[8L] Antriebswelle schleift am Rahmen

Hallo,
Das altbekannte Problem, Antriebswelle schleift am Rahmen. Bei mir der " Nobeltuner " um die Ecke hat gesagt er macht mir meinen Rahmen so, das der Tüv nix merkt und die Steifigkeit trotzdem noch gewährleistet ist, er meinte es handelt sich bei der Rahmen bearbeitung lediglich um ein paar mm. Tüv bemerkt davon auch nix.
Jetzt würde ich den Rahmen so bearbeiten lassen, das ich mein Fahrwerk schon noch die restlichen mm auf der Beifahrerseite Runterschrauben kann.
Die Frage ist jetzt die, hab gehört das geht auf irgendwelche Gelenke die dann sogar einen Getriebeschaden verursachen können?!? Führt so eine Tieferlegung zwangsläufig zu einem Getriebeschaden? Oder kann man sagen das wenn man 40tkm mit der Karre gefahren ist die Tiefe noch Okay ist, das kein Getriebeschaden mehr abzuwarten ist?

Das heist wenn ich den Bock jetzt noch tiefer drehe kann ich auf einen Getriebeschaden warten, wenn ich den Bock auf der Höhe lasse gehts noch?! Das ist die eigentlich frage jetzt…

Hab mir jetzt eigentlich extra S3 Kotflügel gekauft damit die Karre komplett runter kann -.-

kannst nicht so sicher sagen klar ist die gelenke werden stärker belastet aber aus eigener erfahrung weiß ich das bevor du ein getriebeschaden hast werden deine außengelenke knacken/klackern und die kosten neu etwa 35€ im zubehör wenn ichs noch richtig weiß. ich hab es mir auch lange hin und her überlegt mit dem rahmenausschnitt hab auch schon ein kleines stück abgemacht etwa 3mm was nicht viel ist und hab noch 4cm restgewinde am fahrwerk aber als ich aufm weg zum see war hab ich n 4er golf gesehn wo n knick in der optik hatte auf der autobahn :D:D angehalten so freundlich wie man ist und dann gesehn wie der rahmen an der stelle einfach umgeknickt war :smiley: also wenn dann würde ich es professionell machen lassen mit tüv dann hast es sicher dass auch alles passt und hast auch was in der hand :wink:

das kann man nicht mit TÜV machen lassen!

wie hat er es dann an dem Passat von nem Kollegen gemacht und es steht im Fahrzeugschein drin! Rahmenausschnitt 4cm mit zusätzlich versteifung ?

naja ich zweifel es stark an, dass sowas offiziell wirklich gültg ist.
Aber ich weiß wer darüber ganz viel weiß, nämlich @low_quattro !

@chriss24:
3mm Rahmenbearbeitung?! Was ist denn das für ne Lachnummer?! Oder hab ich was falsch verstanden.

Im Übrigen würde ich Wortlaute von evtl. Eintragungen von Firmen, etc. hier evtl. nicht öffentlich posten. Das kann schnell nach hinten losgehen.

@exakt: Also wenn du Probleme bei der Tiefe auf den Bildern die derzeit in deinem Prodil zu sehen sind hast, wundert es mich. Das ist nicht sonderlich tief. Was hast du denn für ein Fahrwerk drin? Ja ich weiß H+R Gewinde, aber das sagt nix darüber aus wie tief es geht. Wo hast dus gekauft bzw. welchen Rebound hat es?

Ich fahr mit Airride noch tiefer als du an der VA (das soll jetzt bitte nicht eingebildet klingen, ist nur fakt) und habe keine Probleme mit Radlager/Getriebe/Wellengelenke.

Notfalls kannst du die Welle auch kürzen lassen, dann ist die durch die weitere Tieferlegung entstandene Mehrbelastung in axialer Richtung auf das Getriebelager und die Wellengelenke geringer. Die axiale Verschiebbarkeit deiner Wellengelenke sollte bereits ausgereizt sein sobald du nochmal 2-3cm runterschraubst schätze ich. Evtl. sogar früher.

ich hab bloß so ein kleines blech weggenommen hat nichts gebracht und wollt ich damit auch nicht wirklich aufmerksam drauf mache da es wie du sagst echt ne lachnummer ist :wink:

das mit der gekürzten welle habe ich in meinem ersten auto nem 4er 1.6l auch gehabt nach dem ich 3 gelenke geschrottet habe, hatte eine von kw bei ebay mit glück ersteigert hat mich damals 350 latschos gekostet aber ich hatte dann ruhe.

wegen der Tieferlegung hab ich ne frage! gab es bei der plattform irgendwelche unterschiedliche rahmen weil ein bekannter von mir fährt ein 4er golf ebenfalls jubi gti und kann auch nicht soweit runter wie ich…(wobei ich auch nicht komplett am anschlag fahre)
fahrwerk das selbe drin.

Rahmen nicht unbedingt aber Karosserie! Golf 4 ist ganz anders als A3. Da wirken auch Tieferlegungen ganz anders!!

Danke das waren info´s die ich brauchen kann. @lowquattro Wie hast du das mit deinem Rahmen dann eig gelöst? Oder verbiegste jedes mal die Antriebswelle wenn der Hobel im Stand am Boden kratzt. :biggrin:
Hab nen Upside Down Fahrwerk wenn dir das was bringt.

W

Auto kann man im Stand ruhig auf die Antriebswelle ablassen, da passiert nichts. Sonst wären die bei jedem 2. Airrider krum.

Ja is klar aber Gewindefahrer fahren wenns zu tief ist und kein Platz zur Welle ständig so dass die Welle aufschlägt. Airrider könne ja wenigstens noch ruck zuck verstellen :wink:

@eXacT
Upside-Down ist klar. Du hast das Monotube H+R, das gibts aber auch nochmal gekürzt (tiefer als die "tiefe" Version die H+R normal vertreibt). Das sind Bilstein B8 Dämpfer drin und steht H+R drauf :wink:
Gleiche Dämpfer (allerdings einen "Tick" kürzer ;)) fahr ich in meinem Bagyard. bei mir ist genug Platz zur A-Welle. Bei mir liegt abgelassen das Rad an der Wand zum Motor hin an bzw. die Querlenkeraufnahmen am Boden.