hab heute meinen "neuen" 99er A3 1.8T bekommen habe nur ein kleines Problem laut Händler hätte ich einen Attraktion gekauft das Problem ist nur von der Austattung her würde ich sagen es ist eher ein Ambition hier mal Fakten:
Man könnte ihn durch Zukaufen diverser Extras zu einem Ambiente oder Ambition machen, fährt damit aber teurer.
Ambition (Modell Typen 8L) Der sportliche A3.
* Sportfahrwerk (~16mm tiefer)[b]??? [/b]
* 15" Alufelge im 6 Speichen Design [b]Hab ich aber 16 Zoll[/b]
* 3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf [b]Hab ich[/b]
* karierte Sportstoffsitze (MJ 1997-2000),[b]Hab ich[/b]
* Gepäcknetz an der Rückseite der Sitze [b]Hab ich [/b]
* Zusätzlich hab ich noch ein elektrisches Glasschiebedach.
* Mittelarmlehne
* Funkfernbedienung
Nun die alles entscheidende Frage wie finde ich es heraus welches Fahrwerk eingebaut ist? Von meiner Seite her kann ich es nicht sagen ob nun Fahrwerk Serie oder Ambition drin ist (bereits Fahrwerkserfahrungen mit anderen Autos).
Vielleicht weiß ja jemand Rat dann Vielen Dank.Heute im Laufe des Tages kommen noch Bilder zum Thema vielleicht helfen die weiter.
hört sich dann mehr nach Ambition an…
Fahrwerk kannst du messen, dann weißt du es:
Abstand Kotflügelunterkante bis Mitte Radnabe ist beim Attraction VA 380 / HA 385mm; beim Ambition nur 365mm / 370mm
Außerdem kann man über die Ausstattungscodes im Serviceheft noch einiges erfahren, bzw. über die Fahrgestellnummer auf myaudi.de
Das macht kein Sinn, denn das Attraction hat das normale Fahrwerk?! Zudem hat er ja anscheinend Ambition-Ausstattung.
Man sieht aber eigentlich an der Höhe des Autos, ob es nun das Ambition oder Attraction/Ambiente ist.
Nach der Ausstattung würde ich jetzt auf Ambition tippen.
Am sichersten ist es die Fahrgestellnummer bei myAudi.de einzutragen. Den Attraction konnte man per Aufpreisliste ja problemlos zu einem Ambition etc. aufrüsten ohne daß es einer ist.
So es ist geklärt ist tatsächlich ein Ambition der Typ mit My Audi war gut dort steht er als Ambition drin. Leider ist aber nicht aufgeführt welches Fahrwerk verbaut ist, aber Standard beim Ambition war doch das16mm tiefere, oder? Werde morgen die Winterreifen montieren und da messe ich einfach nochmal nach dann hab ich Gewissheit aber für mich sieht das nach dem Sportfahrwerk aus da er jetzt schon ganz vernünftig mit den 16 Zoll Audifelgen aussieht.
Ja diese hab ich auch aber die Sache ist schon geklärt es ist ein Ambition.
@A3-Stefan sag mal welcher Schaltknauf ist das auf deinem Bild? Der S-Line? Ist es sehr viel Arbeit den Schaltknauf zu wechseln? Hab mal irgendwo gelesen man müsse die Mittelkonsole teilweise ausbauen stimmt das? Meiner ist bereits so abgegriffen deshalb frage ich.
Das ist ja ein DIng, auch wenn das ein Uralt Thema ist passt es ganz gut
Ich war der Meinung ich hätte nen Ambition A3, so auch der Verkäufer, da schönes Leder 3-Speichen Lenkrad, karierte Sitze, Leder Schaltknauf etc.
So, nun war ich gestern bei my Audi, hab da meine VIN eingegeben, und siehe da, es ist doch "nur" ein Attraction mit zubestellten Ambition-Teilen,
jedoch kein Ambition Fahrwerk. Die Messung am eigenen Auto verwirrt mich aber vollends. Der Kollege von oben schrieb:
Attraction VA 380 / HA 385mm; beim Ambition nur 365mm / 370mm
Ich habe nun gemessen: VA ca. 375 und HA 355.
Für ein Attraction Fahrwerk passen die Werte an der HA ja überhaupt nicht. Weiss da jemand nen Reim drauf?
@Jnebk das hört sich für mich an als hättest kaputte dämpfer an der HA oder ne fette Anlage im Kofferraum.
Die 5mm unterschied vorne würde ich mir als messabweichung denken.
also eher attraction fahrwerk
gruß
kann sein dass die dämpfer durch sind und die federn sich gesetzt haben.
war bei mir an der VA so. hatte federn von weitech die eigendlich 30/30 waren. aber die haben sich so stark gesetzt dass ich im prinzip vorne über 50 tiefer war.
darum der gedankengang.
Hallo, ich bin es nochmal, habe gerade nochmal geschaut. Man sieht es doch auch total dass der hinten viel tiefer liegt, oder? hat das eigentlich Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
rein theoretisch, müsste das bei mir ja dann ähnlich aussehen, da ich laut Myaudi nur das Standard Fahrwerk habe und kein Werk-Sportfahrwerk.
Stattdessen steht der hinten eigentlich relativ tief, oder nich?
Hab ich dann also nen Grund mir nen neues vernünftiges Fahrwerk zu kaufen? ^.^
die meisten autos sehen hinten tiefer aus als vorne,weil der radlauf tiefer liegt.als meiner fahrwerks und felgentechnisch noch original war,sah er auch so aus wie auf deinem foto.ganz schlimm ist das bei bmw,da fällt das richtig auf.achte mal bei anderen a3 drauf.wenn die dämpfer platt wären,hättest du nicht eine waagerechte linie unterm auto.mess doch mal den abstand vom schweller zum boden,vorne und hinten…
gib mal in die sufu "hängearsch" ein.es ist halt so konstruiert…