[8L] Antriebswellen Gelenksköpfe stecken radseitig fest.

Seas an alle Audi fans.

Wollte meinen A3 mal was gutes tun da sowieso das service fällig war und die §75a überprüfung bevor steht hab ich mal alle flüssigkeiten und filter getauscht. Da ich einen sehr guten freund im teile verkauf bei audi habe hab ich mir beidseitig Domlager, Spurköpfe, Traggelenke, Motorlager und Radlager besorgt. Alles schön und gut das problem ist beim zerlegen das die Antribswellen gelenksköpfe radseitig links und rechts nicht raus wollen will jetzt nicht mitn hammer voll drauf los hämmern. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir jemand tipps geben wie ich die da raus bekomme.
Ich weis die rechtschreibung is fürn ar… bin mit meinen smartphone eingeloggt und bin zu faul drauf zu achten xD

Danke im voraus

am besten mit abzieher oder mit gummihammer raushauen

Die sind eingeklebt und bei vw/audi gibt es da ein werkzeug zum rausdrücken. Hatte sie bei mir mit einem abzieher ausgebaut.

Also die schraube vorne dabei drauflassen?

Die Schraube von der Antriebswelle musst du natürlich vorher lösen…wie willst du sonst die Welle austreiben ?

Ne meinte ob ich die weg lassen oder anbeissen lassen soll

naja einen abzieher hab ich nicht. Muss es mal mitn rausklopfen versuchen und wenns so nicht geht muss ich mir einen abzieher irgendo kaufn oder auftreibn ^^

Hammer! :wink: Hab´s letzte Woche erst gemacht…
Einfach draufgehauen, sicher nicht die sanfte Art aber sie kam langsam und stetig…
Hab auch erst doof geschaut… Aber manchmal ist rohe Gewalt von nöten…
Duck und wech :wink:

So antriebswellen gelenksköpfe draussn juhu aber hab jetzt ein anderes problem und zwar steckt jetzt das innere stùck vom radkager an der radnarbe fest :-

Is ganz normal, entweder du bekommst es so runter mit Hammer und Meisel oder du nimst dir ne flex und schlitzt es auf! Aber vorsicht nicht in den Stummel schleifen!

Mit dem Meisel und Hammer etwas luft schafen, dann entweder denn ring aufflexen aber die nabe nicht beschädigen oder eine schraube mit grossem kopf aud das loch setzen und einen abzieher ansetzen und denn ring abzeihen.

Vielen dank für eure hilfe habs gestern noch gaschafft