[8L] Antriebswelle wechseln?

Hallo!
Vor einigen Tagen war ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens zum Service, welche mir berichtete dass meine Antriebswelle (vorne links) einen Knacks hätte und diese bei nächster Gelegenheit bestenfalls komplett gewechselt werden sollte. Reparatur würde sich nicht lohnen, da das unter der Spannung des Fahrwerks nicht lange halten würde. Nun war ich aus unglücklichen Zufällen bei A.T.U die mich ebenfalls darauf hingewiesen hatte, diese raten aber nur die Manschette zu erneuern, damit kein Fett mehr austritt und somit kein Wasser ein.
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung? Wem soll ich mehr Glauben schenken? Vertraue A.T.U eigentlich in den seltensten Fällen, aber vielleicht haben sie ja diesmal Recht?
Danke im Voraus!


Audi A3 1.8 Turbo; Baujahr 2002

radseitig oder getriebeseitig?rattert es schon beim lenken?und was heißt knacks?ist nur die manschette gerissen?

Getriebeseitig. Rattern tut nix, Knacks heißt noch nicht ganz gerissen, und laut ATU ist nur die Manschette defekt.

Ich nehme mal an, dass dein Auto schon eine hohe Laufleistung hat? Wenn man sich eh bis zur Manschette vorarbeitet, kann man bei der Gelegenheit auch (mind.) das betroffene Lager wechseln. Die ganze Welle pauschal zu wechseln, insbesondere wenn es noch keine Laufgeräusche gibt, halte ich für unnötig. Die Manschette muss aber gewechselt werden. Durch den Riss tritt das Fett aus und Dreck kommt rein, der dann schnell zur zerstörung des Lagers führt

Also ohne Geräusche/Vibration/Beeinträchtigungen dann nur die Manschette wechseln. Ohne den Ausbau der Antriebswelle ist eine richtige Diagnose nur mit Röntgen möglich. Hat die Werkstatt ein Röntgengerät? Nein? Dann wollen sie dich abzocken.

wie will denn die werkstatt sehen das die anfängt zu reissen…würde auch nur die manschette wechseln,dabei sollte man sehen ob das lager oder die welle schaden genommen hat.

Danke für die Antwort. 150000 km und die Antriebswelle wurde schonmal gewechselt, sieht man angeblich, aber vom Vorbesitzer nicht von mir :slight_smile:

@waxy Mit der Antwort kann ich doch schon mal was anfangen!

Na wenn die schonmal gemacht wurde… mach doch mal ein Foto, vll sehen wir dann auf was sich der Mensch bezogen hat, oder nicht :smiley:

Dazu bräuchte ich erst mal eine Bühne :slight_smile: Ich lass heute nochmal einen befreundeten Mechaniker drüber gucken, der ist zufällig im Lande. Wenn ich nach einer dritten Meinung und euren Kommentaren immer noch nicht weiter weis, muss ich meine Haarfarbe glaube ich wechseln.