[8L] Arbeitszeit Bremsenwechsel

Hallo Zusammen

Nachdem ich von t00i meine Bremsscheiben und Bremsbeläge erhalten habe ( vielen Dank, gerne wieder), habe ich diese bei einer Werkstatt einbauen lassen.

Nun hat die Werkstatt mir 3!!Stunden Arbeitszeit verrechnet um alle Bremsscheiben und Bremsklötze zu wechseln.

Konkret:
-30min pro Bremsscheibe (430min = 2h)
-30min für die Bremsklötze pro Achse ( 2
30min=1h)

Laut dem Mechaniker sind keine Probleme aufgetreten.

Ich finde das zuviel Arbeitszeit. Ich denke 1 1/2h sollten reichen.?

Was denkt Ihr.

also ich brauch bei mir etwas über eine stunde für alle mit reifen runter und rauf !!! hast dir die schnellste werkstatt ausgesucht :sleep:

vermutlich wollen sie damit den entgangenen teileverkauf reinholen.
gibt es keine vorgabewerte, wie lange standardarbeiten dauern duerfen?
sehr aergerlich, ich wuerde da auf jeden fall mal bei der kammer nachfragen, ob die was machen koennen (schlichter, etc.).

gruss,
tom

Leider habe ich keine Ahnung ob es vorgabe Werte gibt.

Vieleicht kann uns Audimeister da weiterhelfen.

Soweit ich mich richtig erinnere, hat mir damals mein Audizentrum 180 Zeiteinheiten berechnet.
100 Zeiteinheiten entsprechen einer Stunde.

Somit empfinde ich 3 Std als etwas zu viel…

Bei mir warens 300 Zeiteinheiten.

Also ich brauche auch so 3 Stunden ohne probleme weil bis alles sauber, weil bremscheibe runter und wieder drauf ist absoluter murks. 3 Stunden sind gut.

stimmt schon, selbst mit Bühne, wenn alles sauber ist, abgeschliffen, sättel freigekratzt, kolben eingefahren, und danach auch wieder sachgerecht gescmiert und abgewischt ist, wird es schon sein 2-2,5h dauern.

Abe wenns nen Audihändler war, dann hat er dafuer feste Zeiten und AWs im Computer, das kann er also nicht einfach mal so variieren, bzw er kann schon, abe dann gehst einfach zu nem andern und der soll dir mal sagen wie viele AWS Bremse Komnplett denn sind… Ich denke das da jede Werkstatt mind. 2h , maximal 3 Verrechnen wird.

Klar ist auch das wenn du die Teiel nicht bei ihnen Orderst das sie dir dann den "höchsten" satz quasi geben, welcher geschäftsmann würde das nicht tun ;-)#

@Viper, ich gucke mal eben selber in der Elsa nach fuer dich !

wnigstens mal ein Audi meister der ahnung hat und gescheite Arbeit macht weil sauberkeit ist das A und O bei den Arbeiten. Und nett nur schnell schnell hopla di hop

Also der Normale Mechaniker käme damit auf MIND. 2,5h die er dir abrechen würde, garantiert käme noch "Wartung und Reinigung" dazu als Position…Ebenso Räder demontieren und Montiere (20 ZE, dann bist schon bei 270ZE, also knapop 2 3/4h, ohne reinigung die man dir aufschreibt) dann haste dir 3h aber Locker

Anbei nen Auszug aus der Elsa, nur da ist KEINE Reifen Demontage und Reinigung dabei, nen gutes Autohaus wird auch die Reinigung nicht aufschreiben, dafuer die Aws fuer Kloetze wechseln einfah vorn und hinten 10Aws rauf setzen.

Also Das der Elsa + Garantierte 20 + Reinigen.

so denk ich auch …lieber sauber und ordentlich arbeiten dafür kostet es auch vlt etwas mehr…als wenn du eine werkstatt hast die die alles flick flack machen,und einfach die sachen so rein machen und dann wundert man sich wenn was nicht inordnung ist.

vorallem bei Bremsen ist das das A und O, und so leit es mir tut, bei uns war es echt so :hast du die sachen im Hause gekauft, wurden die Positionen als Verbund abgerechnet und waren dann billiger ( also die arbeit ) in wie fern das jetzt den eigenaufwand des kaufes selber deckt weiss ich nicht, aber eine H arbeit weniger und schon ist nen 80er Gespart…

Jedenfalls bei Audi Moll in DDorf genießt man als Kunde diesen "Vorzug" der Preisanpassung…

also zur zeit kann ich dir nur sagen: wir haben damals für die vorderachse ca. 30min gebraucht also maximal 1,5h für alle… und wir sind mehr oder minder amateure also sollte ne werkstatt dass schon in 1,5h packen!

Kann ja gut sein das sie es auch in 1h machen, aber sicher ist auch sie werden dir das da oben abrechnen, denn dsa ist vom WERK die VORGABE ! Du zahlst DAS, alles was der Arbeiter schneller schafft, bekommt er am ende des Monats als Bonus ausgezahlt oder als Urlaub, so wars bei uns wenn man sogenannte 100%+ gemacht hat…

Daher ,können kann ich das auch inner Stunde wenn die räder ab sind, aber abrechnen wird die firma immer das was als vorgabe da steht. Hingegen musst du auch nur 3h zahlen, wenn der Mechaniker Minus macht in wirklichkeit 5h brauchte… daher das sind vorgaben, di werden gezahlt von dir, grade dafuer gbts ja das system, das nich jeder was anders zahlt, oder du stundenmäßig die missarbeit des mitarbeiters :wink:

Der witz an der sache : Ich kann als mitarbeiter die Werte frei edittieren :wink:

Also ich mach dir das komplett in 45 min aber das ist wenn alles gut läuft gerichtet ist und ich nen top partner habe wie z.B mein Vater der im Motorsport aktiv war.
Aber normal ohne hektik sind 3Stunden eingendlich ziemlich zügig.
mfg Carsten

jo kenne ich auch so…ist immer so wenn man privat arbeitet…wenn ich nen zahnriemen mache, mach ich den auch nicht in 1,5h sondern in 3, mal nen kaffe trinken, nochmal genauer gucken, nachdenken usw. usw. dafuer bleibt in der firma keine zeit, da ist stupides Teieltauschen gegen einen unheimlich zeitdruck angesagt, ansonsten 200€ weniger am ende des monats…

So isses Audimeister weil das ist ja ein routine eingriff. Das machen die fast täglich.

definitiv täglich :wink: besonders die armen azubis die schön dumm gehalten werden wenn sie den mund nich mal aufmachen und mehr lernen wollen… 3 jahre lang, sommerreifen, winterreifen, inspektion sund Bremsenwechsel… Oder man kackt wie ichd amals den chef an und muss sowas dann nie machen als "Kompaktmeister" und ist dann von den adnern Azubis schlecht angesehn :wink: Als es dann noch hieß, ich muss die halle abend Kontrollieren und erst dann gehen sie nach hause, dann wars ganz vorbei :wink: Einer ausm 2ten darf bestimmen was die wiederhole ausm 4ten tun… und wir waren so 8 Azubis… Aber ik schweif ab

Vielen Dank an alle.

Ich habe nur nachgefragt weil ich es selber nicht wusste. Dann ist das mit den 3h also ok.

Werde die Rechnung so akzeptieren.

gruss

Kann ja sein, dass die 3 Stunden in der Vorgabe stehen, aber gerechtfertigt ist das in meinen Augen nicht. Ich habe während meiner A3 Zeit 2 Mal komplett die Bremsen gewechselt und habe beim 2ten Mal ca 1,5 Stunden gebraucht. Ist ja auch nicht unrealistisch, 20 min. pro Rad und 10 min. für Räder runter/rauf. Und ja ich habe auf alles geachtet, alles gesäubert und ordentlich mit Zinkpaste behandelt. Da die Jungs in einer Vertragswerkstatt das wohl schon öfter als 2mal gemacht haben, sollten sie kaum langsamer sein. Wie gesagt mag sein, dass das ne offizielle Vorgabe ist, aber dann bezahlt man da ne Stunde Eierschaukeln mit.

Gruß
Matthias