[8L] Antriebswelle oder Getriebe defekt?

ich denke, dass ist normal. Was du beschreibst ist das Eingreifen des EDS (Elektr. Differentialsperre)
Ich würde da nix reparieren lassen… :wink:

Gruß Mackie

und wie siehts mit dem ratternden geräusch beim rückwärts fahren aus? :smiley:
also ich hab das vorher nie gehabt das geräusch in den kurven. und ich bin derweil nicht umgezogen(weil ich es meist vor der haustür beim drehen höre)

und beim rückwärtsfahren meine ich: wenn ich rückwärts gas gebe, das typische Möööööööööööp und sobald ich vom gas gehe gehts brrrrrrccchhhrbrbrrrr sehr mechanisch!

ich hoffe echt das es nur die EDS ist… hatte heute morgen nämlich verdammt schlechte laune wegen der Getriebe vermutung… zum heulen

meinste das kann man irgendwie einfach prüfen obs der fall ist oder nicht mit einem schaden? ohne großen aufwand

danke dir schonmal

tritt das geräusch nur beim lenken auf??? das klingt so bei dir am anfang…

gruß
madcek

wie gesagt

• beim sehr langsam fahren und lenken
  • beim durchdrehen in kombination mit bestimmten lenkwinkel(aber nie der gleiche winkel, bei jedem versuch das geräusch herauszufordern muss man anders lenken)
  • beim rückwärtsfahren wenn man vom gas geht ein mechanisches geräusch

anfang? fahre seit einem jahr so rum…

am anfang deines threads… ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber vielleicht schon mal an servopumpe gedacht??? die macht unter verschiedenen umständen ziemlich komische geräusche…

gruß
madcek

habe da auch schon dran gedacht ja, aber ich vermute doch mal das da nicht so viel dafür spricht das die hin ist… dann werd ich wohl oder übel demnächst ma zum einem Mechatroniker fahren und das checken lassen müssen.

trotzdem danke

die muss gar nicht hin sein… kann auch zuwenig servoflüssigkeit sein, dann hört man die extrem…

gruß
madcek

Achso, dann sollte ich vielleicht das Getriebeöl mal wechseln, und servoflüssigkeit auch.

Kann man beides zu hause machen? was muss in die servo denn rein fürn zeug?

ich möchte hinzufügen, dass mein Auto seit Kauf vor 4 Jahren, eine schwere Lenkung zu haben scheint, sagte meine mutter und auch mein vater immer, wenn sie das im vergleich zu unserem A6 gemerkt haben.

ich bin es gewohnt und kann dazu wenig sagen.

demnach scheint an der servo-flüssigkeit so oder so etwas zu fehlen.

musst du mal gucken, da gibts verschiedene anbieter… ist meist so ein automatikgetriebe/servolenkungsöl frag einfach mal nach beim händler… kannst natürlich auch vorher mal den servoflüssigkeitsstand nachgucken… wenn du vor der offenen motorhaube stehst leicht links mittig ist der deckel (ist der mit ner nut, nimm nen schraubenzieher)

gruß
madcek