[8L] Antriebswellengelenk Tripode oder doch nicht?!

Hy, habe son leichtes Problem bei mir, hab Spiel wie sau… hab nicht weiter geschaut ob innen oder außen!

Ja und Alpharaver hat noch 2 gute Wellen komplett da und würde mir diese geben allerdings haben diese Tripoden Gelenke!

Nunja woher weiß ich ob mein A3 Tripoden Gelenke drin hat oder nicht? Bzw woher weiß ich ob ich die reinbauen kann und das sie passen!

Kann man die Tripodenwellen einfach gegen die Vorgängerwellen austauschen ohne Probleme?

Motortyp ARZ 1.8T 5 Gang Schalter Frontantrieb

Bitte helft mir…

Soweit meine Erfahrung hat VAG je nach Fzgidentnr. andere Wellen verbaut.
Was ich damit sagen will…man kann es nicht immer 100%ig am Baujahr etc. ablesen, ob da Tripoden drin sind oder nicht. Würde da sicherheitshalber mit Id-Nr. mal zum Freundlichen. Der kann dir das sicher sagen.

okay… oder ich schau mal was ich im etka so drüber find…

was fürn gelenk schlägt denn meistens ausm beim 1.8T wenn der bissale aufgeblasen gefahren wird

Mess mal wie gesagt die Flanschdurchmesser bei dir.

Alles klar, werd ich demnächst in angriff nehmen!

Hab jetzt noch ein Angebot, von nem 2000er A3 1.8T mit ESP wie bei mir auch BJ 2000 mit ESP! Sieht doch schon ganz gut aus oder?

wenn mkb oder gkb passen sollten die Wellen doch auch passen!

Wie gesagt ich komm grad nicht zum auto, ist eingemottet in die Garage!

Nix für ungut und auch nicht bös gemeint…aber ich versteh nicht ganz, warum du das so unnötig verkomplizierst. Ein Gelenk (innen oder aussen) hat Spiel und muß wohl oder übel ersetzt werden, richtig?

Um welches Gelenk (Innen/Aussen) es sich handelt sollte eigentlich an deutlichem Fett-Austritt ersichtlich sein.

Ein Gelenk kostet nicht die Welt und wenn du dir schon den ganzen Streß machst und ein defektes Gelenk ausbaust, würde ich persönlich auch gleich ein nagelneues und kein gebrauchtes einbauen, geschweige denn gleich beide kompletten AWs samt allen Gelenken zu ersetzen.

Aber jedem das seine…
In beiden Fällen würde ich, wie gesagt, zunächst mit der der Fzg-Id-Nr. einfach mal zum Freundlichen und höflich nach fragen…
Mit ein wenig "goodwill" kann er dir bestimmt genauer Auskunft geben, welche Gelenke (sicher oder ggf. auch theoretisch) passen müssten und kann dir dazu evtl. gleich detailiertere Informationen bezüglich Preise, der in Frage kommenden Teilenummern, Flanschdurchmesser, etc. geben.

Ne andere Auskunft als…"xxx…müsste theoretisch passen" wirst du hier wohl auch nicht bekommen.

also ich wollte eigentlich blos wissen welche wellen bei mir passen würden, und ob ichs irgendwie noch sonst rausbekomme!

und zwar haben die inneren sowie auch die äußeren Gelenke Spiel! und wenn ich 2 Wellen bekomme die noch nichtmal 1000km gelaufen sind warum nicht!

naja dann werd ich mich halt mal schlau machen müssen beim freundlichen!

Dachte das sein recht einfach, das welche mit esp andere wellen haben wie welche ohne ESP! usw usw usw… aber wenn dem nicht so ist…

trotzdem danke!