[8L] Anzeige für die Temperatur des Turbos nachrüsten

hi, bin so am überlegen, mir eine anzeige nachzurüsten, die mir anzeigt, welche temperatur der turbo in meinem audi hat…sowas sollte rein technisch ja kein problem sein…ein temperaturfühler an den turbo dran, anzeige gerät damit verbinden…

aber gibt es sowas schon als set fertig? oder muss man sich das irgendwie zusammenbasteln…

hab mal so bisschen rum geschaut, bei jom und so. dort aber nichts passendes gefunden…für einen tipp wäre ich dankbar

lg
JA3

Wie wärs mit ner Abgastemperaturanzeige?
Das Problem ist der Einbauort. Um vernünftige Werte zu bekommen bohrt man ins Gehäuse der Abgasseite. Ich habe dazu allerdings mal gelesen daß der Sensor wegen der Ausdehnung aus dem gleichen Material wie die Abgasseite bestehen soll.

is ja klar, dehnt er sich weniger aus, dann sprengts ihn eventuell aus dem loch, dehn er sich mehr aus, spaltets den turbo =)

mft berlin hat sowas im programm. nur ham die halt nicht grad die niedrigsten preise

Da sprengt gar nichts. Ich hab meinen garrett lader angebohrt, Gewinde geschnitten und hab einen Abgastemperatursensor eingeschraubt. Klappt ohne Probleme.

also bohren hört sich nicht so gut an…gibt ja auch anlege temperatur fühler, die du dann ohne bohren fest machst…

@Schubkarre-S3 was für ein sensor haste den genommen, so ein fertig set mit anzeige und allem oder selber zusammen gestellt?

haste dann noch so ne anzeige im cockpit, die dir die temperatur anzeigt ? braucht man da eigentlich was das das signal umwandelt…?

Also die Dinger die du nur ans Gehäuse machst die taugen nichts. Da kannste genauer schätzen. Wichtig ist ja die Abgastemperatur. Gib mal bei google Abgastemperaturanzeige ein. Da findest was. Das Display der Anzeige hab ich in ein lüftungsgitter eingebaut.

dann ahst du entweder ein sehr feines gewinde geschnitten und oder das matiral der sensorfassung is vom ausdehnungskoeffizienten dem des laders ähnlich.

besten beispiel is wie das silberene in den goldenen ring beim 1 euro kommt =)

Gibt übrigens auch Krümmer, die direkt eine vorbereitung für nen Abgastemperaatursensor haben.
Mallon bietet die z.b. für Umbauten an, hab aber auch gehört, dass es welche für den Serien K03 oder K04 geben soll… Das wäre dann die Optimale Lösung.

Gruss, Dark-chrome

ich hab die Abgastemp. auch direkt vom Krümmer drin habe einen von Rothe Motorsport dort war gleich passendes Gewinde drin für Temp. Fühler

Sonst wenn du den LAder oder Turbo nicht anbohren willst dann bau den Temperaturfühler in das Hosenrohr direkt nach dem Lader ein. Da kannst dann so ca 100° dazurechnen und du hast deine Abgastemperatur.