Ich habe vor einpaar Jahren einen Zahnriemen bei ATU wechseln lassen. Dass ganze hat 10 Stunden gedauert da ein eifriger Mechaniker meinte meine Kurbelwellenzentralschraube gehöre ausgetauscht, was aber nur die 1Z und AFN Motoren betraf.
Dann nach 30.000km Wasserpumpe defekt.
Diese wurde dann auf Garantie getauscht und man bot mir an gleich einen Neuen Riemen zu verbauen da ich dann nur das Material zahlen müsse und ich wieder 90tkm eine Ruhe hätte.
"Material" kostete dann mit doch ein wenig Arbeitszeit 360,-
Nun nach weiteren 40.000km hörte ich ein komisches Fiieeep-fiieep Geräusch aus dem Bereich des Riemens.
Siehe da: Der Riemen läuft schief auf der Spannrolle und einpaar Zähne sind bereits angebrochen.
Da ich den Tausch von einem Kumpel machen lassen wollte, erkundigte ich mich nach den Materialkosten ohne Wasserpumpe (die ist ja erst 40tkm alt).
So ein Glück was ich hätte, meinte der Verkäufer, denn sie hätten gerade eine minus 10% Aktion und deshalb kosten die Teile nur 250,- …
Auf Ebay kostet der original Audi Satz MIT Pumpe 250,-
Irgendwie komm ich mir leicht veralbert vor
naja hab einen guten freund der bei ATU arbeitet, er macht auch sehr sehr gute arbeit aber er ist wirklich eine ausnahmen denn wie jeder weiß "Amateure Treiben Unfug"
Ich habe auch shcon einige negativstories von denen gehört aber ich dachte zumindest wenn es um das Heiligtum des Motors geht, den Zahnriemen, dass die sich dann wenigstens anstrengen.
Und vor einigen Jahren war man wohl froh wenn man teile um ein paar % billiger bekam als beim Audi Händler, aber mittlerweile wo's Ebay gibt und man die Teile für einen Bruchteil von ATU bekommt…
Also für mich ist der Laden gestorben.
und bei mir der zahnriemensatz inkl. wasserpumpe von contitech - also keine billigmarke - fuer komplett 235 euro.
mit ups-versand nach oesterreich simmer bei 250 euro.
ich wuerd ja sagen, gib die teile einfach wieder zurueck…
aber das verbietet mir der anstand. weiss ja selber, dass damit immer arbeit fuer den haendler verbunden ist.