[8L] Audi A3 1,9 TDI beide Abblendlichter defekt

Hi liebes Forum,
ich habe einen Audi A3 1,9 TDI Baujahr November 2001 und folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause auf einem Rasthof habe ich meinen Wagen gestartet es ertönte ein kurzes Signal und das Warnzeichen einer Warmlampe die durchgestrichen ist und leuchtet ununterbrochen wenn man das Licht anschalten möchte. Ich musste feststellen das beide Abblendlichter nicht mehr funktionieren. Ich habe die Glühlampen und Sicherungen (nur die der Abblendlichter) überprüfen lassen beides war in Ordnung. Woran könnte dies liegen? Über jede hilfreiche Antwort würde ich mir sehr freuen.

lg lukas

hallo lukas,

wenn die sicherung und beide Glühlampen ganz sind solltest du zuerst die Stecker und dannach den Kabelbaum durchprüfen, solltest du dir das nicht zutraun denn ab zum freundlichen.

lg haui

Hi haui,

danke für den Tipp - ich bin leider KFZ technisch nicht so begabt. Ich war auch schon bei einem Mechaniker. Der meinte er bräuchte einen ganzen Tag um herauszufinden was es sei (will an Bordcomputer usw…) . Kam mir komisch vor … er hatte auch die Sicherungsabdeckung geöffnet und meinte nach einer sekunde "nee Sicherungen sind alle in Ordnung!" - da fragte ich ihn ob man es denn ohne die Sicherung zu entnehmen sehen könnte?! Er meinte "Ich schon!" Da hat er sie rausgenommen und gesagt "nee daran liegt es nicht."

Aber das habe ich auch selber gesehen das die Sicherungen nicht durch sind. Glühlampen sind auch in Ordnung.

Ich bin ratlos… Wo könnte ich denn hin wo ich nicht verarscht werde? Raum Köln/Bonn.

lg lukas

moin lukas

na wenn der freundliche sich so anstellt, dann fahr zum nächsten. haste den keinen kumpel der elektriker ist?? Die haben doch meistens ein multimeter, und damit messen die den kabelbaum durch. das das nen ganzen tag dauert glaub ich net, denn es sind ja nur max 10 kabel zu prüfen! haste schon den stecker kontrolliert?? manchmal ist es nur ein kontaktfehler oder die masse liegt net richtig an.

lg haui

wg köln/bonn keine ahnung komm aus sachsen, aber wenn ich meinen dad besuche dann schreib ich dir mal ne PN!ok?