[8L] AP Gewinde eingebaut,Probleme

Hallo,kam heute endlich dazu mein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen,zumindest vorne,hinten wird morgen gemacht.
Neu gemacht wurden Dämpfer,Domlager,Axiallager,Koppelstangen.
Domlager/Axiallager sind von Lemförder.
Diese sind aber grösser als die von Audi,die ich vorher verbaut hatte.
Oder sind die mit den Jahren einfach nur übelst zusammen gestaucht?

Zum Problem,und zwar habe ich jetzt nach Einbau ein Knacken.
Aber komischerweise nur bei Einschlag und rückwertsfahren.
Die Koppelstangen habe ich auf Anraten hier vom Audi TT Quattro genommen(waren zudem auch wesentlich günstiger,KW will 80€ für das Paar).
Diese sind aber 2-3 cm länger als die von KW,die vorher an meinem KW Gewinde verbaut waren.
Kann es sein dass es die Koppelstangen sind,die jetzt zu viel Spannung haben,und/oder den Stabi auf dem Querlenker hauen?
Sieht schon recht knapp aus.

Dann ist mir aufgefallen,dass jetzt oben die Domlager(Teller) nicht mehr wie vorher 2cm rausgucken sondern bündig aufliegen.
Ist das normal???

Was auch noch auffällt ist,dass die 7,5*17 Felge verdammt nah am Federbein ist.
Vorher mit dem KW war da glaube ich nicht so.
Und AP ist ja Baugleich mit meinem alten KW Variante 1Basic.
Kann da was beim Einbau falsch gelaufen sein?

Vorne steht der Wagen jetzt deutlich höher als vorher mit dem KW.
Ist aber auch so eingestellt damit der über den TÜV kommt und eingetragen wird.
Federteller untere Schraube 225mm.
Sieht jetzt aus wie ein Geländewagen,schrecklich.
Kann das knacken eventuell auch davon kommen,weil die Antriebswelle über Jahre auf tiefer Einstellung fuhr,und jetzt wieder anders beansprucht wird da das Fahrwerk wieder viel höher steht?
Stichwort Tripode?

Was ich auch noch hatte(ist aber zur Zeit verschwunden) war ein kurzzeitiges vibrieren der Lenkung kurz vor Ganzeinschlag.
Aber nur wenn ich nach links drehte.
Drehzahl geht zudem in den Keller und manchmal auch aus wenn man bis zum Anschlag lenkt.

Sorry für den ellenlängen Text,aber brauche da Erfahrungswerte oder Hilfe.

Gruß
Markus

Hallo,

grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer schwer… ich vermute es liegt an den Zubehör-Domlagern. "Größer" als die von Audi hört sich schonmal sehr komisch an. Wer hat das Fahrwerk nun eingebaut? Hast du dir die Hinweise in der Einbauanleitung angesehen? Man kann beim Fahrwerkseinbau mehr falsch machen als du dir vielleicht vorstellen kannst.

War bei nem Kollegen eines Forummitgliedes in der Werkstatt.
Mit grösser meinte ich ich nicht den Umfang oder so,der war gleich.
ich meinte eher die Höhe des Gummis.
Bei den alten waren die wohl arg zusammengepresst über die Jahre.
Das Poltern beim lenken scheint wohl der Reifen zu sein,der gegen den Dämpfer kommt.
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann,hatte das mit dem KW1 nicht,und das ist ja Baugleich mit dem AP.
Oder sind es eventuell doch die zu langen Koppelstangen die bei Einschlag an ihre Grenzen kommen weil sie sehr auf Spannung sind?

Wollte grade zur Dekra,aber ohne Zettel der Spureinstellung machen die das nicht.
Das nächste ärgerliche ist die Einstellung vorne und hinten.
Vorne steht der höher als hinten,obwohl er nach Mass des Herstellers eingestellt hat.
Sieht zum kotzen aus,und so würde es auch die Dekra einstellen :motzki:

hier mal ein Bild,wie ich das mit den Domlagern meine
Weiterleitungshinweis

Achja,ist das auch unnormal,dass an den neuen hinteren Domlagern die originalen Staubschutzkappen nicht mehr passen?
haben die jetzt oben drauf weggelassen.
meine nicht die Staubschutzkappen am Dämpfer/Kolbenstange

Achja,ist das auch unnormal,dass an den neuen hinteren Domlagern die originalen Staubschutzkappen nicht mehr passen?
haben die jetzt oben drauf weggelassen.
meine nicht die Staubschutzkappen am Dämpfer/Kolbenstange

Wann hört das Gerücht den mal auf, dass AP baugleich mit dem KW ist? Weder Außenmaße, Federn oder Material ist das gleiche, Punkt!
Nur die Dämpferpatrone ist gleich

werde gleich mal in die Garage gehen und nachmessen.
Hab ja noch die alten Dämpfer im Kofferraum.

Welcher Abstand Radmitte, Kotflügelunterkante hast du denn? Wieviel Restgewinde? Kannst du Bilder machen?

warum nimmt man andere koppelstangen als die normalen???als ich mein gewinde einbaute,nahm ich auch die originalen…und wegen vorne zu hoch…mit einem gewinde kann man das passend einstellen…:uhoh:

war grade noch einmal bei ner anderen Werkstatt.
Er meinte das Rubbeln was da auftritt kennt er.
Spur/Sturz ist total verstellt,deswegen.
Nachm Einstellen wäre es weg.
Werde jetzt ne Woche so rumfahren und das Fahrwerk sacken lassen(sofern es das tut).
Dann zur Abnahme und Einstellung

glaube ich zwar nicht das Geräusche von verstellten Spur/Sturz- Werten kommen aber wenn du dich mit der Antwort zufrieden gibst…

ja nu,hier kam ja auch noch nichts hilfreiches :angel:
mir ist schon klar dass Ferndiagnosen nichts bringen,aber hätte ja sein können das jemand das Problem auch schon mal hatte.
Räder schleifen nicht,und die Koppelstangen liegen nicht auf dem Querlenker auf.
Weiss langsam nicht mehr weiter.
Hab nur Sorge das während der Fahrt was passiert.
Fahre Anfang Dezember nach Bayern,bis dahin sollte alles korrekt abgelaufen sein

Nicht hilfreich??? Fakten wären schon gut um dir helfen zu können!

vorne ca. 36cm,hinten ca. 34cm
hat sich wohl vorne im Mass vertan,bzw. Falschen Punkt genommen.
Vorne ist das Restgewinde um die 5,5cm.

Das KW1 was ivh vorher gefahren hatte war vorne bei 31,5cm und hinten 32,5 eingestellt.
Restgewinde 1cm in etwa.

Wie schon der Kollege aus dem Post davor… warum nimmst du andere Koppelstangen die noch dazu länger sind??? Ich vermute stark das hier falsche Teile verbaut wurden und noch dazu ein Einbaufehler vorliegt.

vorne ca. 36cm,hinten ca. 34cm
hat sich wohl vorne im Mass vertan,bzw. Falschen Punkt genommen.
Vorne ist das Restgewinde um die 5,5cm.

Das KW1 was ivh vorher gefahren hatte war vorne bei 31,5cm und hinten 32,5 eingestellt.
Restgewinde 1cm in etwa.

ich habe andre Koppelstangen verbaut,weil ich keine Lust hatte wieder 80€ für ein Paar zu bezahlen.
Und laut einem User hier gingen auch die vom TT Quattro,trotz der 2cm mehr

??? wenn du jetzt von 36 noch 5 cm runter gehst bist du auch auf 31 cm (radmitte Kotflügelunterkante) und hast 1 cm Restgewinde…

schon klar:coolr:
ich habe nur das Problem,dass es jetzt so komisch eingestellt ist und die Dekra ne Runde doof spielt.
Tragen es ohne Beleg der Spureinstellung nicht ein,und wenn dann auf dem komischen Mass wie es jetzt steht.

Möchte ja nach dem Abnehmen weiter runter,nur dann muss ich wieder 60€ für die Spureinstellung latzen.
Das versuche ich grade irgendwie zu umgehen

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15012&dlnr=&node=100577&lastNodeID=0,1,100013,100210

Kopplestange VA € 11,57 !

Und wenn man dicht das fachliche KFZ wissen hat (ich kenne mich auch nicht in jedem Wissensgebiet aus!) um ein doch technisch anspruchsvolles Produkt wie ein Gewindefahrwerk verbauen kann dann sollte man es meiner Meinung nach lassen und eine Fachwerkstätte gehen bzw. sich vom Gewindefahrwerkhersteller eine Fachwerkstätte empfehlen lassen.

Ich habe es einbauen lassen,nicht selber eingebaut.
Und das mit den Koppelstangen habe ich hier im Forum extra erfragt.
Wenn ich falsche Infos bekomme spricht es ja nicht für sich nä

Scheinbar hast Du auch nicht aufgepasst,deine verlinkte Koppelstange ist nicht für meinen A3.
Meine sieht ganz anders aus