[8L] Audi a3 8 l piept

Hallo,
Mein a3 8l 101 ps Benziner. Geht of aus wenn ich anhalten muss und piepst dann 3 mal. Worauf deutet dieses Piepsen hin? Ist nur nach ausgehen der piepton. Sonst nie und komtrolleuchten bleiben aus. Vielen dank

Leuchten irgendwelche Symbole im Tacho wenn das passiert???

Mfg

Fehlerspeicher auslesen!

Fehletspeicher ist die Labdasonde. Mach ich nächste Woche rein.

Muss ich mal genau drauf achten aber denke leuchtet nix.

Wenn sich die Lambdasonde im Fehlerspeicher meldet bedeutet dies nicht automatisch, dass diese auch tatsächlich defekt ist.
Häufig liegt das eigentliche Problem VOR der Lambda.
Hier z.B. auch ein recht informatives Video zu dem Thema: Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die Autodoktoren - YouTube

Hallo an diesem sonnigen Samstag!
Hier wurde angeregt mal auf die Komtrolleucjten zu achten. Soeben fahre ich mit 50 km/h danach ist dann 30 km/h. Da ging er aus und es leuchtete das ABS und piepte 3 mal.
Kann das ABS das Problem sein das er aus geht?

Was steht im Fehlerspeicher?

Nur die Lambdasonde. Vielleicht war die ABS Komtrolleuchte auch nur noch an weil der Motor aus ging während der Fahrt. Also beim Starten noch kurz an.

Kannst du hier einmal die Fehlermeldung Posten?

Ja ich baue die Sonde kommende Woche ein und melde mich hier wieder.

Hallo,
baue die Sonde erst morgen ein.

Im Moment geht er immer aus bei dem ersten Stop bzw. Beim Langsam fahren. Also nach ca. 20 m. Dann fahre ich 300 m muss wieder langsam fahren und wieder aus. Das gleiche nochmal 300m später. Danach geht es wieder. Trete ich aber die Kupplung an den besagten 3 Stops oder fast Stops dann bleibt er an.

So Lambdasonde gestern eingebaut. Heute Mittag zur Spätschicht gefahren aber das Problem ist nach wie vor da. Geht mehrmals aus wie oben beschrieben.
Fehletspeicher war zuletzt Lambadregelung.
Na super

Und beim langsam Fahren ruckelt er im 1 bis 3ten Gang. Känguruhbenzin quasi.

Wochenende hm, keiner eine Idee??

hallo und liebe grüsse hast du evtl.mal die Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt evtl. liegt es daran hatte auch bei meinen ruckeln hab dan alles sauber gemacht und etz läuft er WDR aber das piepsen hab ich ab und an beim anlassen da piepst er 3 mal und mehr nicht springt ganz normal an und läuft auch ganz normal

Hallo,
Das Problem war ein kleiner Unterdruckschlauch für 1,60€. ca 13 cm lang.
Er war etwas weich und mit einem Spray konnte man feststellen das sich die Drehzahl verändert wenn man den Schlauch drückt.
Super Arbeit und günstig hier in einer kleinen Werkstatt

ok kannst du mir evtl ein bild wo der schlauch sitz schicken wäre echt klasse dann könnte ich das bei mir evtl auch beheben

Hallo,
Der Schlauch wurde in der Werkstatt entsorgt. Aber ich kümmere mich darum und melde mich. Er ist ca 13 cm lang und minimal abgewinkelt. Durchmesser ca. 12 bis 14 mm
Ich schaue auch mal auf der Rechnung.

Ok ganz lieben dank dafür wie gesagt bei mir ist es nur ab und an und nur beim anlassen aber das piept dann auch 3 mal ist genau so ein piepen als wenn man auf Reserve kommt