[8L] Audi A3 1.8t Autocross umbau

Hallo, bin neu hier und bin gerade dabei einen Audi A3 1.8T bj 97 umzubauen um es bei einigen autocross Veranstaltungen zu fahren.
Nun habe ich gehört dass das Auto so etwas wie einen crashsensor hat? Wäre natürlich fatal wenn bei diesen rennen sich ein solcher Sensor aktivieren würde und mein Auto stehen bleibt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir Tipps geben was ich ggf ausbauen muss oder auf was ich achten muss?

Grüße

Kein Ahnung, aber geile Idee. Zeig uns dann das Endergebnis!
P.S. Frag mal Audimeister, der weiß alles!

Warum immer so kompliziert ?! Ich würd einfach das ABS und Airbag Steuergerät raus nehmen… dann können alle möglichen Sensoren drinne bleiben :smiley: ^^

Will er ohne ABS fahren? Gerade auf Stoppelfeldern bestimmt ein paar Sekunden Vorteil.

Ja also ein Kumpel meinte Abs bräuchte ich nicht, ist auch schon draußen.
Aber jetzt kommt das Problem, als wir das airbagsteuergerät raus genommen haben sprang das Auto nicht mehr an, deshalb frage ich nach Möglichkeiten oder Ideen was man bei so einem Auto (im Rennsport) beachten muss.

In 2 Monaten wird es fertig sein dann stelle ich Bilder ein.

Grüße

Löte halt widerstände anstatt der Airbags ein und lass das Steuergerät drin.

Ich bin mal ein paar Tage ohne Steuergerät rumgefahren. Das ist absolut kein Problem.

Komisch, wie gesagt wenn ich es raus mache springt er gar nicht mehr an 😄 also wie soll ich ohne fahren…
Hab halt gehört das dieses Airbag Steuergerät schnell kaputt geht. Würde natürlich auch gerne ohne fahren…

Es gibt eine bestimmte Serie an Airbag Steuergeräte für's VAG-Konzern die "kaputt" gehen wenn man sie bloß mit VAG-COM nur ausliest… ich denke, Du hast das eher gehört :slight_smile:

Das kann ich mir schlecht vorstellen. Das Airbagsystem sollte ein einzelnes System sein. Ich hab ja auch einen 97er 1.8T (AGU).
Also sobald du das STG abziehst, startet er nicht mehr, und wenn du es wieder dranhängst geht´s ohne Probleme?

Richtig. Deshalb versteh ich's ja nicht dass es bei dir geht 😄 mhhh das Airbagsteuergerät sitzt doch auf der Mittelkonsole ganz vorne oder?

Hallo,
Ist im Airbag stg. Nicht ein "Schalter" integriert der die Zündung und oder die spritpumpe aktiviert/deaktiviert ?
Zb im Falle eines Unfalls ?
Ich mein sowas hab ich mal gehört …
Die Airbags sollten sich aber trotzdem rauscodieren lassen oder ? Wie Wegfahrsperre …
Lg

So seh ich das aus, deshalb geht das Auto ja nicht mehr an wenn ich das Airbagsteuergerät ab mache :slight_smile:

Hmm kann gut möglich sein… wegen den Antriebs-can… is nur eine Vermutung.

@ Yannik

Hast Du ESP ?

@ Rammel1989

Und hast Du ESP ??

Rauscodieren geht bestimmt… nur ich hab jetzt nur die "legalen" Codierungen da… und sowas ist erst garnicht aufgeführt… weil wenn man sowas macht man sich mehr oder weniger strafbar… immerhin deaktivert man bewusst eine Sicherheitseinrichtung… Aber ja ich weiss für dein Zweck völlig überflüssig weil du nicht im STVO damit dann rum fahren willst.

Was ich aber gefunden habe… ist wie man das ESP/ABS rauscodiert… wobei dort nur was von ESP steht… weiss also nicht ob das ABS doch noch funktioniert…

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xx?xx: Antrieb/Zusatzfunktionen

0 - Frontantrieb ohne ASR/ESP
2 - Allradantrieb ohne ASR
5 - Frontantrieb mit ASR/ESP
7 - Allradantrieb mit ESP

Abs ist drin, aber soll wohl auch raus. Ich habe jetzt einen der sich etwas damit auskennt, melde mich nochmal wenn ich mehr weis 😄. Danke schonmal.

Hier schonmal ein Bild, weitere folgen demnächst.

Hier das Anfangsbild

0138636001413412198.jpg