[8L] ATA ohne Funktion

Hallo,

da ich nicht mehr so oft mit meinen A3 fahre ist mir heute (auch schon vor einer Weile) daß die ATA nicht mehr funktioniert. Erst ging sie sporadisch beim erneuten starten nach einer Wartezeit (einkaufen etc.) dann hat die Anzeige auch mal auf Fahrenheit gewechselt und wieder auf Celsisus ud heute ging sie überhaupt nicht mehr trotz Kaffepause und uns Stadtbummel

Hat einer eine Idee:
1:Warum der wechsel während der Fahrt auf C° und F°
2: mögliche Ursache füt den totalausfall, wird der Sensor sep. abgesichert?

Keiner ne Idee???

Hallo Carsten,

ich kann dir zwar nicht genau sagen wo das Problem ist, aber ich würde so vorgehen:

  1. Fehlerspeicher auslesen: KI / ECU / Klima
  2. Leitung vom Sensor bis zum KI auf durchgang prüfen. (sollte doch am KI enden wenn ich mich nicht irre)
  3. Den Sensor für die ATA kann man auch mittels Klimacode 5 auslesen, b.z.w. falls du keine klimatronic hast, musste dich durch die Kanäle umsehen vom KI.

Einfach mal beobachten ob beide anzeigen gleichzeitig ausfallen.

Grüße Silvio

Danke, das ist doch schon mal ein Ansatz.

Hi,

also der Sensor wird nicht abgesichert soweit ich weiss… das Kabel vom Sensor … also von der Stoßstange geht entweder in die Klimatronic rein oder direkt zum KI (wenn man keine Klimatronic hat)

Klimacode 5 ist nicht richtig… habe es heute selbst während der Fahrt ausprobiert… habe gerade nochmal hier nachgeschaut:

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

es müsste also: 59 » Temperatur Stoßfänger (°C) sein, teste ich morgen früh direkt… antworten kann ich aber erst wenn ich wieder zuhause bin abends.

Wie du welches Kabel findest zum messen u.s.w. und welches du checken musst da es anscheind unterschiede gibt ob mit oder ohne Klima… schau am besten hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t84700/8L-ATA-nachruesten-Bj-98-ohne-Klima/#

und hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

PS: Hast du in letzter Zeit eine Starthilfe bekommen ??!!

Nochmals danke,
ne Starthilfe habe ich keine bekommen, wie schon geschrieben, mal ging es mal nicht mal hat es auch Fahrenheit gewechselt und wieder auf Celsius.
Bei dem Schnee aktuell schraube ich eh nicht am Auto rum. Aber ich check mal bei Gelegenheit den Klimacode 59 ob das angezeigt wird.

Okay, sonst hätte man sagen können das da sich was zerschossen hat durch Spannungsspitzen.
Hab es heute getestet es wird schön angezeigt im Kanal 59 allerdings nicht kommagenau wie im KI, bei -2,5 wird da einfach -2 angezeigt.

Das mit dem Wechsel von Grad auf Celsius ist schon mysterios… hmmm normalerweise kann man das in der Klimatronic ja einstellen ob im Klimadisplay °C oder °F anzeigt, wahrscheinlich wenn man auf °F umstellt dann müsste es auch so im KI angezeigt werden… ich teste das mal selber morgen^^

Wechseln von °C auf °F oder umgekehrt: Umlufttaste drücken und gedrückt halten, dann die plusTaste der Temperaturvorwahl b.z.w. wenn du einen Drehregler hast, den Regler richtung + drehen und evt. kurz so halten bis die Anzeige umschaltet.

Ergo wenns so ist dann ist entweder die Datenleitung zwischen Klima und KI gestört oder das STG der Klima hat einen weg !

Am Sensor selber oder die Verbindung zwischen Sensor und Klima dürfte es also theoretisch nicht liegen.

In der Klimaanlage wird die Temp. unter Kanal 59 angezeigt.
Kommt der Wert vom Fühler vorne oder wird der auch irgendwo errechnet.
Was kostet so ein Tempfühler bzw wie ist die TN?
Ist der Fühler mit Stecker und wird nur gesteckt oder muss die komplette Leitung verlegt werden?
Ist der Fühler der verbaut wird so einer?
http://autoersatzteile.vehicle-data-processor.de/img/sensor-aussentemperatur-audi-seat-vw-skoda-nuonrbe.jpg

Ja der Fühler müsste richtig sein… hab so ein Teil schonmal gesehn an einem Auto wo die Stosstange ab war ^^
Falls du wirklich der Meinung bist das dein Fühler defekt ist, dann kannst ihn quasi Plug and Play tauschen… wird einfach nur gesteckt.
Ja geht direkt in die Klima rein (STG) und wird nicht errechnet… die Klima braucht die Aussentemp… damit bei Kälte der Kompressor erst garnicht angeschmissen wird !! Die Anzeige im KI ist nur für den Fahrer nützlich sonst nix.

Hast du das mal probiert mit den hin und her schalten zwischen C° und F° ?? bei mir klappt das… dann ist im KI auch F° :slight_smile:

Denke also eher Klima STG defekt, wobei mir fällt da noch was ein:

Ist deine Batt. sehr schwach ??!! b.z.w. hast du die Klima b.z.w. Lüftung (Econ) an während du den Motor startest ??
Bei einer schwachen Batt. könnt es gut sein das es sich von selbst umschaltet auf F°… in so einen Fall einfach die Klima ausmachen bevor man den Motor startet.

Denke eine TN wirst du nicht brauchen… denke mal die werden alle gleich sein… also die komplette VW Reihe. ist ja nur ein Widerstand.
Gib z.b. bei departo oder bei Ebay dein Auto an mit sensor aussentemperaturfühler, dann solltest schon was finden.

Hi,

mir wurde damals gesagt das die Temperatur im KI eine andere ist als die die der Fühler liefert. Hat den Hintergrund das der Fühler (sitzt vorne auf der Fahrerseite im Nebelscheinwerfergitter) direkt im Fahrtwind hängt. Die Klima bekommt dieses Signal und rechnet das mit dem aktuellen Fahrtwind (durch die Geschwindigkeit) um.

So wurde es mir von Audi erklärt als ich meine Klimatronic nachgerüstet hatte.

Und wird die Temp nun in der Klima richtig angezeigt oder dort auch falsch?

Falls es die ATA an sich ist die einen Hau weg haben sollte kannst dich auch gerne melden, habe noch ein altes KI mit ATA hier rumliegen!

Grüße

Ich werde mal wenn es wieder etwas wärmer ist darum kümmern, und mir den Temp.fühler mal ansehen.
Meiner Temp.fühler hängt seit dem ich die Zenderschürze drauf hatte mit an der Fanfare, evtl ist der Kontakt auch nur feucht geworden und liefert kein Signal oder was weiß ich.
Da ich den Audi zur Zeit wenig fahre kann es noch etwas warten.

Aber danke schon mal für die Ideen.

So nachdem wieder eine Zeit vergangen ist, und ich im Sommer keine Probleme hatte mit der ATA, ist das Problem seit dem es wieder kälter wieder da. Die selben Anzeichen wie am Anfang des Jahres, Anzeige wechselt zwischen Celsius und Fahrenheit bzw. fällt ganz aus. Wenn es etwas wärmer ist geht die Anzeige wieder.
Ist wohl ein Kälteproblem und ich werde mich damit abfinden solange es kalt ist.

Jo, wird wohl ein Kontaktproblem sein… könnte auch am KI selbst liegen… oder sogar kalte Lötstelle.

KI denke ich nicht da es auch nicht geht wenn der Innenraum wam ist. Muss also an der Umgebungstemp. liegen.
Da ich aber nur noch 3-5T km im Jahr fahre ist es mir auch nicht mehr so wichtig, evtl sprüh ich mal Kontaktspray zwischen Temp.fühler und Stecker und gucke dann mal wieder im Winter ob es geht. :biggrin:

Ja stimmt, gute Idee !

ch habe mich bei dem schönen Wetter mal dem Thema angenommen und mein Kombiinstrument ausgebaut.
Dabei habe ich gesehen dass der Stecker für die Anzeigeeinheit der ATA verklemmt war. Die Leitung war etwas abgeknickt und die eine Sicherung vom Stecker war auch verzogen. Die Kabel vom Stecker bis zur orig. Ummantelung habe ich zusätzlich mit Klebeband umantelt und dann den montierten Stecker mit Klebeband am der Anzeigeeinheit zusätzlich fixiert anschließend Kombiinstrument wieder eingesetzt und drauf geachtet dass keine Leitungen verklemmt werden. Seitdem läuft die Anzeige bei jedem starten wieder so wie es soll.
Entweder wurde das Kombiinstrument bei Tausch damals schlecht eingesetzt oder aber vor 7 Jahren beim Motorumbau beim Versuch die Ganganezeige irgendwie zum laufen bringen (Can-Bus Automatikgetriebe an Nicht Can-Bus Anzeige).
Erschütterungen durch härteres Fahrwerk haben dann in den letzten zig Jahren den Rest erledigt.
Dies als mei Abschluß zu dem Thema.

Freut mich für Dich dass du es jetzt offenbar gefunden hast den Fehler!
Denke mal jetzt müsstest Du Ruhe haben :dafuer:

Bisher ohne Probleme.