[8L] Anzeichen/Warnzeichen Zahnriemenriß?

guten abend community,

ich bin zwar seit längerem nicht mehr aktiv in diesem forum, müsste dennoch heute um eure hilfe und eure erfahrung bitten.

auf der rückfahrt von meinem arbeitsplatz nach hause (ca. 30 km) reagierte mein motor kurz vor dem ziel sehr merkwürdig. als ich beschleunigen wollte (3. gang von ca. 2000 umdrehungen/minute) ist mir das gaspedal "durchgerutscht" als hätte jemand den gaszug abgeschnitten. ich bin direkt vom gas gegangen und habe nachdem ich den gang rausgenommen habe, versucht vorsichtig gas zu geben. der motor nahm schlechter gas an und es kam mir vor als würde der motor es schwieriger haben vom standgas hochzudrehen. es fühlte sich an als hätte der motor weniger power oder als würde er schlechter gas annehmen. ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich eine art quietschen oder ähnliches gehört habe beim hochdrehen oder das nur einbildung gewesen ist.

ich hoffe ihr könnt mir mit euren vermutungen helfen oder mir einige erlebnisse schildern die ähnlicher natur sind. mich würde es außerdem interessieren, ob sich so ein zahnriemenriss bemerkbar macht.

zu meinen motor-eckdaten: 1,6er, bj. 10/98, km-stand: ca. 165 tkm, letzter zahnriemenwechsel bei 110 tkm im jahr 05

gruß

Jure.

Nein ein Zahnriemenriss macht sich nciht bemerkbar, das macht nur "Plung" und KRRRRR und dann ists aus… er kann keine "anzeichen" von riss haben…

Wenn du wissen willst wie es um ihn, steht nimmst Links am Motor die Veklidung ab ( oben) und kannst ihn dir dann angucken, er sollte keine quer oder längsrisse aufweisen.

Kann es sein das dein Wagen nur noch auf 3 Pötten Läuft ? Zündkerze Spontan mal kaputt oder ihr kabel mit der Spule, kommt oft mal vor !
Das Was du beschreibst klingt auch danach als seie der Poti der Drosselklappe hin, und er versteht quasi deine gaspedalstellunge nicht ! Gleich danach kommt die Lambda sonde und der LMM in verdacht, weil dann wird der Motor sehr träge und hat exakt das was du beschreibst, blieb er denn danach dauerhaft träge ?

—> Du bist ja um die ecke, KOMM nach Gelsenkirchen ( an er A2 Wohne ich ) und ich guckes mir mal an, sind ja nur 10min bis zu mir !

:up:

[quote]

—> Du bist ja um die ecke, KOMM nach Gelsenkirchen ( an er A2 Wohne ich ) und ich guckes mir mal an, sind ja nur 10min bis zu mir !

[/quote]

Moin,

nein es gibt keine Anzeichen für einen bevorstehenden Riss des Zahnriemens. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Riemen um einen Zahn verrutscht ist. Dann läuft er extrem bescheiden. Zündanlage wäre auch noch ein heißer Tipp, überprüfe mal die Zündkabel (Sichtprüfung). Allerdings hört man das eigentlich wenn der 1.6er auf 3 Pötten läuft, klingt wie ein Traktor und fährt sich auch so…

Gruß
Matthias

Jepp das hörste! Schiffsdiesel oder V8 wäre besserer Ausdruck zumindest mit Sportauspuff. Ich tippe auch eher auf Drosselklappe, gerade wo du mit dem Gaspedal angesprochen hast. Vielleicht hat die einen weg und regelt nich mehr so wie sie soll. Is ja eh ne Krankheit das Teil beim 1.6er! Dieses selbständige Gaspedal war ja hier schon häufiger Debatte.

Seit ich meinen neuen hab merk ich erstmal wie entspannt man im Stau fahren kann ohne das einen ständig dieses bockige Teil nervt!:grml: :biggrin:

vielen dank für die schnellen und zahlreichen beiträge!

ich werd gleich mal nachsehen.

gruß

Jure.

Laut vielen Aussagen hier ist der 1.6er nen Freiläufer. Der macht also nicht KRRRRR… Ausgehen wird der Motor dann aber schon. :zunge:

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

wuesste ich nicht das es ein freiläufer ist !

Und weil du es nicht weißt, kann es auch nicht sein, richtig?

noe sicherlich nicht, aber ich hatte schon nen 1,6er inner werkstatt mit zerissenen ventilen, das spricht dagegen…

Hmm, habe letztens hier in Suche bisschen nach 1.6er ZR gesucht für einen Kollegen. Da stand auch, dass welche den Motor ohne Zahnriemen durchgedreht haben und nichts gerasselt hat.

Naja, ist ja hier OT.

Gruß
walkAbout

Wie auch immer. Alle sind sich einig, das es keine Hinweise auf einen Zahnriehmenriss gibt, oder?

guten morgen community,

ich kann erfreulicherweise entwarnung geben.
der zahnriemen ist intakt, sollte aber in nächster zeit gewechselt werden.

anscheinend liegt es an der der elektronik bzw. den bauteilen lmm, drosselklappe, lambda usw.

vielen dank für eure schnelldiagnose, die wirklich nicht einfach ist.

gruß

Jure.