10km , Auto wird aber trotzdem Regelmäßig ausgefahren mit voller Power.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ist die Große Inspektion dann die die mir beim Tacho angezeigt wird in 6500km?

Wenn die niemand zurück gestellt hat ja