Vor etwas über einem Jahr ging meine rechte Antriebswelle defekt. Es passierte, in dem ich an einer Ampel normal anfuhr. Kurz daraufhin krachte es kurz, das Fahrzeug konnte nicht mehr bewegt werden, es war ein mahlendes Geräusch beim Gas geben. Bei der Demontage flogen mir die Lager Getriebeseitig quasi entgegen.
Es wurden keine weiteren Mängel festgestellt. Welle ausgetauscht, fertig.
Vor zwei Wochen, genau dasselbe. Diesmal nur auf der linken Seite. Ich merkte ab einer bestimmten Drehzahl ein kurzzeitges vibrieren. Auch wieder dasselbe Spiel. Ich wollte an einer Ampel anfahren, zack passierte es wieder. Welle ausgetauscht, fertig.
Ist es wirklich purer Zufall ? Kommt es vom Verschleiß ? Oder kann es andere Gründe haben ?
Mein A3 hat 173.00 gelaufen.
Im Anhang mal die defekte Welle von vor zwei Wochen.
Meine steht jetzt bei 150.000 km kurz vor dem Ableben (ebenfalls die rechte Antriebswelle). Bisher dachte ich, dass eine Antriebswelle kein Verschleißteil ist und ein Autoleben lang hält. Wieviel hast du denn damals für deine rechte Antriebswelle gezahlt?
Ich hatte mal eine neue gekauft bei eBay , etwas über 100 Euro, die war aber Schrott, hatte ne Unwucht. Habe als Alternative mir vom Schrott für 50 € eine geholt. Bisher hält die rechte. Hab dasselbe bei der linken gemacht.
Hallo.Also bei mir gingen die Antriebswellen sehr schnell kaputt ,max 24 Monate haben die gehalten( hatte da noch ne SACHS-Rennsportkupplung drin ). Seitdem ich wieder ne normale Kupplungsscheibe drin habe, ist bis jetzt noch nix passiert. Jedoch kannst du, bevor die Welle bricht, die Kosten reduzieren. Lass dein Auto auf ne Hebebühne, checke mal ob die Manschetten porös sind( also vllt kein Fett mehr drin ), höre ob die Antriebswellengelenke geräusche machen beim drehen ( so brauchst du nicht die ganze Welle tauschen bevor sie bricht, sondert wechselst du nur das Antriebswellengelenk ). Das ist bis jetzt mein Kenntnisstand.