Hallo Jungs nach Monatelangem suchen, Aufbocken, Reifen Auswuchten, Foren durchstöbern Zms und Kupplungswechsel, Motorlagertausch und tausch der linken Antriebwelle Vibriert mein Schukarton noch immer.
Langsam verzweifel ich…
zu den Daten Audi A3 1,9Tdi mit 96kw (ASZ) 6 Ganggetriebe und circa 252tkm Laufleistung vibriert mein Auto vorallem zwischen 115 und 155km/h im 5 und 6 Gang beim leichten beschleunigen.
Vorab, die Vibrationen entstehen jeweils mit Sommer und Winetrreifen und jeweils von vorne nach hinten getauscht keine änderung.
Selbst das Auswuchten am Fahrzeug brachte nichts ausser die erkenntnis das die linke (neue Antriebswelle vom teilehändler im nachbardorf Schrott sei… Aussage Mechaniker des ZMS tauschs…
Symptome
- Auf der Autobahn im 4 -5 -6 Gang jeweils wellenförmige Vibrationen im Lenkrad leichtes Schlagen bei halb gedrücktem Kupplungspedal zwischen 110 und 145kmh,
besonders auffällig im 6 Gang bei circa 2100/2200U -130kmh und leichtem beschleunigen.
Diese Wellenförmige Vibrationen sind schwächer und schneller im 4 gang und im 6Gang stärker und es dauert länger zwischen starken und schwachem Vibrieren.
(2,5sek amplitude 6 Gang, 4 Gang fast ständig leichtes vibrieren im Lenkrad)
Ich habe es einmal sogar beim starken beschleunigen bergauf mit beladenem Auto im 3ten Gang und 50 -65km bemerkt.
Das Schlagen bei halb gedrücktem Kupplungspedal ist definitiv Drehzahlabhängig.
kleiner Lebenslauf
Auto habe ich 08/2010 bei 111tkm gekauft.
147tkm Feder links vorne gebrochen- Ausgetauscht Feder und Federbein.
238Tkm: Beim Reifenwechsel hat mein Reifenmensch die Radbolzen so stark angeknallt das ich mit meinen Radschlüssel die Nuss gesprengt habe, Bolzen mussten von Ihm ausgebohrt werden.
246tkm: Kabelbruch Erregung Lichtmaschiene da die Batterieleuchte nicht mehr bei Zündung An aufleuchtete und Bordnetz so nie über 12,5V anstieg,
dadurch hatte ich auch starkes Leerlauf Vibrieren jedoch nur bei kaltem Motor, nach einmal Gas geben auf 1300U war es immer weg. Tritt seit dem auch nicht mehr auf!
248Tkm Antriebswelle links, da bei aufgebocktem Auto 3ter gang Leerlauf das innere Wellengelenk gut hörbar klackerte.
248tkm Zylinder Luftklappe AGR ventil ausgetauscht.
249tkm Motorlager links, da Gummi spröde und Lagerung circa 2cm tiefer als rechte Seite. Seitdem vibrieren im 1 -2 Gang beim anfahren 1000 -1900U, dies selbst nach tausch Zms aber weniger auffällig zwischen 1100 und 1400u im 1-2 Gang
251tkm Zms (Sachs) +Kupplung+ Ausrücklager und Kupplungsgeber??? Neu leider Luk …
Anonsten ist das Fahrgefühl fast normal, im Stadtverkehr und auf der Landstrasse bis 100 auch nur ganz leichte Vibrationen wie von einem etwas schlecht ausgewuchteten Reifen.
Die Vibrationen haben sich bei circa 170tkm eingestellt jeweils damals aber nur unter Vollast eine starke Steigung herauf bei 120kmh im 6 Gang.
Im Juni habe ich ein tiefes Schlagloch durchfahren und ich meine das seit diesem Zeitraum + - 1 Monat dieser verschlimmerung eingetreten ist.
Liebe grüße Pascal