[8L] Antriebswellenmanschette wechseln

Hallo zusammen,
bei mir ist, mal wieder die Manschette durch, diesmal aber Beifahrerseite (Rad).

Für die Mutter an der Antriebswelle war das ne 30er Vielzahn oder?

Wo makiere ich am besten, damit ich den Sturz nicht neu einstellen muss?

Gruß,
David

Ja ist ne 30er. Den Sturz kann man beim 8l nicht direkt einstellen.

Was meinst du damit?
Ich sollte doch aber die 3 unteren Schrauben wieder genauso ansetzen wie sie waren?

Ja aber das bekommt man nie so genau hin. Wenn das Lenkrad danach schief steht oder der reifen sich schräg abfährt ab in die Werkstatt einstellen lassen.

Etwas unschöner Tipp zu warten bis der Reifen schief abgefahren ist um dann erst die Spur einstellen zu lassen, oder?

Einfach die Mutter vom Traggelenk am Achsschenkel lösen, den Konus dort kann man nicht verstellen und der richtet sich exakt wieder so aus, wie vorher.
Die 3 Halteschrauben unten bekommt man oft sowieso nicht mehr auf…

Die Spur wird bein aus und Einbau nicht verstellt. Wenn sich der Sturz doch etwas verstellt wird der reifen nicht so schnell so schräg. Wenn man öfter mal nachschaut merkt man es früh genug. Wenn man die Mutter vom traggelenk löst ist dieses noch lange nicht ab. Und das muss man erstmal abbekommen…

3 gezielte Schläge auf die Aufnahme und das Teil prellt sich raus, mach ich schon immer so…
Klar kann man auch die 3 Schrauben unten lösen… aber man sollte die Teile zur Sicherheit dann parat haben, 3x Schrauben und das Dreieck mit den Muttern… hab die Schrauben schon X mal abgedreht oder die sch… Muttern reißen ab und drehen sich mit… nur so zur Info.

Die Mutter vom Traggelenk geht meistens (auch nicht immer) recht einfach ab, man verstellt absolut nichts und führt auch zum Ziel.
Muss man einfach abschätzen was einfacher, schneller und besser geht.

Moin Josef,
stimmt ich könnte natürlich auch die Mutter lösen, das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Zettel. Nur meine ich mich zu erinnern, das da irgendwie mal was war als ich das getauscht habe, kann es sein das das zeimlich eng ist oder der Konus hat sich mit gedreht…irgendwas war da :confused:

Habt ihr sonst noch ne Idee welches Werkzeug beim tausch hilfreich sein kann?

Sagt mal, kann man die Welle beim 8L nicht so ausfädeln? Hab ich bisher noch bei jedem Auto geschafft, so auch bei meinem 8P. Welle ganz zusammenschieben und denn nach oben/hinter klappen und man hat ausreichend Platz um den Stummel aus der Radnabe zu ziehen.

Abgesehen davon: wenn man die Position der Muttern mit einer Reißnadel anzeichnet, sollte man sie genau genug wieder eingebaut bekommen. Hier gehts nicht ums Hundertstel. Bei meinem verstorbenen Audi 80 habe ich das x-mal gemacht, weil ich alle paar 10tkm die Querlenkerlager tauschen mußte. Probleme mit eine verstellten Spur gab es nie.

Nochwas: Die Nabenschraube oder Mutter nur lockern, also ca. 1/4 oder 1/2 Umdrehung (soviel wie man sie nach dem Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel weiterdrehen mußte), solange das Auto auf dem Boden steht. Ohne die Vorspannung kann das Radlager beschädigt werden. Sagt Audi.

Werkzeug: Du brauchst eine ordentliche Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel. Die getriebeseitigen Schrauben sind 8er oder 10er Innenvielzahn (Schraubenkopf gut saubermachen und Bit ganz einstecken), Saitenschneider für die Spannbänder und zum Aufschneiden der alten Manschetten was Scharfes. Wenn das Gelenk eine Nabenschraube hat, kann man es am leichtesten mit einer Abdrückschaube (gibt es für 20 Euro von xxl-automotive) runterbekommen. Es geht auch mit einem stumpfen Flachmeißel und einem Fäustel - bei den Gelenken mit Nabenmutter ist das so oder so das Werkzeug der Wahl. Die Welle in den Schraubstock spannen, den Meißen parallel zur Welle am inneren Lagerkörper (der Teil der auf der Welle sitzt) ausetzen und eine beherzter Hammerschlag und das Gelenk fliegt davon - also darauf achten, daß es weich landet. Diese Methode ist besser, als auf den äußeren Gelenkkörper zu schlagen, da die Lagerflächen nicht belastet werden.

Für den Sicherungsring gibt es auch eine Spezialzange, aber man bekommt ihn auch mit einem Schraubenzieher aus der Nut gehebelt. Beim Auftreiben des Geleks darauf achten, daß der neue Sicherungsring schön reinrutscht - sonst wird er zerstört.

Für die Spannbänder der Manschette gibt es eine Spezialzange zum Zusammenquetschen. Es geht aber auch mit einer stabilen Beißzange. Wichtig: seit einiger Zeit gibt es Plastikmanschetten. Deren Spannbänder sind sehr massiv. Dafür braucht man eingentlich eine Zange mit Schraubantrieb. Ich habe es mit einer stabilen Beißzange geschafft, indem ich zwei Verlängerungsrohre auf die Griffe aufgesteckt habe.

Weiß gerade nicht ob das beim 8L so einfach geht, weil der Zapfen am Gelenk recht lang ist… Verzahnung mit Außengewinde, da braucht man viel Weg.

Aber audirist hat natürlich Recht. Wenn du soviel Platz hast, lass die Achse fest. Am Getriebe lösen, nach oben drücken und aus der Nabe nehmen.

Allerdings kommst du bei dieser Art Gelenken nicht an den Sicherungsring… du kannst das Gelenk nur abschlagen wie oben geschrieben.
Das geht manchmal echt schwer, also nicht aufgeben :wink:

Also das ich die Welle so rausbekommen bezweifel ich auch. Ich werde versuchen die eine Mutter am Traggelenk zu lösen :slight_smile: