[8L] Antriebswelle oder Getriebe defekt?

Hallo Forum,

wenn ich links abbiege oder bei Linkskurven einen Leistungswechsel habe, ist ein seltsames Geräusch zu hören (vergleichbar damit, als würde der Auspuff "wandern" und kratzen). Zwei Werkstätten sind sich nicht sicher, was daran schuld sein könnte: Der Auspuff ist super fest, das kanns nicht sein. Die Querlenkergummis waren verschlissen, sind mittlerweile neu, genau so wie die Spurstangen. Aber alles half nichts. Das Geräusch ist BEI LINKSKURVEN immer noch da. Es ist auch kein Defekt sonst sehbar.
Eine Werkstatt meinte, es könnte GETRIEBESEITIG irgendetwas defekt/locker sein, Antriebswelle ist eher unwahrscheinlich, da es sonst auch beim normalen Linkskurvenfahren hörbar sein müsste (ist es aber nur, wenn man bei Linkskurven einen Lastenwechsel hat, also von Gas weggeht und wieder Gas gibt).

Bitte helft mir- kennt ihr das Problem? So langsam macht mich das echt etwas nervös.

DANKE für eure Hilfe!

fast sowas ähnliches habe ich auch… allerdings nur bei sehr langsamer geschwindigkeit (MAX so 30kmh) wenn ich in irgendeine richtung eingeschlagen habe und dann stossartig gas gebe… ich hab das aber glaube ich schon seit mehr als nem jahr :smiley:

nächsten monat muss ich eh übern tüv und da werd ich ja sehen ob die vielleicht was bemängeln… weil mein freundlicher konnte mir damals auch nix dazu sagen :-/

Ja ganz genau- so ist es bei mir auch! :slight_smile:
Wenn du was rausfindest, gib mir bitte Bescheid!

also um das thema nochmal hervorzufischen, war beim tüv.

und da steht nun:

• Achskörper Aufnahme für Dreieckslenker 1.
    Achse links beschädigt/verformt
  • Dreieckslenker 1. Achse links Gummilager
    beschädigt
  • Dreieckslenker 1. Achse rechts Gummilager
    beschädigt

der prüfer meint das wird auch ganz bestimmt davon kommen…

werde das demnächste machen lassen sobald ich weiss was der spass kostet, dann kann ich dir ja nochmal sagen obs dann (hoffentlich) weg ist :wink:

achja, zu der frage ob antriebswelle defekt. denke ich da eher weniger, da ich die bei mir vor ca 6 monaten machen lassen hab und soweit ich mich erinnern kann war das geräusch da bei mir auch schon da.

Motorlager / Drehmomentstütze iO.

Okay, interessant. Ich denke aber nicht, dass die Gummis da was helfen- sind bei mir neu und brachte nichts.
Ein Meister bei Audi meinte mittlerweile, es sei bei dem 8L typisch, dass ab ca. 150.000 km Laufleistung das Antriebswellengelenk defekt sei- kostet ca. 400 euro