[8L] AU nicht bestanden, Gemisch zu mager, CO zu hoch Lambda niedrig

Hallo zusammen,

bin üblicherweise unangemeldeter Mitleser hier. Leider komm ich jetzt nicht mehr weiter.

Am A3 (1,6l AVU) meiner Freundin stand TÜV an. Den hat er mit beiden Augen zu auch bekommen, nur an der AU ist es gescheitert.
Für sie muss das Auto laufen, egal wie. Deswegen war es ihr auch egal das immer mal wieder die Motorleuchte und die ESP Lampe anging. Muss dazu sagen das der A3 wirklich mit extremer Kurzstrecke gequält wird.
Sei es drum.

Aber für den TÜV hab ich dann alles auf Vordermann gebracht, heißt mit VCDS ausgelesen.

-LMM neu
-Thermostat mit komplettem Gehäuse und beiden Sensoren neu (G83) - dazu gleich mehr
-Auspuff neu (Loch)

Ab zum TÜV und durch die AU gerasselt.
CO hoch, Lambda niedrig. Regelkreisprüfung nicht in Ordnung.

Also:

-Lambdasonde vor Kat gewechselt, weil der TÜV meinte die ist hin
-Inspektion gemacht ( Kerzen, Öl+Filter, Luftfilter)
-Zündmodul neu, weil Zündaussetzer Zylinder 4 (altes Modul hatte auch einen Riss, Auto hat bei Starkregen auch geruckelt wie ab.)
-Kurbelgehäuseentlüftung die vorne am Motorblock entlang geht neu, weil abgegammelt (erst gesehen als Zündmodul gewechselt wurde)

Wieder ab zum TÜV/AU und wieder durchgefallen. Wieder CO hoch, Lambda niedrig und Regelkreisprüfung nicht in Ordnung.

Falschluft hatte ich davor schon getestet indem ich bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht hab. Keine Auffälligkeiten.
Es stand einmal Gemisch zu mager, aber auch Gemisch zu fett im FS.

Hab dann aber den Ansaugschlauch komplett raus genommen um das alle genauestens unter die Lupe zu nehmen, da ist mir dann auch schon der Verbindungsschlauch zum Öleinfüllstutzen zerbröselt.
Dann hab ich den Temperaturgeber im Kühler noch gewechselt, weil immer noch dieser verdammte Kühlmittelsensor G83 im FS liegt. Ich dachte das ist einer der beiden beim Thermostat?!?!

Ansaugschlauch kommt die Tage neu, dann wird der kleine mal ordentlich über die Autobahn gejagt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!

Kann es wirklich noch an dem zerbröselten Schlauch liegen?
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende

Edit. Zu blöd zum schreiben

Was dnn nun zu mager oder lambda < 1 (zu fett)?
Wenn die ausregelung vom regelkreis nichtmehr funktioniert könntest auch nen kabelbruch haben von der lambda… oder es läuft eben wirklich zuviel kraftstoff o.ä in die brennräume… für zu fett spricht auch entsprechend der hohe CO wert… der kat reinigt also nicht…
zerbröselte schläuche immer wechseln aber wenn dann saugt er über den eher falschluft und läuft zu mager als zu fett…
verbraucht der bock öl? zuviel öl sorgt auch für n zu fettes gemisch… kerzenkabel i.O.? irgendwelche fehlzündungen am wagen?
vielleicht beim fahren mal im vcds die ausregelungstiefe anschauen… wenn er an der regelgrenze ist, dann ist definitiv was faul

am besten bitte mal nen foto von der AU einstellen. Ab und zu sind auch die Tüvprüfer wirklich unfähig ne vernünftige AU zu machen… zb wenn sie nicht richtig konditionieren sprich die lambda und der kat nicht richtig warm sind… bei alten autos brauchts da schonmal n paar ordentliche gasstöße

da er viel kurzstrecke gequält wird, kann ne schöne autobahn tour mit richtig gutem am gas hängen durchaus was bringen… muss aber nicht… ich nehme mal eher an das wirklich irgendwas nicht stimmt.

Das ist es doch, er zeigt beides an. Zu mager und aber CO hoch, Lambda niedrig

das geht ja so nicht. Er läuft aber zu fett ich würde da dem lambda < 1 und dem hohen CO wert vertrauen.

AU ist bestanden.
Der TÜV Prüfer hat gesehen das die Lambda Regelung funktioniert hat. Darauf hin hat er mal ganz ohne OBD gemessen und den erhöhten Leerlaufbereich von >4000 auf 2000 U/min verstellt.
Und siehe da, in diesem Bereich wurde die AU bestanden, nur bei >4000U/min nicht.
Trotzdem hab ich wieder einen Schlauch entdeckt der nicht ganz dicht abschließt, obwohl wie schon oben geschrieben alles mit Bremsenreiniger abgesprüht wurde. Kann es jedem nur empfehlen alle Schläuche auszubauen und penibelst an zu schauen!!!

WTF? bei welchem auto wird denn bitte die erhöhte leerlaufprüfung bei über 4000 rpm gemacht? ich kenne das nur vom diesel. Hier wird bis auf abregeldrehzahl hochgedreht aber doch nicht beim benziner! i.d.r. wird der erhöhte leerlauf irgendwo zwishcen 2500 und 2800 gemessen, so jedenfalls bei meinen benzinern bisher. dachte der dass das n motorrad ist?
Junge junge junge… ist doch klar bei deutlich über 4000 umdrehungen kann es sein dass der motor BEWUSST! anfettet zur kühlung… entsprechend passen lambda und CO werte natürlich nicht mehr… nennt sich volllastanfettung und ist völlig legitim und hat so gut wie jeder benziner… Hier wird eben bei überschreiten einer bestimmten last und/oder drehzahl dsa gemisch künstlich angefettet um die verbrennung kälter zu halten. Ich wusste zwar noch nicht dass die auch schon greift wenn bei über 4000 rpm keine last anliegt, aber anders kann ich mir das nicht erklären. sonst gibt es keinen grund weshalb es bei 2000 klappt und bei 4000 nicht… der kat scheint ja zu funktionieren!

bremsenreiniger kannste eh vergessen beim leck suchen… erstens kann dir die karre dabei in flammen aufgehen und zweitens findest du wie du schon selbst gesagt hast damit eh nicht jedes leck… am besten wäre theoretisch ne nebelmaschine… aber sowas hat natürlich nicht jeder mal eben zuhause

So muss mich nochmal melden. Der A3 treibt mich in den Wahnsinn!
Nachdem jetzt eigentlich alles getauscht wurde was defekt war und beanstandet wurde und ich endlich TÜV/AU hab, kommt immer wieder die Motorleuchte.
Hab selbst kein VCDS und nicht den passenden OBD Stecker aber zum groben FS auslesen reichts. Er spuckt immer wieder die Lambda Sonde als Fehler aus ( Fehlercode 16514 -> Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis (Fehlfunktion) )
Die ist aber ersetzt, weil laut TÜV Prüfer kaputt! Also die Vor-Kat Sonde oben im Krümmer. Kein Billigteil (Pierburg)
Muss man die Sonde anlernen oder irgendwas zurück setzten?
Nach meinem empfinden fährt er normal, hab nicht das Gefühl das er ruckelt der sowas.

Vlt noch jemand eine Idee was das sein könnte? Kann doch nicht sein das die Sonde nach 100-150km defekt ist?! Werde echt noch wahnsinnig mit dem Teil

Gruß

Hallo, hast du eine Lösung gefunden?
Ich war heute beim TÜV und habe auch die AU nicht bestanden, habe auch den gleichen Motor. Bei mir war es allein der CO-Wert der bei 0,478% lag. Der Lambdawert lag bei 0,988, also i.O… Ich habe zugesehen und ab 3500U/min fing der CO-Wert an deutlich in die Höhe zu steigen, im Leerlauf ohne Last war der Wert weit unter dem Soll wert.

Ich habe zwar einen Termin in einer Werkstatt weil ich aus zeitlichen Gründen mich nicht selbst drum kümmern kann, aber ich wäre sehr erfreut, wenn ich einen Tipp bekomme woran es liegen könne.

Liebe Grüße

Lambda in ordnung und co zu hoch ist idr immer der kat… also austauschen

Dennoch ein Hinweis für Kurzstreckenfahrer - zuerst mal 50 bis 100 km auf der Autobahn "heizen" und dann direkt zum TÜV.

Bloß nicht einfach so mal den Kat tauschen!!! Kostet viel zu viel.
Hatte noch einige Unterdruckschläuche gewechselt. Aber im Endeffekt war es bei mir nochmal die Lambdasonde.
Hatte eine von Pierburg eingebaut die kurze Zeit später kaputt ging. Sondenheizung, Fehlercode weiß ich Grad nicht mehr.
Hab jetzt eine von Bosch drin und der A3 läuft seitdem ohne Probleme!

Danke für die vielen Antworten. Jedoch habe ich, noch der TÜV Eintrage im Fehlerspeicher gefunden. Aber ich denke mal ich werde die beiden Sonden man checken.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die beschissene NACH Kat Sonde.
Diese wird ja immer nur als Kontrollsonde bezeichnet.

Neue Sonde von Bosch für 30-50€ und gut war.