[8L] Armaturenbrett macht (richtig) Geräusche

Servus,

ich weiss, das Knarzen ist eine typische Angelegenheit und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, um Lösungen zu meinem Problem zu finden, aber vielleicht wisst ihr ja, wie ich dieses eklige Geräusch beseitigen kann:

und zwar kommen die Knarzgeräusche (bei jeder Lenkbewegung!!!) aus dem Armaturenbrett rechts. Knarzt auch wenn man auf die Beifahrer-Airbagabdeckung drückt.

Weiss eine/r von euch, wo ich da evtl. was einsprühen kann, also wo sich da irgendwelche Kontaktstellen befinden.

Ihr würdet mir sehr helfen, das Geräusch verdirbt einem den ganzen Spass mit den neuen TT-Felgen ;-))

Vielen Dank!

Georg

Hallo.
Fahr mal hin zum Freundlichen…
Nen Kollege hatte selbiges Knarzen, bei ihm war ab Werk ein Armaturenbretthalter angebrochen.
Er hat auf Kulanz ein komplett neues Armaturenbrett bekommen.

Gruß Lutz

Dann werd ich mich mal auf den Weg zum Haendler machen.
Hoffe aber, dass das mit der Kulanz mal klappt. (hab jetzt erst 28000 auf der Uhr)

(Kupplungsgeber und -nehmerzylinder wollten sie mir bei km 20000 nicht ganz umsonst geben)

Danke !

Gruss Georg

Moin,
ich hab mir einen A3 1.8 geholt und hab erst viel zu spät bemerkt, dass ich auch die Geräusche im Armaturenbrett habe.

Hat sich da was neues ergeben?

mfg

ich hab mir vor ca. 2 wochen einen gebrauchten a3 gekauft vom händler. und bei mir machts es auch geräusche, aber eher nur beim beschleunigen und bremsen. hab dann mal bischen gesucht und gerüttelt und aha…wenn ich auf der beifahrerseite am amaturenbrett rüttle knarzt es und das amaturenbrett lässt sich etwas wackeln. fühlt sich etwas locker an…ist das bei euch auch so? oder sollte ich mal meinen verkäufer drauf ansprechen?

Also wenn ich rechts neben dem Airbag aufs Armaturenbrett drücke dann knarzt es. Es ist aber allgemein fest. Hab auch schon mal das Ding aufgeschraubt aber nix gefunden.

hab vergessen hier zu schreiben.
bei mir hat sich das problem gelöst. Hab links das Armaturenbrett zerlegt, eine Halterung davon war kaputt und die Feder auf der auch das Gewinde gewesen ist hat geknarzt. Wieso die Halterung kaputt ist ist eine gute Frage, die wohl unbeantwortet bleibt.

Naja, hab die Feder rausgenommen und das Geräusch ist weg! Einfach klasse!!!

Ich will doch hier auch mal was schreiben, habe schon SSSOOOO viel ausprobiert und nichts hilft!

Ich habe auch so ein nerviges Knarzgeräusch des Armaturenbretts. Ist nur bei Drehzahlen kleiner 1500 und wenn ich etwas gegen das Armaturenbrett drücke, ist es auch sofort weg.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Wo finde ich die Halterungen für das Armaturenbrett?

Danke und viele Grüße
Christian

Hey!

hab selbes Problem. Bei mir kommt es von der Fahrerseite, leicht links hinter dem Drehzahlmesser! Aber bei mir ist es so, das es nicht immer auftaucht. KP wieso weshalb warum…

Würde das auch gerne weg bekommen.

Ja! Bei mir ist es haargenau so. Manchmal tritt es 2 - 3 Tage nicht auf und dann isses auch mal 10 Tage nicht weg zu bekommen.

Wäre für nen Tipp echt dankbar. Ich schaue gleich mal, ob es in der WIKI etwas dazu gibt.

Grüße

bei mir knarzt es auch aus verschiedenen Ecken. Ist aber nur bei bestimmten Temperaturen, vor allem im Winter. Jetzt im Sommer iss nix.

In der WIKI steht nix. Hat hier niemand ne Idee?

Hi!

Ich hatte auch sowas, habe einfach mal alle schrauben vom Cockpit an die ich rangekommen bin nachgezogen, seit dem is kein Geräusch mehr da.

Gruß Lucas

gibts noch welche Tipps?! :wink:

hab das fast nur bei warmen Temperaturen…

hast schon mal alle schrauben überprüft?
evtl ist auch ein halter gebrochen, so wars bei mir…

wo sind denn die wichtigsten Schrauben vom Armaturenbrett alle??
so grob erklärt… :wink:

hmm an der linken seite hab ich noch nicht schaut, bei mir wars rechts.
aber mach mal die verkleidung weg und zieh einfach mal alle schrauben an und überprüfe ob nichts gerissen ist.

die komplette Verkleidung des Armaturenbretts ab? Muss mal schauen, rießen Aufwand und dann seh ich schon, bekomme ich das nicht mehr dran :wink: