ich brauche mal wieder euren Rat. Letzter Zeit wenn ich meinen APY starte (meistens morgens nachdem er mindestens 8 Stunden stand), Ruckelt er extrem stark im Stand, d.h. meine Drehzahl schwankt mehr als sonst und der ganze Motor beginnt sich komisch zu schütteln, ich würde es vergleichen mit Zündaussetzer oder ähnlichen bloß stärker. Wenn ich damit losfahre, reagiert das Gas auch ziemlich ungewöhnlich, sprich er ruckelt extrem und kommt nicht auf Touren und wenn er dann langsam mal Drehzahl erreicht, kommt kurz ein Turboboost und dann geh ich automatisch vom Gas weil ich den Motor im Kaltstart nicht über 3000U/min drehe.
Das schlimme ist, es tritt auf seitdem ich das N249 + dazugehörige Schläuche ersetzt habe, da mir ein T-Stück abgebrochen ist und dieses nicht einzeln zu kaufen war. Also ersetzt wurde in den letzten 6 Monaten:
Kraftstoffpumpe
SUV
Kurbelgehäuseentlüftungsventil
LMM
N75
N249 + alle Schläuche die damit zusammenhängen (2x Ansaugbrücke, 1x SUV, 1x Speicher von N249)
Inspektion wurde im April die letzte gemacht mit Zündkerzen etc etc etc
Im Fehlerspeicher ist NICHTS vorhanden. Ich bin fast reiner Stadtfahrer und habe einen Durchschnittverbrauch von etwa 12 Litern/100km - ich denke der Verbrauch ist somit normal.
Ich hatte anfangs das Gefühl, es hing mit dem N249 zusammen, da ich Silikonspray verwendet habe um die Schläuche leichter drauf zu bekommen und sich dadurch Silikonspray irgendwo im Unterdrucksystem somit gesammelt hat, aber dies müsste ja längst Verdampft sein bei den Temperaturen vom Motor.
Hat jemand einen Rat? Ich verzweifel langsam und kriege immer weniger Lust darauf dieses Auto zu fahren.
Also um etwas genauer zu werden: nur im Kaltstart wenn er paar Stunden gestanden hat und nur ca die ersten 60 Sekunden - drehzahlunabhängig. Ich hab mal ein Video vom Auspuff gemacht, da ist es extrem zu hören. Muss nur gucken wie ich es dann hochladen kann.
Was kann ich bei der Sekundärluftpumpe prüfen?
Zündkerzen + Spülen genauso, was kann ich da prüfen?
Jaaa das ist echt krass. Das war beim Kaltstart, anfangs hört man wie er sich einen abstottert und gegen Ende hin ist es dann die normale Kaltstartphase
Zieh mal die Sicherung oder den Stecker von der Sekundärluftpumpe, den Stecken mit den dicken Leitungen an der Pumpe und dann startest morgen früh nochmal
Nein Kühlwasser verliert er nicht, schon seit 10000km nichts verloren.
Ich werde morgen früh mal die Sicherung von der SLP ziehen und dann starten, ich habe heute beim fahren gemerkt, dass es nicht mal mehr Temperaturrelevant war! Bin etwa 6 km zum Arzt gefahren, anfangs alles ruhig, nach etwa 500 Meter fing er dann an extrem abzustottern, rütteln, schütteln, was auch immer. Gasannahme war fast nicht vorhanden.
Habe das Auto dann abgestellt, bin dann nach dem Arzt wieder nachhause gefahren und da hat er nur noch geschüttelt, gerüttelt und gestottert, ich hatte das Gefühl wie als ob er auf 3 Zylindern gelaufen wäre, wobei ich mir da auch sehr unsicher bin, auf jeden fall fehlt komplett die Leistung, es tritt sehr sehr häufig aber trotzdem sporadisch auf, mal ist es da und dann richtig und dann gibt es mal paar Sekunden wo nichts ist - Sehr ungewöhnlich. Zündkerzen eventuell? Aber auch die kamen erst neu… bin bisschen Ratlos, morgen mal das mit der Sicherung testen!
Alle vier Spulen wechseln halte ich für übertrieben.
Lieber bisschen suchen und Geld sparen…
Ich würd jetzt mit der Zündspule vom Vierten Zylinder anfangen
Naja wie man es nimmt, der Aufwand wäre mir zu blöd, vor allem weil der APY im Steuergerät das nicht so schon macht wie die Nachfolgemodelle, da könnte man drüber reden