[8L] ATA-Geschwindigkeitssignal

Hi an alle :slight_smile:

Ich hab mich hier schon dusselig gesucht aber nicht wirklich was gefunden will morgen meine ATA einbauen und da brauch ich ja nen Geschwindigkeits vom Tacho jetz is die frage wo finde ich das hab nen 8l 1,8t bj:98 ohne klima???

Und gleich noch ne frage wo klippse ich denn den ATA-Geber hin kommt der in die Stoßstange rein irgendwo???

MFG Andi

Hey.
Frag mall an @Molkereifachmann er kent sich aus mit den ganzen zeug,hat mir auch geholfen.

Jo dank dir schonmal werd ich mal machen :slight_smile:

mfg andi

ATA-Geschwindigkeitssignal kannst du vom Radio holen. Tempfühler kannst unter der Hupe befestigen mit Kabelbinder. So habe ich es gemacht.

Hi

joa soweit bin ich schon da ich ja keine Klima hab muß ich beim befestigen des Fühlers nen bissel kreativ sein.

Hab gelesen das ich das Geschwindigkeitssignal nicht brauche wenn ich keine klima hab is das richtig?? Wenn ich es doch brauche wo finde ich das kabel beim Radio (Kabel Farbe)???

Dank dir

MFG Andi

Hey,

@Audia320vt
Ich habe dir die Belegung für die Nachrüstung mit Klima geschickt. Würde bei dir zwar auch so funktionieren aber es gibt auch ne Lösung speziell für Leute, die keine Klima haben. Hier die Pin-Belegung für Leute ohne Klima:

Also das Geschwindigkeitssignal, was an Pin 7 des ATA-Moduls anliegt, ist definitiv nicht notwendig. Egal ob man nun eine Klimaanlage hat oder nicht. Die Außentemperauranzeige funktioniert auch ohne das Signal. Würde auch gern mal wissen, wozu das gut ist!?

Gruß

Constantin

Ich glaub dann muss ich die Stromlaufpläne nicht mehr raus ziehen, oder?

Grüße

Ne brauchste nicht machen. Das hab ich schon getan :wink:
Für die Funktion der Außentemperaturanzeige sind das alle Pins, die belegt sind. Wie gesagt für Fahrzeuge mit Klimaanlage ist die Belegung etwas abweichend, hab ich aber hier auch schon in anderen Threads gepostet.
Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten das ATA-Modul anzuschließen. Da kann sich jeder selber aussuchen, was er am praktikabelsten findet.

doofe frage zwischendurch was ist ATA?

So mal kurz rein geschaut hier :slight_smile: weil bin grad am umbauen Gibt dann nen Bild nachher hab die ATA auch eben mal getestet ob alles funzt und ja geht alles.

Aber ich meine gelesen zu haben das das Geschwindigkeitssignal dafür da sein soll das die Anzeige beim fahren nicht die falschen werte angiebt aber egal wird ja nicht benötigt aber das Kabel liegt vorsichtshalber mit im Stecker so kann ich wenn es doch gebraucht wird noch anschließen :slight_smile:

Meld mich nachher nochmal wenn ich fertig bin da Danke schonmal an alle die mir geholfen haben :slight_smile:

mfg Andi

Außentemperaturanzeige! :kniep:

@theonlyone:

ATA: Außentemperatur Anzeige :slight_smile:

mfg Andi

Das kann natürlich gut sein, aber bei mir hat es auch ohne das Geschwindigkeitssignal einwandfrei geklappt. Die Temperatur ist während der Fahrt auch nicht gefallen oder gestiegen.
Schaden kanns natürlich nicht, wenn man das Signal mitanschließt :biggrin:

@Molkereifachmann

Ja weiß nich kann da was passieren wenn ich's mit anschließe??? dann mach ich das gleich mit.

mfg Andi

Natürlich passiert da nichts. Es ist ja sogar so vorgesehen. Allerdings ist der Sinn sehr fragwürdig. Da sich ja selbst bei höherer Geschwindigeit die Lufttemperatur nicht verändert.
Aber wie gesagt von Nachteil ist es definitiv nicht!

Hallo,

das Tacho-Signal soll nicht über die Geschwindigkeit informieren, sondern lediglich ob das Auto fährt oder steht. Denn die Temperatur im Stand kann sich sehr schnell ändern… Zum Beispiel wenn man auf der Autobahn in einen Stau gerät. Und darum wird dann das Temp-Signal im Stand nicht sofort aktualisiert. Erst ab ca. 5 km/h wird dann wieder gemessen.

So Endlich geschafft :slight_smile:

Hab auch das Tachosignal mit angeschloßen kann ja nich schaden.

Danke nochmal an alle die mir bei meinen Fragen geholfen haben!

MFG Andi