[8L] Anzeige "Ölmangel" - Funktioniert das auch wenn WIV nicht aktiviert?

Hallo , kurze Frage

8LA3/1.8 125PS Bj 7/2001

Anzeige "Ölmangel" - Funktioniert diese auch wenn WIV nicht aktiviert?
Also eigener Ölwechsel mit 15TKm Intervall - Rückstellung des Anzeige nur über Tacho Button.

Als werde ich auch bei Ölmangel über den Sensor gewarnt oder ist der nun deaktiviert?

(Wagen hat ja Longlife und Ölsensor!)

mfg
Roger

http://www.longlife.beetle24.de :

[quote]

Thermogeber für Ölstand Wussten Sie schon, dass der Ölstand thermoelektrisch gemessen wird ? In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers. Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.
Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !

[/quote]

Goldene Info! :up:

Ich hänge trotzdem noch eine Frage dran:

Bei meinem Kleinen war der Ölstand schon am unteren Ende der geriffelten Markierung des Ölmessstabs (habe mich irgendwie lange Zeit auf die Anzeige im FIS verlassen), bevor ich vor kurzem wieder Öl nachgeschüttet habe.

Ich denke zwar das war - wenn evtl. auch knapp - alles noch im grünen Bereich, trotzdem: Zu wenig Öl im Motor macht sich doch umgehend bemerkbar oder?

Solange der Öldruck nicht abfällt (was durch leuchten der roten Kontrollleuchte signalisiert wird) passiert auch nichts.

Ich bin kürzlich als die Ölpumpe verreckt war auch mit roter Kontrollleuchte noch bis zum Audi-Zentrum gefahren, umgehend hat sich nichts bemerkbar gemacht, wie es mit Langzeitschäden aussieht kann ich heute noch nicht sagen.

Sehr mutig damit noch bis zum nächsten AZ zu fahren. Sogar nur 100m können dir den Motor kaputt machen.

Ach stimmt ja, trotz fehlender Ölstandanzeige gibt's ja immernoch die Ölkontrollleuchte - kurz nicht nachgedacht.

Das wäre mir egal gewesen. Ständig ist was anderes kaputt, die horrenden Reparatur- und Wartungskosten kann ich auf Dauer sowieso nicht mehr tragen. Außerdem konnte ich ihn schlecht in einer einspurigen Baustelle ohne Ausweichmöglichkeiten abstellen. Und im ADAC bin ich auch nicht.