[8L] Aschenbecherbeleuchtung

Hallo!

Habe an meinem Aschenbecher Strom von der Aschenbecherbeleuchtung gezapft und die normale Glühbirne am Aschenbecher durch eine LED ausgetauscht. Leider funktioniert die Aschenbecherbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist aber noch intakt. Woran kann es noch liegen???

Welche Spannung liegt denn an den Ascher-Beleuchtungs-Leitungen an, sind dort wirklich 12 V ???

Vielleicht falsche Polung??? Was hast 'n für eine LED reingemacht?

Also am Aschenbecher dürften (vermute mal sonst auch im Innenraum) 12V anliegen. Kann der Stecker ein weg gekriegt haben?

Polung dürfte richtig sein…hab ne weißte mit entsprechendem Vorwiderstand eingebaut…

Ick meinte eigentlich nich die Farbe (ich nehme ma an das "weißte" soll "weiße" heißen), sondern die art der Beleuchtung. Is das ne Sofitte oder Glassockel oder…?

was haste denn für einen widerstand eingebaut?
und kannst die polung scherzeshalber ja trotzdem mal wechseln, nur um ganz sicher zu gehen^^

ich hatte die tage auch die Glühbirne durch eine LED ausgestauscht, bei mir funktioniert es…

vllt ist die LED kaputt gegangen beim löten.

ne, die led funzt…hab mal mit nem phasenprüfer die kabel verfolgt. es kommt komischer weise nur keine masse mehr. wie kann das sein?

Der Aschenbecher hat ja Glühbirnen drin. Funktionieren den noch beide??

also die eine, die auf die ablagefläche am schaltknauf leuchtet, funktioniert nicht mehr. die habe ich ja gegen weiße led mit passendem vorwiderstand ausgetauscht. die andere, die in den ascher reinleuchtet funzt noch.

Hast Du denn die LED-Konstuktion mal anders rum eingebaut also die Polung anders getestet?
Funktioniert die alte Glühfunzel noch wenn Du sie einbaust?

also ich hab auch mal andersrum versucht…geht nicht. die alte birne hab ich nich mehr. ist beim ausbauen kaputt gegangen :slight_smile:
habe, wie gesagt, schon mit nem phaseprüfer mal geschaut - kommt nix mehr an…

Hm, da ist vieleicht beim Ausbau dann ein bischen mehr kaputt gegangen wie nur die Birne…

ja, deswegen stelle ich ja auch die frage, was das sein kann.

kleine frage mal, wie komme ich denn an die kabel dahin? möchte ne fußraumbeleuchtung ins auto einbauen, die so gekoppelt ist dass sie angeht wenn ich mein licht anmache

Aschenbecher-Einheit raus machen, Stecker abziehen, Leitungen verbinden usw.

Am bequemsten kommst Du jedoch ran, auch für die weiteren Arbeiten, wenn Du die komplette Mittelkonsole ausbaust, ist nicht so sehr viel Arbeit.