[8L] Antriebswellen innengelenk vorne Links S3 8L

Hi,

mein S3 macht neuerdings kratzende/schleifende Geräusche beim Gasgeben. Es ist nichts am Rad/Reifen.
Hab heute mal das Rad abgehabt und gesehen, dass die Manschette vom Innengelenk total versifft ist. Sprich es schein wohl undicht zu sein. Meine eigentliche Frage.
Könnte ich das noch irgendwie testen um sicherzugehen dass es defitnitv das Gelenk ist?
Zweite Frage, wie aufwändig ist das wechseln der a) ganzen welle b) tauschen des gelenks und aus und einbau der atw.

@Tim weisst du das evtl? :slight_smile: Konntest mir bisher immer helfen, daher verlink ich dich gerne :smiley:
@Motorradteig , evtl. weisst du ja was? :slight_smile: Gerne auch am telefon :slight_smile:

Eigentlich ist der Fall klar. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du die Manschette reinigen und nach dem Loch suchen. Genau hinsehen! :yes:

Überlebt das Gelenk Fettfreie fahrten? Oder sollte ich einfach gleich tauschen ?!

Danke für die fixe Antwort :slight_smile:

Kurze Zeit ja. Ich würd's probieren und einfach die Manschette tauschen und alles neu fetten.

Alles klar. Hab mir überlegt erstmal fett in das Gelenk zu ballern. Wenn das Geräusch besser wird kann ich mir ja auch zu 100% sicher sein, dass es das ist. Und dann Immernoch Gelenk und Manschette tauschen :slight_smile: danke dir schonmal ! Ich werde berichten 👍

Also fett ist drin! Gewesen :frowning: war für den Augenblick auch weg. Wie Wechsel ich das innengelenk ? Also wie is das auf der Welle befestigt ?
Taugen die Ebay Wellen was ? Da gibts ne ganze Welle mit beiden Gelenken nämlich schon für unter 100€

wie lauten die Teilennummern von den Antriebsmanschetten Fahrerseite innen und außen?
hab heute leider festgestellt dass meine durch sind.
Werde ich wohl die Tage tauschen müssen bevor das Saltzstreuen losgeht…

hab was gefunden im www mit:
8N0 498 203 (Radseitig)
aber Geriebeseitig finde ich nichts?!

1J0498201E

Probier mal die.
Ansonsten mal bei Partscats gucken :slight_smile: