[8L] Antriebswellenbruch! Wie das denn?

Servus,

ich hatte neulich nen „klitze-kleines Problemchen“ mit meiner rechten Antriebswelle. Sie ist nämlich schlicht in einfach durchgebrochen!
Nun die Frage an euch Experten: Wie kann so was sein? Der Wagen ist von 01/2000 und hat jetzt 130.000 km auf der Uhr.
Zur Leistung: 1.8T mit Chip 195 PS und ca 300 nm.
Fahrwerk: KW mit Koni Var. 1

Der Freundliche hat zu mir gesagt, dass diese Welle schlicht und einfach nicht für so nen „starken“ Motor geschaffen ist.
Er meinte so was in der Art hätte er noch nie gesehen. Die Welle war komplett grade und sauber durchtrennt.
Jetzt hat er mir für ca. 400 Euro ne neue eingebaut, die von innen hohl ist. Die vorherige war nicht hohl.
Was meint ihr? War das nen guter Kurs für so ne Rep. oder net? Gab’s konstruktionsbedingte Änderungen an den Wellen?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Danke & Gruß

KingTimo


kommt öfters mal vor haben schon einige geschafft :wink:

Gruß Devil666

na endlich mal einer…
ja glaub ich dir aber ich hab das beim Anfahren geschafft. Vom 1. in
den 2. Gang. Was meint der Rest?



[quote]

na endlich mal einer…
ja glaub ich dir aber ich hab das beim Anfahren geschafft. Vom 1. in
den 2. Gang. Was meint der Rest?

  1. Gang Kavaliersstart und Feierabend is (schont zwar die Kupplung aber Antriebswellen sind auch nicht grad umsonst)…naja die Gelenke einer Antriebswelle sind halt nicht unbegrenzt leidensfähig :wink:

[/quote]

also beim g40 hab ich das sogar zweimal geschafft, aber das das beim a3 auch mal so locker passiert, hät ich ja nicht gedacht. die ist ja doch viel dicker und stabiler

Im 1en drehen bei mir die räder durch, daher kann mir das vermutlich nicht passieren, da ich erst ab 2en so richtig drauf trete wenns den sein muss.Obwohl letzten sommer hab ich mal im 1en gas gegeben aber dann gleich wieder runter und da gabs so nen komischen knall, aber anscheinend ist nix gebrochen…dachte schon das differenzial hats geputzt.
Auch werde ich mich hüten im unteren bereich von 3000U//min. voll runter zu drücken vorallem im 4en und 5en weil ich hab kein bock nochmal ne neue kupplung zu kaufen.
leg0

danke für die vielen Beiträge, aber ich muss mal ganz dringend was an euch loswerden:

Ich habe weder einen Kavalierstart noch irgendwas anderes durchgezogen… Bin früh morgens 10 min zu Arbeit geeiert und dabei ists beim lockeren Anfahren passiert. Hatte im 2ten Gang vll 2000 Umdrehungen drauf. Deswegen kann ich mir das alles gar net erklären. Weiß jemand ob es bei Audi eine Konstruktionsänderung bzw. Rückrufaktion gab?

Gruß

KingTimo

Kann es sein, das die geschlieffen hat?
War das vieleicht eine dünnere Tuning Welle, wurde eine Zeit lang mal von glaube KW verkauft.?

Boris

Ne geschliffen haben die nie. Das Teil war auch keine Tuningwelle sondern alles original. Was meint der Rest?