Hallo Leute, hab meinen A3 heut zum TÜV gebracht, HU + AU + Abnahme von Felgen, Auspuffanlage und Carline Heckstoßstange.
Die AU hat mein A3 nicht bestanden, weil der Lamdawert zwischen 0,9 und 2,0 pegelte. Der TÜV Prüfer hat mir am Bildschirm die Messkurve der Lambda gezeigt und da sah man wie der Wert hoch, runter, hoch, runter ging [quasi im Zick Zack]. Der TÜV Pr. meinte das dürfte so nicht sein und außerdem dürfte der gar nicht bis 2 kommen.
Jetzt hab ich 4 Wochen Zeit u.a. diesen Fehler zu beheben. Nur weiß ich nicht, was das sein könnte. Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren folgende Fehler drin:
- Adresse 01:
18010 - Spannungsversorgung Kl.30 Spannung zu klein
Denk mal dieser Fehler wurde von einer schwachen Batterie produziert, gelöscht, Fehler weg.
18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung-K132 elektrischer Fehler im Stromkreis
Bei der Meldung gehts doch darum, das ein Fehler im Stromkreis für die Lampe vom E Gas ist. Könnte das vllt die Ursache sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das die Lampe fürs EGas die Lambdawerte so beeinflußt.
Adresse 17:
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur-G17
Der Aussenfühler fehlt, der ist aber nur für die Klimaanlage zuständig…also wirds daran auch nicht liegen…oder?
Adresse 35:
01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
Die Schlauchverbindungen zu den Türen sind unterbrochen (Tür wurde demontiert). Deswegen läuft die Pumpe nach und überschreitet die Zeit. Dürft aber nix mim Motor zu tun haben
Das wars, sonst sind keine Fehler [wie z.B. von der Lambda] eingetragen.
Jetzt hab ich eine Vermutung, als ich vor 2 Jahren die AU gemacht habe, gabs keine Probleme…seit da her hat sich nur 1 Sache verändert - Ich war bei SLS und hab den Wagen chippen lassen. Könnte es vllt an der Software liegen, das da ein Fehler drin ist und dadurch der Lambdawert so pendelt?
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen…weil ohne ne passende Fehlermeldung weiß ich nicht wo ich suchen soll…
Schönen Gruß
JA3
Anbei ein Foto vom AU Prüfbericht