[8L] Arx Hilfe und tipps

Moin jungs hätte mal eine frage , ich wollte gerne meinen lader tauschen denn er fängt langsam an laut zu werden … welchen der ganzen k04 lader würde ohne viel arbeit an meinen arx passen? Mein a3 fährt ja serie ein k03s da ich aber nicht auf tuning oder sonstige große leistung aus bin würde ein normales k03 auch passen ? und das auto einfach laufen muss und ich auch gerade nicht bereit bin in mein alltagswagen 1000te von euros zu stecken frage ich nach solch einer option… mfg

Bau Einen k03s rein und fertig Chip rein fertig

Normaler k03 geht auch

Könnte billig ein k03 bekommen sind die anschlüsse etc identisch mit dem k03s? Also plug and play einbau/umbau? Lg

Es gibt keinen "K03s".
Der Name hat sich nur für die K03-052, K03-053 und K03-058 eingebürgert, da diese im Vergleich zu ihren Vorgängern eine überarbeitete Verdichterseite bekommen haben (8 statt 12 Schaufeln am Verdichterrad). Das "s" wurde denen irgendwann mal angehängt weil die etwas mehr Leistung bringen können durch die geänderte Verdichterseite.

Die K03 Lader kann man alle verbauen, allerdings bei manchen eben nicht P&P, da sich eben die Verdichterseite geändert hat. Kann man pauschal nicht sagen, da es darauf ankommt, welchen Lader du derzeit verbaut hast. Wenn du z. B. einen K03-052 bei dir drin hast, hat der am Verdichterausgang einen Schalldämpfer und einen anderen Schlauchdurchmesser auf das erste Druckrohr. Wenn du jetzt einen Lader der älteren Generation verbauen würdest, bräuchtest du den unteren Ansaugstutzen zum Turbo und den Schlauch am Verdichterausgang ebenfalls von dem älteren.

Am besten schauen welchen Lader du drin hast und den selben wieder verbauen.

Da es dir e nicht um Leistung geht, kannst die ganzen "K04 Upgrade"-Lader fürs K03 Flanschbild sowieso vergessen.

Wieviel KM hat dein Turbo jetzt drauf? Du willst ihn nur tauschen, weil er langsam anfängt laut zu werden? Undichtigkeiten im System bereits ausgeschlossen?

System komplett dicht , hat jetzt 190 000 km runter und ist ein bissel lauter geworden ganz ganz minimal … fällt mir halt echt nur auf weil ich echt pinibel auf soll geräuche achte … mfg

Einfach fahren und ersetzen wenn Probleme auftreten alles andere ist nicht rentabel

Okay …