[8L] APY Extremes Stottern im Kaltstart

Hallo liebe Freunde,

ich brauche mal wieder euren Rat. Letzter Zeit wenn ich meinen APY starte (meistens morgens nachdem er mindestens 8 Stunden stand), Ruckelt er extrem stark im Stand, d.h. meine Drehzahl schwankt mehr als sonst und der ganze Motor beginnt sich komisch zu schütteln, ich würde es vergleichen mit Zündaussetzer oder ähnlichen bloß stärker. Wenn ich damit losfahre, reagiert das Gas auch ziemlich ungewöhnlich, sprich er ruckelt extrem und kommt nicht auf Touren und wenn er dann langsam mal Drehzahl erreicht, kommt kurz ein Turboboost und dann geh ich automatisch vom Gas weil ich den Motor im Kaltstart nicht über 3000U/min drehe.

Das schlimme ist, es tritt auf seitdem ich das N249 + dazugehörige Schläuche ersetzt habe, da mir ein T-Stück abgebrochen ist und dieses nicht einzeln zu kaufen war. Also ersetzt wurde in den letzten 6 Monaten:

• Kraftstoffpumpe
  • SUV
  • Kurbelgehäuseentlüftungsventil
  • LMM
  • N75
  • N249 + alle Schläuche die damit zusammenhängen (2x Ansaugbrücke, 1x SUV, 1x Speicher von N249)
  • Inspektion wurde im April die letzte gemacht mit Zündkerzen etc etc etc

Im Fehlerspeicher ist NICHTS vorhanden. Ich bin fast reiner Stadtfahrer und habe einen Durchschnittverbrauch von etwa 12 Litern/100km - ich denke der Verbrauch ist somit normal.

Ich hatte anfangs das Gefühl, es hing mit dem N249 zusammen, da ich Silikonspray verwendet habe um die Schläuche leichter drauf zu bekommen und sich dadurch Silikonspray irgendwo im Unterdrucksystem somit gesammelt hat, aber dies müsste ja längst Verdampft sein bei den Temperaturen vom Motor.

Hat jemand einen Rat? Ich verzweifel langsam und kriege immer weniger Lust darauf dieses Auto zu fahren.

Ich bin für jede Hilfe offen!

Alex

Zündkerzen, Zündspulen und Sekundärlufteinblasung checken. Läuft er wenn er warm ist?

Hi,

Also um etwas genauer zu werden: nur im Kaltstart wenn er paar Stunden gestanden hat und nur ca die ersten 60 Sekunden - drehzahlunabhängig. Ich hab mal ein Video vom Auspuff gemacht, da ist es extrem zu hören. Muss nur gucken wie ich es dann hochladen kann.

Was kann ich bei der Sekundärluftpumpe prüfen?

Zündkerzen + Spülen genauso, was kann ich da prüfen?

Gruß
Alex

http://de.tinypic.com/r/xgibya/5

dass echt krass!

Jaaa das ist echt krass. Das war beim Kaltstart, anfangs hört man wie er sich einen abstottert und gegen Ende hin ist es dann die normale Kaltstartphase

verliert er Kühlwasser?

prüfe mal den Kühlwasserschlauch, ob der nach schärferer Gangart hart ist

Gruß Alex

Dass wollt ich grad schreiben! Aber wurde er Wasser brennen würd der auch qualmen! Grade in der Kaltstartfase!

verliert er Kühlwasser?

prüfe mal den Kühlwasserschlauch, ob der nach schärferer Gangart hart ist

Gruß Alex

[/quote]

Zieh mal die Sicherung oder den Stecker von der Sekundärluftpumpe, den Stecken mit den dicken Leitungen an der Pumpe und dann startest morgen früh nochmal

Einfacher dass Relais zu ziehen schwarzes Kästchen hinterm luftfilterkasten

nein nicht immer.

denn bei den Temperaturen qualmt das immer am Anfang, das kann man nicht unterscheiden.

Gruß Alex

Hallo und danke für die ersten Antworten.

Nein Kühlwasser verliert er nicht, schon seit 10000km nichts verloren.

Ich werde morgen früh mal die Sicherung von der SLP ziehen und dann starten, ich habe heute beim fahren gemerkt, dass es nicht mal mehr Temperaturrelevant war! Bin etwa 6 km zum Arzt gefahren, anfangs alles ruhig, nach etwa 500 Meter fing er dann an extrem abzustottern, rütteln, schütteln, was auch immer. Gasannahme war fast nicht vorhanden.

Habe das Auto dann abgestellt, bin dann nach dem Arzt wieder nachhause gefahren und da hat er nur noch geschüttelt, gerüttelt und gestottert, ich hatte das Gefühl wie als ob er auf 3 Zylindern gelaufen wäre, wobei ich mir da auch sehr unsicher bin, auf jeden fall fehlt komplett die Leistung, es tritt sehr sehr häufig aber trotzdem sporadisch auf, mal ist es da und dann richtig und dann gibt es mal paar Sekunden wo nichts ist - Sehr ungewöhnlich. Zündkerzen eventuell? Aber auch die kamen erst neu… bin bisschen Ratlos, morgen mal das mit der Sicherung testen!

Gruß Alex

Tausch mal die Spulen

Dreh mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an. Entweder kackt eine Kerze ab oder eine Zündspule das siehst ja dann an der Kerze wo es fehlt.

Also hab die Zündkerzen jetzt mal rausgeschraubt!

An den Spulen ist nichts zu sehen!

Die Zündkerzen von links nach rechts 1. 2. 3. 4. -

Werde später 4 neue Zündkerzen rein machen: NGK PFR6Q - genau wie davor.

Leider habe ich keine Zündspule zum Quertauschen, werde aber wohl eine holen müssen wenn das Problem mit den Zündkerzen nicht besser wird.

Werde wohl dann mal die Einspritzventile testen indem ich nacheinander die Steckverbindungen abziehe.

Mir ist aufgefallen das an der 4. Kerze oben am Ring am meisten von diesem braunen Zeug ist, wo ich nicht definieren kann was das ist?!

/update: Relais von SLP hab ich gezogen, gleiche Probleme wie vorher, also keine Veränderung!

Gruß Alex

ich verstehe manchmal nicht, warum man es sich unnötig schwer macht.

Tausch doch einfach die Spulen.

Beim APY wird das nicht angezeigt, wenn eine hin ist.

lieber einen 100er hinlegen als sich ständig ärgern und sich dumm und dämlich suchen.

Wenn es das nicht war hast auch nicht so viel Geld verbrannt.

ich habe auch noch vier fast Neue hier wenn Du willst, die haben grad mal 2000km auf dem Buckel.

Gruss Alex

So, habe jetzt alle Zündkerzen erneuert und keine Besserung, habe gleich noch die Einspritzventile getestet und die sind auch i.O.

Kriegst mal ne PN von mir

Gruß Alex

Alle vier Spulen wechseln halte ich für übertrieben.
Lieber bisschen suchen und Geld sparen…
Ich würd jetzt mit der Zündspule vom Vierten Zylinder anfangen

Naja wie man es nimmt, der Aufwand wäre mir zu blöd, vor allem weil der APY im Steuergerät das nicht so schon macht wie die Nachfolgemodelle, da könnte man drüber reden

Gruß Alex

Guten Abend,

habe es eben mit Spulen von einem Kollegen probiert (BAM Motor), siehe da Motor läuft wieder sauber!

Freut mich natürlich dass es geklappt hat und bedanke mich nochmal bei allen.

Sobald die Spulen von Motorradteig da sind werd ich sie einbauen und nochmal berichten!

Gruß Alex