[8L] ASR entfernen?

Das stimmt so nicht, genügende A3s haben ASR, ohne gleichzeitig ESP zu haben!
Hier im Forum müssten auch genügend unterwegs sein, bei denen das der Fall ist.
Müssten die Modelljahre um `99 sein.

Gruss Stefan

Es gibt auch entsprechende Steuergeräte, die nur ABS, EDS und ASR unterstützen. Ich denke mal, ASR gibts nur bei Geräten mit EDS, denn es gibt nur die Steuergerätebezeichnungen ABS & EDS oder ABS & ASR.

Am einfachsten wäre es wohl, jemanden zu suchen, der ein VAGCOM und ein Steuergerät, das nur ABS & EDS kann, hat. Code auslesen und ins andere Gerät übertragen. Oder man probiert selber rum, aber drauf achten, dass man einen Login-Code braucht, der ausstattungsabhängig ist und schön den alten Code aufschreiben! :wink:

Ansonsten fragst Du vielleicht eher im VAGCOM-Forum. Da laufen auch Mitarbeiter von Ross-Tech rum:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=9

Also wenn du ASR hast musst du irgendwo nen Schalter haben zum temporären deaktivieren, sonst würdest du im Winter ja ziemlich alt aussehn. Situation: Steigung mit Schnee => ein bisschen rutschig. Räder drehen etwas durch, ASR nimmt kraft am rad weg usw… bis garnix mehr geht weil das ASR komplett dicht macht. Also ohne nen Schalter wäre mir das neu…steht nix in der Betriebsanleitung?!

müsste ich nachschauen aber im Auto habe ich keinen Schalter dafür.

Also ich kann Pedda auch gut verstehen, das scheiss geruckel wenn man im 1. voll aufn Pin tritt nervt echt wie die sau. Ist auch net gut. Dann doch lieber einfach nur mal ganz kurz andrehende Reifen, die dann sofort Grip aufbauen…

Also sich bin mit ASR unseren Burgberg hochgekommen, während alles um mich rum stand, so schlecht ist es nicht. Wenn allerdings mit 235 Schlappen beim Anfahren dauernd die Räder durchdrehen, könnte man ja auch mal was an der Anfahrtechnik ändern.

hey es ist ja nicht immer so das ich mit durchdrehenden Reifen anfahre, aber im Winter zB wenn Schnee liegt und ich Winterreifen habe, dann nervt es schon etwas wenn der Motor abblockt und man denkt das er gleich hin ist…

Seltsam, wenn ich das ESP abstelle im Winter regelt er nicht mehr. Dann kann ich Gas geben die Räder drehen durch und ich komme zwar nicht vorwärts aber es macht Spaß. Wenn ich das nicht mehr will, dann halt ESP wiese an.

Problematisch wird das mit 235ern bzw 215ern bei nasser Fahrbahn…is zumindest bei mir so. Und das auch nicht beim losrollen, sondern sobald der Turbo n bisschen einsetzt. Da hilft nur Schleichfahrt.