[8L] AU nicht bestanden fehlermeldung 16804

Guten Abend…
Wollte gerade meine au machen lassen…und bin durchgefallen…auf dem Rückweg ging denn auch die mil an …Zuhause hab ich den Speicher ausgelesen und siehe da: 16804: Katalysator Bank 1 Wirkung zu gering p0420 -35-00

Die nachkatsonde ist erst 2 Wochen alt…schließe ich also aus…liegt das wirklich am kat? Die lamellen sind weder beschädigt noch lose…oder ist da eher was anderes schuld?der Motor ist ein amk aus dem s3 mit dem dazugehörigen bi kat und original hosenrohr…außer dem kat fehler ist der Speicher leer…

Vl.hat jmd das schonmal gehabt…oder kann mir sagen was ich bevor ich einen neuen kat verbaue noch prüfen soll…vag com ist vorhanden bin leider nur im Umgang damit noch nicht geübt…

Danke schonmal im Vorfeld

Such als aller erstes mal nach Undichten Schläuchen, also System Abdrücken inkl. aller Unterdruckleitungen. Ich bin auch schon mal durch die AU gefallen, weil meine Abgaswerte nicht stimmten. Auslöser war ein gerissener Schlauch unter der Ansaugbrücke. Fehlerspeicher war bei mir allerdings leer.

Also Schläuche sind alle ok oder neu…hab erst alles abgedrückt bzw. Überprüft…die Sonden scheinen beide zu funktionieren habe mwb 030 ausgelesen waren zwischendurch 6 von den 1sen zu sehen während der Fahrt…Fehler ging auch raus zu löschen…kam erst bei längerer Autobahn wieder…

Lambda-regelung/-sonden? Wenn sonnst alles dicht ist, wirds wohl der Kat sein.

Welche mwbs sind das und wie sind die soll Werte?

Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber schau mal im MSG bei "Erw. Messwerte", da werden alle verfügbaren MWBs in einer Liste angezeigt.

Ansonsten bei "Messwertblöcke" reingehen. Wenn du mit der Maus über einen angezeigten Messwert gehst wird der Soll-Wert eingeblendet, bei den meisten zumindest…

Edit: Fast alle Messungen am Motor werden im laufendem, warmen Zustand (85+ C) gemacht, sonst gibst falsche Werte :slight_smile:

Ok werde morgen mal nachschauen danke

Also hab mir die lambda Werte angeguckt Autobahn 3000 Umdrehungen tempomat rein und geguckt…Sonden Status waren alle 6stellen auf 1 und die Volt von Sonde 1 schwankte zwischen 1v und 0,992v die 2te war konstant bei 0,992v das würde doch bedeuten dass die Sonden so arbeiten wie sie sollen …und der 2te Wert nachkat ist kleiner also kat auch ok!?kann man das so sagen?habe mir nochmal die Schläuche unter der ansaugbrücke angeschaut von der saugstrahlpumpe …werde die mal vorsichtshalber gegen forge Schläuche tauschen…Wollte eh nach und nach alle Schläuche tauschen…und die scheinen zwar dicht zu sein sehen aber nicht mehr so schön aus

Ich kenn mich beim Benziner nicht so gut aus, weiß nicht ob diese Werte in der Toleranz liegen.

Am besten das Service-Handbuch (Kapitel: Motor, Teil 2) besorgen. Kostet nur ein paar Euros und da seht dann alles drin: Die Voraussetzungen wie man richtig misst, wie man einzelne Baugruppen richtig prüft, alle Sollwerte unter verschiedenen Testbedingungen, Fehlercodes, Ohmwerte von Fühlern, etc. Das ist Gold Wert in so einem Fall…

Meinst du den Audi rep. Leitfaden?bei den readiness Codes ist auch alles tutti bis auf Katalysator…

So etwas hier, z.B. für deinen Motor: audi-handbuch.de

Unten kannst du auf Leseprobe gehen und ein .pdf öffnen:

  • Lambdaregelung prüfen
  • Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen
  • Lambdasondenalterung Lambdasonde vor Katalysator prüfen
  • Lambdasondenheizung -Z19 für Lambdasonde vor Katalysator prüfen
  • Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen
  • Lambdasondenheizung -Z29 für Lambdasonde nach Katalysator prüfen
  • Lambdasonde aus- und einbauen.

Da seht dann alles im Detail was du brauchst :slight_smile:

Hmm in dem PDF ist nur ein Inhaltsverzeichnis…guck später noch mal am Laptop. …Bin gerade unterwegs

Ja nur das Inhaltsverzeichnis, es ist ein gedrucktes Buch zu kaufen :wink:

achso ich dachte da wäre zufällig mein thema als leseprobe…wäre ja auch zu schön gewesen…

Also heute habe ich nochmal ein wenig geprüft…vag com sagt kat in Ordnung beide lambda Sonden ok…Fehler kommt nach löschen trotzdem wieder …readiness jetzt auch alles in Ordnung…hab echt kp mehr…hoffe dass die Schläuche Licht ins dunkel bringen…für alle die es interessiert:

  • mwb 46 ist kat Test
    -mwb 34 vorkat Sonde Test
    -mwb43 nachkat Sonde Test

Für mkb amk
Anbei Bilder der mwbs vl. Hat noch wer eine Idee



Also Schläuche waren es nicht…liegt wirklich am kat habe ihn auf der Autobahn heiß gefahren Fehlerspeicher gelöscht dann gemessen und bestanden…

Sehr gut :wink: