[8L] Aschenbecher ausbauen nach Facelift - da ist keine Schraube

Hallo zusammen Ich bin fast am verzweifeln, eigentlich dachte ich kann ja nicht so schwer sein. Ich will nur meinen Aschenbecher ausbauen. Ich meine hier nicht den Einsatz zum leeren des Aschenbechers sondern die ganze Schublade.

Zuerst dachte ich „probier mal“. Das gab ich rasch auf, keine Schraube oder sonst irgendwas zusehen. Also auf in die Werkstatt. Doch irgendwie war dann die Reparaturanleitung für mein Modell nicht gerade vorhanden und nach einem kurzen Versuchen sagte der Freundliche er muss im Computer nachschauen und der geht zurzeit nicht (hätte mich auc gewundert…)- Jedenfalls kam ich da auch nicht weiter.

Meine Frage also. Der Aschenbecher vor dem Facelift Modell hat meines wissens eine Schraube in der Mitte die man lösen kann, der Aschenbecher nach Facelift hat aber keine Schraube, jedenfalls keine die man von vorne sieht. Bei mir ist oberhalb des Aschenbechers die Klimaanlage. (Weiss gar nicht ob das immer so ist), muss ich zuerst die Klimaanlage ausbaun bevor ich an den Aschenbecher komme oder was ? Ich komme nicht mehr nach…

Bitte helft mir, wie bringe ich dieses ver******* Teil raus ???
danke… :slight_smile:

über dem Aschenbecher gibts links und rechts 2 einkerbungen, da mit nem nem schraubenzieher reindrücken, und du kannst dne aschenbecher rausnhemne. der ist nur geklipst.

Danke - hoffe ich sehe die Dinger

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=31364

Da muss eine Schraube sein!

lach

Wollte meine Fußraumbeleuchtung verbauen…auch über den Aschenbecher…mir wollte keiner glauben, dass da wirklich keine Schrauben sind…ich kam mir wirklich schon blöd vor…bis sie sich dann selbst davon überzeugt haben :wink:

Naja, hab dann im Inet mal geschaut und irgendwie hätt ich da Klima usw. ausbauen müssen :heul:



wenn man keine ahung hat …

beim FACELIFT!!! gibts da keine schraube mehr. da ist der aschenbecher nur geklippst.

@A3-Curly

Hi, ich weiß auch nicht, wie ich den Aschenbecher ausbauen soll.
Mein Problem klingt so wie deines.
Schau mal was ich hier geschrieben hab.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=51458
Vielleicht kannst Du uns noch etwas weiter helfen.

  • Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 23.06.2005 bearbeitet

@2fast4you

Ich war heut beim freundlichen und es ist in unserem Falle echt ein Akt an den Aschenbecher zu kommen. Wir haben es dann auch nicht weiter probiert weil man die Bleden recht sund links Handschukasten wegmachen muss und dann das gnaze Mittelkonsolenteil. Radio davor auch raus. Dann kommt man vermutlichan schrauben dran mit denen man das Klimabedienteil los bekommt und dann an den Aschenbecher.
@A3-Curly
Aber er hat mich gefragt, warum ich denn nicht unten bei den Sicherungen an + und Masse gehe? (Klemme 30 für Dauerplus)
Und das habe ich auch gemacht und es geht wunderbar.
Wie Du das machen kannst kan ich Dir auf einem Bild zeigen.

Schick mir Deine E-mailadresse per PN und und ich schick Dir das Bild. Bilderhochladen klappt bei mir nicht, sonst würde ich das machen.

  • Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 24.06.2005 bearbeitet

Ja ich hab mittlerweile einen gefunden der einen kennt der es schon mal gemacht hat (klingt komisch - iss aber so), jedenfalls hat der zuerst mal davon abgeraten und gesagt "die ganze Sch***** Konsole muss aufgeschraubt werden…und so…bins mir auch nochmals gründlich am überlegen…

ich bin jedoch nicht auf der suche nach einem plus pol, wollte mir so ne spezielle freisprechanlage mit touchscreen bedienung in den aschenbecher basteln, aber soweit bin ich erst in meinen träumen, in der realität sitze ich immer noch vor einem aschenbecher der seine geheimnisse nicht preis geben will - na ja

wenn jemand noch einen weg kennt ohne dass man fast den gesamten innenraum zerlegen muss bin ich sehr dankbar - ach ja den tipp weiter oben mit den clips links und rechts reindrücken habe ich ausgiebig getestet, leider auch ohne erfolg, ich bin ja nicht der profi mechaniker aber konnte beim besten willen nichts finden dass man reindrücken kann mit dem schraubezieher… :frowning:

Ich denke halt, dass die 2 Klips erst sichtbar undzugänglich sind, wenn eben das Klimabedienteil weg ist. Dann ist es wohl total easy. Aber wie du oben schonsagtest, is ein großer Aufwand.
Lade Dir doch mal das hier herunter:http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=51523
und zwar diese Datei:
http://rapidshare.de/-files/2584376/a3_interior.rar.html
Da ist ein Bild unter: 68-27 wei man den Aschenbecher ausbaut.



hallo
habe einen sportback bj 2007
hab grad mal den aschenbecher ausgebaut.
also:
aschenbecher öffnen
einsatz rausnehmen
schalthebelverkleidung nach oben ziehen ist geklipst
die vorderen klipse sind zusammen mit dem aschenbecher angeschraubt
kabel vom aschenbecher lösen
schrauben herausdrehen torx
jetzt kann man den aschenbecher schräg nach oben abziehen
die verkleidung hinter dem aschenbecher hängt da gleich mit dran kann man aber auch lösen
man sollte noch rechts u links etwas aufpassen damit man sich nichts zerkratzt

hoffe etwas geholfen zu haben

mfg ak

okay, bisher war vom facelift a3 die rede (nicht 8P sondern 8L) aber nun gibts auch eine anleitung für den 8P - eventuell kann man das in die WIKI aufnehmen!

ist ja echt spannend mit diesem Aschebescher:-) ich geh jetzt raus und guck, wie das geht. Dann gibts auch dementsprechenden Post.

Alex

Und, hat´s jemand geschafft? Muss ihn auch rausbekommen zwecks Einbau RaceDiagnostics. Echt deprimierend das hier alles zu lesen :frowning: