[8L] Antriebswelle

Hi,
wie stellt man fest ob die Antriebswelle defekt ist und was koste die Reparatur in einer freien Werkstatt?

danke euch

Servus,

bei mir hat es beim anfahren und bremsen einen Schlag getan, als würde der Motor vor und zurück fallen. Nach 3 Tagen hat es einen riesen Schlag getan, als würde das Getriebe zerreisen und nichts ging mehr. Audi hat bei mir knappe 300 Euro verlangt.

Wie kommst Du darauf das die Wellen defekt sind?

Boris

ich bin nun leider kein KFZ Mechaniker. Ich habe nur beim wecheln meiner Bremsscheiben und -beläge den Motor mit gang drin mal in hochgebocktem Zustand laufen lassen. Dabei hat es am linken Vorderrad komisch geknackt.
Kann das leider nicht einordnen.
Das Geräuch kommt auch während der Fahrt.

Jemand eine Idee?

Könnte auch Radlager sein…

Lass doch mal beim Freundlichen ne Probefahrt machen.

Gruß, Anne

Könnte aber auch sein, das die Welle ungünstig Stand. Normal hängen die Wellen ja nicht so weit unten, das Auto federt ja nicht so weit aus.

Boris

kannst du mir das vielleicht etwas genauer beschreiben? Verstehe das nicht so recht

Die Räder (bildlich) hingen ja nach unten und die Dämpfer waren komplett ausgefedert oder? Eventuell ungünstiger Winkel der Antriebswellengelenke.

Boris

ja das war so, allerdings ist das Geräusch auch während der Fahrt vernehmbar…

Dann könnten es die Radlager oder die Gelenke sein. Sind die Antriebswellenmanschetten in Ordnung?

Beschreib doch das Geräusch mal genauer.
Ist es ein dauerndes "Schleifen" oder ein ständiges "Knacken" oder wie darf man das genau verstehen?

es ist ein dauerhaft regelmäßig wiedergekehrendes Knacken. Egal ob ich vor- oder rückwärts fahre. auch bei niedriger Geschwindigkeit spürbar