Hallo freundliche A3 Gemeinde,
bin mal neu hier und hätte da auch gleich mal ein Anliegen, evt könnt ihr mir ja helfen…
also, ich fahre einen agu Bj 98.
seit einiger Zeit ist das Gleichlaufgelenk der rechten Antriebswelle Getriebeseitig ausgeschlagen oder besser im Ar… . also nur das Gelenk!
Also hab ich bei div. Ersatzteilehändlern u.a. auch bei Ebay nach diesem Gelenk gesucht.
Ich wurde bei Ebay fündig, ein Gelenk nach Angaben des Verkäufers passend für mein Fahrzeug.
Hab den Händler auch noch vorher angerufen um sicher zu gehen das es das richtige ist!
Also hab ichs bestellt ca 30 euros mit Versand.
Schneller versand soweit alles ok.
Nun bin ich in meine Freie Werkstatt und ich wollte das teil mit meinem Bekannten, Meister der Werkstatt, einbauen.
Schnell mussten wir dann aber feststellen dass das Teil nicht passt!
Das Orginalgelenk bei mir bzw bei jedem vergleichbaren
Audi ist ein Tripodengleichlaufgelenk, das was ich bekam ist aber ein "Kugelgleichlaufgelenk"!
Erst mal dachten wir das das Teil geändert wurde.
Steven mein KFZ-Meister schaute daraufhin nochmal bei seinen Ersatzteilhändlern, dort bekamen wir aber das gleiche Gelenk geboten wie das von Ebay, nur ca 70 euro mehr.
Nun, das Kugelgelnk hat einen Durchmesser von 10cm, der Lochkreis ca. 8,7cm.
Die Bohrlöcher und die dazugehöriggen Schrauben 8mm, die originalen 10mm.
Hätte das Kugelgelenk ca 10,8cm Durchmesser und ca.9,5 Lochkreis, so hätte es wahrscheinlich gepasst.
Meine Recherche im Netz hat ergeben dass es dieses Kugelgelenk mit 10cm sowie auch 9,4cm Durchmesser gibt, aber leider nicht 11 bzw 10,8.
Ich bin dann mal direkt zu Audi gefahren um mich mal dort kundig zu machen.
Audi sagt:
Bis bj 2001 gab und gibt es kein Tauschgelenk Getriebeseitig für den AGU, nur eine komplette Welle für sage und schreibe über 400 euros!
Für die Baujahre ab 2001 gibt es Tauschgelenke die aber vom Durchmesser der Welle her nicht auf die vorhergehenden Baujahre draufpasst! was ein schei… !
Mein Freier hat nun ein Tauschgelenk im Ersatzteilehandel des 4er Golfes AGU
gefunden das Baugleich scheint wie das des Audis unter 2001 also Tripode, leider ohne massangaben, muss erst rausfinden ob da auch die Welle reinpasst.
Meine frage an Euch:
Wer hat schon inneres rechtes Gelenk schon mal getauscht? Woher war das gelenk? Tripode oder Kugel?
Ja und was euch sonst noch dazu einfällt…
Für antworten wäre ich dankbar, 400 euros für das komplette Teil sind mir etwas viel, zumal kürzlich schon andere Reperaturen gemacht wurden ( neue DK, Bremsen,Ventielchen und der übliche Verschleiss halt…)
Ergänzung: das oben beschriebene Kugelgelenk (10cm) wird von allen Esatzteilehändlern im Netz (das was ich bis jetzt gesehen/gefunden hab)
für den A3 AGU ab Bj 96 - * angeboten.
mfg Leo