[8L] Anzeige Bremslicht FIS

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir erscheint völlig wahrlos während der Fahrt die Anzeige "Bremslicht"(sprich bremslicht defekt).
Teileweile 3-4 mal auf nur wenige Kilometer.
Keine Birne ist aber kaputt und beide bremslichter funktionieren.
Ich habe schon beide Birnen mal raus, mit wd-40 fassung wie birnen gereinigt.
Ohne erfolg.

Wisst ihr weiter???
Danke im vorraus

Hey , den Fehler könnte auch der Bremslichtschalter verursachen. Ich würd mich erstmal rückwärts vor eine Wand stellen und ein paar mal testen. Ob die Bremslichter evtl. manchmal gar nicht leuchten, dann liegt es an den Schalter. Der sitzt über den Pedalen unter der Verkleidung.

Ok danke…
Was kostet sowas?

bitte um die 10€

Sooo

Bremslichtschalt wars nicht. Weitere ideen?

Viellleicht ist eine der beiden Trägerplatten der Rückleuchten defekt. Ich würde mit leichtem Klopfen mit der flachen Hand auf die Rückleuchten auf einem Wackler testen. Das könnte ich mir sehr gut Vorstellen.

Es können auch korrodierte Kontakte sein. Ich würde die ganze Trägerplatte mit den Birnen rausholen, alle Kontaktflächen reinigen (mit Kontakt60 nicht WD40), auch von der Steckverbindung, und dann mal sehen ob es weg ist.

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen A3 8L S-Line und auch ein Problem mit der Bremslicht-Meldung. Allerdings erscheint sie bei mir nicht sporadisch, sondern immer wenn ich die Zündung einschalte. 2 Meldungen, einmal Bremslicht defekt, und einmal eine durchgestrichene Glühlampe. Der Verkäufer hat mir gesagt das das daran liegt, das das Steuergerät von dem Tauschmotor (1.8l 5V Turbo, 150PS) nicht 100% zum Tacho passt. Kann das wirklich sein? Bremslicher funktionieren, und auch sonst alles was leuchten soll. Einzige Ausnahme ist die Kofferraumbeleuchtung, die braucht immer 5-10 Sekunden wenn ich die Heckklappe öffne, warum auch immer. Rückleuchten sind original, Hauptscheinwerfer hab ich von FK verbaut, der Fehler war aber vorher mit Originalscheinwerfern auch schon. Hab hier bis jetzt keinen Beitrag gefunden der im zusammenhang mit einem größeren Motor steht, deshalb poste ich hier um kein neues Thema erstellen zu müssen. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße… ein neuer Audi-Fahrer, der er bereut hat nicht schon früher umzusteigen :slight_smile:

Edit: Leiterplatten der Rückleuchten sehen aus wie aus dem Laden und nirgends Korrision erkennbar.