[8L] Anzeichen für defekte Servopumpe?

Hi!
Meine Servopumpe tönt nach dem letzten Keilriemenwechsel lauter und irgendwie metallern, hört sich nach Kugellager an.
Jetzt meine Frage: Wie ist der Verlauf des kauptt gehens?
Die wird ja nicht schlagartig ihren Betrieb einstellen, der Riemen reißen usw. oder?

Grüße,
Tobi

Hallo!!

Die Servopumpe besitzt kein Kugellager.Der Defekt läuft so ab. Geräusche beim Volleinschlag der Lenkung, danach Geräusche beim leichten Lenken, teilweiser Ausfall der Servounterstützung, danach Komplettausfall der Servounterstützung.

So war es bei mir!

MFG Timo

HI,
was kostet so eine pumpe? musss jetzt keine von audi sein. meine fängt auch an geräusche zu machen wenn ich voll einschlage, zudem dreht der motor für kurze zeit um ca. 100 Touren hoch.Hat das was zu sagen?
Gruss,
joshi

Hi!

Wie, kein Kugellager? Meinst du auch sicher das gleiche wie ich?
Also Die Pumpe am Keilriemen?

Beim lenken hab ich nämlich keine Geräusche.

Die Pumpe wird ca. 300 Euro kosten vermute ich mal. TeileNr. 1J0 422 145 B Index kann variieren…

Ist es möglich, dass vielleicht nur etwas Servo-Öl fehlt? :confused:

das hatte ich auch mal, dass beim jeden lenken, der wagen geräusche gemacht hat, da war bei mir der servobehälter staub trocken. dannach gings wieder. hab seit kurzem nur noch geräusche wenn ich voll einschlage.

Wie gesagt kommt das Geräusch auch beim stehen von der Pumpe selbst.
Wo kann ich den Behälter finden, dann schau ich dort mal rein.

Ich würde ja mal tippen im Motorraum…
Für Motoröl gibt's die Ölkanne, für Wischwasser gibt's die Scheibenwischer, für die Servolenkung…

lol will der mich verarschen?
Was für ein höchst sachlicher Beitrag!
Solche Leute haben hier im Forum nichts verloren.
PS: Der Füllstand ist optimal.

Ich denk mal drüber nach wenn ich Zeit hab, ok?
Wenn Du mit diesem (ironischen) Beitrag nichts anfangen kannst… naja :plerren:

Edit:
Ach… hat dir mein höchst sachlicher Beitrag doch was gebracht?

Ja ich weiß schon was die Servopumpe ist :slight_smile:

Diese hat definitiv kein Kugellager sondern nur ein Gleitlager. Habe meine alte Pumpe ja außeinander genommen und versucht dort ein Kugellager einzubauen. Das hat damals aber nicht geklappt und ich habe die Pumpe weggeworfen!

MFG Timo