[8L] ASZ unrunder Leerlauf/ läuft auf 3 Zylindern

Guten Abend,

mein kleiner läuft wenn er kalt ist (Motortemp. unter 70 Grad) stark unrund/ ruckelt stark
und klingt wie ein Traktor.
Erhöhe ich die drehzahl minimal (von 950 auf 970-980 rpm) läuft er ganz normal.
Je wärmer er wird, umso ruhiger läuft er.

Laut Audi wohl eine beschädigte Einspritzdüse!?
Audi will das bei der nächsten Insp. in ca 5k km überpüfen und beheben, da dies wohl etwas
aufwändiger wäre aber nicht dramatisch.

Was haltet ihr davon?

kann gut möglich sein. hast du die möglichkeit die messwertblöcke vom motorsteuergerät auszulesen? wenn ja gib mal die werte im leerlauf für die leerlaufregelung.

außerdem hab ich gutes von dem liqui moly diesel spülung gehört welche man direkt und unverdünnt bei laufendem motor durch die düsen jagt um diese zu reinigen, sind bei youtube nen haufen videos dazu.

um düsenverschmutzungen und verschleiß vorzubeugen empfehle ich dir zu jeder tankfüllung 200ml 2 taktöl dazuzumischen, kann ruhig das billigste sein. mache ich auch seit 300tkm.

Hallo Daniel,

die Werte kann ich dir leider nicht geben, da ich kein VCDS habe.
Kann mir die auch Audi auslesen?

Auf die Diesel Spülung bin ich auch schon aufmerksam geworden.
Meinst du ich kann das auch selbst machen oder ist die Gefahr zu groß da was falsch zu machen?

Benutze ca jedes zweite Volltanken das Super Diesel Aditiv von Liqui Moly mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
Wie wirkt sich das Zweitakt Öl denn aus?
Ruhigerer lauf und weniger nageln!?

fehlerpeicher auslesen kann auch nicht schaden.

kann auch bei audi oder mit vag-com ausgelesen werden. am besten einmal vor und einmach nach verwendung der dieselspülung.

diesel spülung hab ich noch nicht gemacht, aber so wie in den videos zu sehen kann man da nix falsch machen.

das öl benutze ich von anfang an deswegen kann ich keine persönlichen wirkungen beschreiben aber hab von anderen gehöhrt daß die pd elemente nicht so schnell verschleißen weil im diesel heutzutage kaum noch schmiermittel drin ist, außerdem besserer leelrauf und weniger verbrauch.

Der fehlerspeicher wurde ausgelesen und dieser ist leer.

Ich meinte ob Audi die Messwertblöcke welche du haben möchtest mir auslesen kann?

Zum Öl, kann ich dieses verwenden?

Es gibt auch hier Syntetische und Mineralische.

ja audi kann die messwertblöcke auslesen.

öl kannst du jedes nehmen, ich hol meins immer im laden, 1l für 4€.