Servus,
ich hab mit meiner ATA neulich mal ein Problem festgestellt. Und zwar zeigt die Anzeige bei mir immer ca. 2-4 Grad zu viel an, wie es wirklich ist.
An was kann das liegen?
In meinem Klimaautomatik-Display wird die Temperatur (glaube ich) richtig angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
die temperatur hab ich an einem thermometer abgelesen, die temperatur hat dann aber auch ziemlich mit der temperatur, die mein handy anzeigt übereingestimmt.
die anzeige ist auch falsch, wenn das auto im schatten stand und der motor aus war…sie schwankt auch während der fahrt öfter um 4grad hin und her (innerhalb von vllt 200m)
natürlich ist es keine katastrophe, aber es gehört mit sicherheit nicht so. für was brauch ich eine temperaturanzeige die nicht die richtige temperatur anzeigt? sonst könnte ich genauso gut meine glaskugel befragen.
und wie gesagt…wenn ich über mein klimabedienteil die außentemperatur anzeigen lasse, dann ist diese allerdings korrekt
Rein aus Interesse:
Welches Handy ist denn in der Lage die Umgebungstemperatur zu messen?
Kenne das nur über Apps die Wetter-Daten aus dem Inet abfragen oder aber eben den Thermosensor für die Betriebstemperaturüberwachung.
Zu dem Problem: Wenn die Temperatur im kurzen Zeitraum um mehrere Grad schwankt könnte es ein Problem entweder mit dem Temperaturfühler selber oder dem Kabel geben.
Die Temperatur sinkt/steigt wenn sich der Widerstandswert ändert. Das kann durch einen Kabelbruch, schlechte Lötstellen oder einfach vergammelte Stecker entstehen.
Ob die Klimaanlage einen unabhängigen Temperatursensor hat, weiß ich leider nicht.