[8L] Audi A3 1.8T -> Motorschaden?

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben.

Als ich heute mit meinem A3 losgefahren bin, hab ich nach etwa 100 Meter ein komisches Geräusch gehört, wie wenn man einen Silvesterkracher zündet, nur etwas dumpfer…

Dannach klang der Moter sehr komisch, fast wie ein Traktor, obwohl das Auto noch etwas fuhr. Ich bin dann sofort stehen geblieben und werde ihn in die Werkstatt bringen.

Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein kann? Ist das ein Motorschaden oder ein kaputter Turbolader oder nur etwas harmloses wie eine defekte Zündspule?

Ich werde es spätestens am Montag erfahren, aber ich könnte wertvolle Zeit gewinnen, wenn ich wüsste auf was ich mich einstellen muss: Neues Auto kaufen oder nur eine Reparatur…

Danke schon mal im Voraus…

kann von bis alles sein, geplatzter ladeluftschlauch, turbo usw usw usw die werkstatt wird dir schon sagen was er ist/wahr

mfg

zündspule auf keinen fall…oder? der hört sich dann ja auch wie ein traktor aber die knallt ja nicht, kannst ja mal die spulen rausnehmen und gucken

Zündkerze rausgeflogen? Macht nen Knall und danach zündet ein Zylinder weniger ^^

Kommt in etwa hin… Überlebt der Motor das?

Was mir gerade noch einfällt: Beim einem Turboschaden käme doch weißer oder bläulicher, Rauch oder? Geraucht hat nichts…

Kann mir evtl. jemand sagen, was das "Wrack" noch wert wäre, bei kaputtem Motor?

is zu 98 % ne rausgeflogene Zundkerze, hatte ich auch mal allerdings bei 240 km/h auf der Autobahn… dat hat geknallt

In der Regel schon. Allerdings ist evtl. das Kerzengewinde im Zylinderkopf beschädigt. Ob die Kerze noch fest sitzt, sollte sich leicht erkennen lassen. Stecken die Zündspulen noch da, wo sie hingehören?

Kann ich nicht sagen, soweit kenne ich mich leider nicht mit Motoren aus :slight_smile:

Da müsste man die Abdeckung runtermachen um das nachzusehen, oder?

die Abdeckung runter wo 20 V draufsteht, dann sind gerade vor dir 4 so viereckige Abdeckungen, dass sind die Spulen

und die kann man ganz locker rausziehen, vllt noch etwas hin und her bewegen…