Hallo liebe Community,
bin stiller mitleser im Forum. Konnte durch eure Kompetenz einige Fehler(chen) an meinem A3 beheben.
Bin kein Schrauber. Mein "Wissen" besteht nur auf Theorie. Hoffe denoch auf Hilfen & Tipps.
Zu meinem aktuellen Problem hab ich jedoch nichts passendes über die SuFu finden können.
Folgendes: Habe einen A3 1.6 , Bj'99 MKB = APF. 140TKM
Habe ihn im Juni '15 von Privat gekauft. Lief am etwas unruhig. Stotterte beim Beschleuningen teiweise etwas. Auch im Stand unruhiger Leerlauf. Habe daraufhin ZÜndkerzen wechseln und Auslesen lassen. Da War ein Fehler von wegen "Gemisch zu Mager oder Fett" Gesäubert > lief
Lambdasonde nach KAT ausgetauscht (laut VCDS defekt)
Einspritzvntil Zyl 4 Ausgeauscht ,da Undicht
Motor lief immernoch nicht optimal. aber 4 wochen ruhe.
Dann is mir ein Kühlschlauch (Kunstoff T-Stück hinter dem Motorblock) geplatzt.
Kurze Zeit später lief der wagen wieder auf 3 Zylindern, wieder Kerze Vollerr Öl. Gesäubert Motor lief.
Verdacht auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
3 Tage Später wieder auf 3 Pötten. Stinkt penetrant nach faulen eiern aus dem Auspuff.
Auto in Garage. Zylinderkopf runter. Kolben sahen Objektiv Okay aus.wobei 3 und 4 stärker erschmutzt waren, als 1 und 2. Zylinder ahen auch gut aus (Kreuzschliff an allen 4 Zylindern sichbar)
Ventile von 3+4 stark verkokt sosnt erstmal nichts auffälliges (laut mechaniker)
Dichtungssatz von Elring gekauft. und samliche Dichtungen ausgetauscht (teeilweise schwarze dichtungspaste entfernt wurden), Schaftdichtungen kamen ihm entgegen gebröckelt. Ventilsitz überprüft, Neu eingeschliffen und Kopf vermessen( laut mechaiker alles okay)
Gestern dann alles Nach VW Vorgabe montiert, ölwechsel gemacht und gestartet. Lief erstmal nncht so rund, hat sich dann aber ach 10 minuten gefangen. nach ingesamt 30 minuten laufen lassen wollten wir probefahrt machen. Lief wieder nur auf 3 Zylindern. ruckelt stark, Qualmt weiß aus dem Auspuff und riecht nach faulen eiern.
Es kam auch schonmal vor,dass ich den Wagen paar Tage in ruhe gelassen habe ud er nach de start vernünftg lief, aber weil ich nichts kaputt machen wollte. habe ich auf meinen Mechaniker gewartet.
Zudem öffnet derzeit der große Kühlkreislauf nicht. llAUT KI Ist er auf 90C aber die Lüftr bleiben aus. Starten nur bei eingeschalteter Klma.
habe festgestellt das ich Glänzende Partikel im Kühlmittelkreslauf habe die laut aussage meiens Kollegen von Kühlerdicht sein könnten. Sowas habe ich allerdings nie eingefüllt.
ich weiß niht mehr weiter. habe auch nich so viel geld, dass ich sämtliche auf verdacht austauschen kann.
Mein KFZler ist auch ratlos, weil wir davon überzeugt waren,dass das die Defekte Schaftdichtungen der Übeltäter sind. Öl In Brennraum=schlechte Verbrennung = nur auf 3 Zylinder. Hilfee