[8L] Audi A3 1,9 TDI 90 PS Chip Tuning

Hallo,

ich besitze einen Audi A3 (8L) 1,9 T-DI mit 90 PS (66 kW) aus dem Baujahr 1997 mit einer Laufleistung von rund 110.000 km.

Vor kurzem bin ich auf einen Tuner gestoßen, der die Motorsteuerung derart verändern könnte, dass er aus dem Wagen eine Leistungssteigerung von 28 PS bzw. 75 Nm herausholt (siehe Link unten) für einen Preis von € 350,-.

Verglichen zu ABT-Tuning, die aus dem selben Modell rund 22 PS bzw. 45 Nm herausholen und dafür rund € 650,- verlangen, klingt es ja an und für sich nicht schlecht.

Sind diese Angebote überhaupt vergleichbar? Wieso kommt es zu den Unterschieden? Ist das bloß der Name?

Ist eine Leistungssteigerung vom ersten Anbieter zu viel des Guten oder verträgt der Motor das ohne Probleme und ohne Gefahr auf Folgeschäden?
Oder sollte man weniger Leistungssteigerung erzielen, um größere Gewähr leisten zu können, dass der Motor länger lauft?

Mir wäre wichtig, dass der Wagen (bzw. der Motor) keinen Schaden davonträgt und ich mit diesem noch lange Freude habe.

Man könnte auch laut dem ersten Anbieter weniger Leistungssteigerung herausholen (falls man dies wünscht), wenn das sinnvoll wäre würde ich das auf alle Fälle tun!?!?

Außerdem wollte ich wissen, ob es sinnvol wäre einzene Ersatzteile gleich von vorherein auszutauschen, die auf eine solche Leistung besser ausgelegt sind?

Ich bitte um eure Antworten!
Danke
rcadlhart

www.rm-tuning.at

Hallo,

hab jetzt gesucht und gesucht, nur bin ich nicht auf ein eindeutiges Ergebnis gekommen.

Habe einen Audi A3 1,9 T-DI mit 90 PS (66 kW) aus dem Baujahr 1997 mit einer Laufleistung von eta 110.000 km.

Motortyp: AGR

Wie ich gesehen habe ist es sehr sinnvoll nicht über 120 PS bz. über 290 Nm zu gehen.

Angenommen ich bleibe da in diesem Berreich, wodurch kann ich die Haltbarkeit meines Motors, meiner Kupplung, meines Getriebes, meiner Einspritzdüsen usw. gewährleisten?
Kurz: Was kann ich noch umtauschen um sicher zu gehen, dass dann nix passiert?

Danke für Eure Antworten!

Passieren kann immer was,man steckt ja nicht im Auto drinne.Man muss sich halt im klaren sein das bei Chiptuning sich die Lebensdauer der Agregate etc. verkürzen kann.

ich würde zu einem renomierten Tuner wie z.B Abt, Oettinger, Wimmer, Mg… zurückgreifen.
Da kannst du dir wenigstens sicher sein, dass die Leute Ahnung haben von dem was sie an deinem Wagen machen.
Klar, man könnte auch 50PS Mehrleistung erzielen, jedoch ist dann die Haltbarkeit = 0.

Wenn du deinen Wagen (von eimen guten Tuner) chippen läßt, hast du keinen größeren Teileverschleiß als vorher, außer du rufst die Mehrleistung ab.

Sicher bist du nie, aber auf der sichereren Seite bist du auf jedem Fall mit einem der o.g. Tuner.

Im Prinzip ist es relativ Wurst welchen Tuner du nimmst.
Die Datensätze sind mehr order wenige rdie selben und die Grenzwerte wie Förderbeginn nach früh, können zum Teil garnicht überschritten werden.
Ich habe seit 200.000km einen Chip von Wetterauer mit +35PS, +80Nm Insgesamt 280.000km.

Ich hoffe so zumindest deine Bedenken bezüglich Haltbarkeit ausgeräumt zu haben.

Ich habe auch einen A3 8L 1.9TDI mit 90PS (66kW).

Habe jetzt bei der Firma Rameder das "R-Power-Kit" für 307€ entdeckt.

folgendes steht dort (gekürzt):

R-Power-Kit Audi A3 1,9 TDI 66 kW
mit 10-poligem Stecker an der Einspritzpumpe, mit TÜV

Leistungssteigerung von 66kW auf 85kW / 210Nm auf 251Nm
Garantie auf Leistungselektronik und Fahrzeug

Der R-Power-Kit ist eines der besten, derzeit verfügbaren Leistungssteigerungs-Zusatzmodule am Markt. Fahrzeuge, welche mit dem R-Power-Kit ausgerüstet sind, zeichnen sich vor allem, durch ein deutlich höheres Drehmoment, bei deutlich niedrigeren Drehzahlen, aus. Der Fahrkomfort steigt, häufiges Schalten reduziert sich auf ein Minimum, ursprüngliche Fahrleistungen können nun mit weniger Gas erzielt werden. Ein eventuell vorhandenes Turboloch wird minimiert, bzw. sogar eliminiert. Das höhere Drehmoment steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, sodass bei sportlicher Fahrweise und raschen Überholvorgängen immer auf diese erhöhte Kraftreserve zurückgegriffen werden kann. Das aus dem Motorsport kommende R-Power-Kit erzielt bei Ihrem Motor bis zu 30% mehr Leistung und Drehmoment. Das bewirkt bei gleicher Fahrweise einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das System erzielt die Leistungssteigerung ausschliesslich durch Veränderung der Parameter der Kraftstoff - Einspritzung. Der Ladedruck wird aktiv nicht beeinflusst. Die Schutzfunktionen des originalen Motorsteuergerätes bleiben in vollem Umfang erhalten.

Leistungsdaten:
Serienfahrzeug: 66kW (90PS), 210Nm
Modifiziert: 85kW (115PS), 251Nm

Unser Zusatzsteuergerät ist vom TÜV geprüft. Dazu erhalten Sie ein gültiges TÜV-Gutachten.

Hat jemand mit Dieseltuning Erfahrung? >Besonders mit diesem kit?
Wäre dankbar über Antworten!

Von Tuningboxen wird allgemein abgeraten, die zwingen die Einspritzpumpe nur mehr Diesel einzuspritzen ohne sonstige Änderungen wie Ladedruck etc.
Die Belastung für den Motor wird höher und er wird vermutlich ziemlich rußen.

Schau vielleicht mal bei Dieselschrauber.de vorbei, da wurde das schon oft diskutiert.