Mir ist vor kurzem was bei meinem Auto aufgefallen. Mein a3 verbraucht total viel Öl. Vor allem wenn ich bei hohen Drehzahlen fahre verbraucht er sehr viel Öl. Natürlich werden jetzt viele Leute sagen das ist normal etc. Meiner verbraucht aber wirklich viel zu viel. Mittlerweile habe ich mir einen 5L Kannister in den Kofferraum gestellt falls mal wieder kein Öl drin sein sollte. Jetzt war mein Ölsensor kaputt und ich habe einen neuen eingebaut. Jetzt kommt kein Signal mehr dass er kaputt ist, da ich ihn ja gewechselt habe. Jedoch ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar beim Öl eingießen war eine leichte weiße Flüssigkeit am Deckel. Zudem kommt beim Öl messen noch dazu dass Bläschen erkennbar sind. Ich habe mich mit einem Freund unterhalten und der sagt dass es sein könnte dass Kühlflüssigkeit reinfließt. Was empfehlt ihr mir. Und könnt ihr mir Lösungsvorschläge sagen. Ich möchte den Wagen gerne weiterfahren weil das mein erstes Auto ist. Kan man da überhaupt noch was machen? Ich hoffe jemand kann mir Tipps bzw. Vorschläge geben.
Wisch mal den Ölschaum im Deckel des Einfüllstutzen ab und fahr mal 30 Km über die AB,damit sollte erst einmal der Ölschaum weg sein.
Du kannst auch mal im Kühlflüssigkeitsbehälter reingucken ob da ein Ölfilm zu sehen ist.
Des Weiteren solltest Du mal unter den Wagen gucken ob da ein Ölverlust zu erkennen ist,insbesondere an der Ablassschraube und dem Ölfilter.
Zu guter letzt würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das ist definitiv zuviel.Selbst die Hersteller geben 1L auf 1000km als Grenzwert an. Und der ist schon jenseits von Gut und Böse.
Will Dir keine Angst machen aber ich würde den Motor aufmachen lassen und mal nachschauen.
Außer das Öl findet den Weg nach draußen. Aber das kannst ja prüfen ob Leckagen nach längeren Standzeiten vorhanden sind.
Die billigste Lösung hat mein Kollege zelebriert. Dessen Golf ließ auch das Öl versiegen. Einfach das billigste Baumarkt Öl in die Kiste und immer auf Füllstand achten. Das Auto (Golf3) lief noch 4 Jahre damit.