[8L] Antriebswelle- Querlenker ausbauen nötig?

Hi, wollte gerade meine Antriebswelle ausbauen und wollte mit dem Buch- So wirds gemacht- arbeiten. Da stand drin, man muss die 3 Schrauben am Querlenker lösen, warum?? Hier im Forum hab ich davon nix gelesen, wüsste auch nicht warum die raus sollten und eine achsvermessung möchte ich auch nicht so gerne machen.

Meine Antriebswelle knackst und motorseitig tropt bisschen öl, aber an den gelenken ist doch fett und kein öl oder?

freu mich über jede antwort!

In den Gelenken ist definitiv Wälzlagerfett. Such erstmal das richtige Leck, du wirst eine Leckage haben und mit dem Knacksen wird was anderes sein…

ich denke das knacksen kommt daher, wenn die reifen durchdrehen knackst es wie verrückt, beim fahren hört man nichts( auch bei über 200 kein knacken)radlager sind auhc leise kurvenfahren kein ton, also bleibt doch nur die welle übrig oder??

Du musst die Schraube am Dom und die 3 Schrauben am Querlenker lösen. Anders gehts nicht. Makier dir die Stellen und dann brauchst auch nichts wieder einstellen lassen.

Man kann zwar auch den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse nehmen, aber sehe ich als aufwendiger an.

Motorseitiges Knacksen? Tritt das vor allem bei eigeschlagenem Lenkrad auf?

Hört sich eher nach Spurstange oder Lenkgetriebe an…

ist egal ob lenkrad eingeschlagen wird oder nicht, also selbes geräusch. von wo es knackst kann ich nicht genau sagen nur rechts(beifahrerseite). motorseitig ist aber öl zwischen antriebswelle und motor. Lenkgetriebe hört sihc nicht gut an:worried:

Ja, Lenkgetriebe ist immer Sch***e… Hab das letztens beim BMW E30 von meiner Freundin selber wieder abgedichtet, ausgebaut, alle alten Simmerringe rausgekloppt und ersetzt… war da eigentlich gar nicht schwer, aber die Karre ist ja auch Baujahr 1988… beim A3 wirds da echt schwieriger (Vorderachse muß zum Ausbau abgesenkt werden etc.)

Naja, hoffen wir mal daß es das nicht ist… Wann genau knackst das denn bei dir?

Ne kaputte Antriebswelle macht meine ich eher so ein "Tock-Tock-Tock" Geräusch…

also es ist ein lautes knacksen was durchgehend ist also kein tock-tock. es tritt auf wenn ich mit durchdrehenden rädern anfahre, z.b. im regen, da passiert das sehr schnell. wenn ich aus der fahrt voll durchtrete knackst nichts. versuche es morgen mal mitm kumpel aufzunehmen

Also nur, wenn die Antriebsachse stark belastet wird. Wenn du aus der Fahrt voll durchtrittst, ist die Last ja schwächer, da die Räder schon rollen…

Ja, nimm es mal auf… Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

also das geräusch ist nicht wieder aufgetreten! ich war heute beim tüv, nur 1 mängel, die manschette ist beschädigt, nun überlege ich ob ich das so hinbekomme, ohne die 3 schrauben des querlenkers lösen zu müssen. hat jemand mal die manschette selber ausgebaut ohne die welle vollständig herausgenommen zu haben?

geht nicht weil du das Gelenk abmontieren musst dazu!
Musst die Antriebswelle so oder so ausbauen.