kann das sein das meine welle ausgeschlagen sind oder ist das normal
wenn ich ganz normal gas gebe und langsam schalte (bei jedem gang) höre ich wenn ich eingekuppelt so einen schlag der vorne aus dem Motorraum kommt wenn ich aber jetzt mit mehr gas fahre und schneller schalte höre ich es nicht kann aber sein das es trotzdem da ist
gruß michael
Grüße,
ich hatte mal nen Ibiza bei dem durch entsprechende Umstände die Antriebswelle kaputt gegangen ist…
Wenn die Antriebswelle ausgeschlagen bzw. unwuchtig ist, dann wirst du ein klopfen bei höhren Geschwindigkeiten (ab irgendwo 80km/h) hören… Dieses Geräusch ist nicht angenehm… Beim Beschleunigen würde das Geräusch weg sein und bei Motorbremse bzw. Rollen umso mehr (da ja dann die Antriebswelle nicht wirklich belastet ist)…
Zudem würden dann die Lager (an der Antriebswelle - Gelenklager und Antriebswellenlager) kaputt gehen (bei zu hoher Belastung…)…
Ist es wenn du ruckartig einkuppelst oder bei schnellem Lastwechsel?
Denn dann könnte es ein Motorlager sein (die Gummilager wo der Motor drauf sitzt).
Lg Ibo
Ich würde eher sagen, daß das schlagen vom Zweimassenschwung kommen könnte. Eine ausgeschlagende Antriebswelle würdest du beim Anfahren knacken hören und in Kurven wäre die ebenfalls sehr laut.
ich würde auch mal das Stützlager des motors Prüfen,
Prüfung ist easy : Rückwätsgang einlegen, handbremse los ( Motor aust ) und den wagen mit ein wenig kraft mal von vorn nach hinten schieben und wieder zurück… dien motor sollte sich zwar neigen, aber im falle des defkten lagers auch hörbar machen. ist em nicht so , dann muss man mal wweiter gucken…
Aber Gelenkwellen wummern normalerweise dauerhaft und nicht beim schalten, dsa ha dann schon eher was mitm Getriebe oder dem Stützlager dessen zu tun. Teste es also mal eben… ( Fläche sollte eben sien, sonst wackelst dir ja nen wolf beom vor und zurückziehen)
Joar, wenn beim ZMS die federn gebrochen sind, stimmt schon…dann hauen die scheiben auf metall…wo wir dann ja bei getriebe wäre, mach aber erst mal eben den test, alles andere wird dann nämlich bedeutend aufwändiger…
hab ja schon eingekuppelt erst wenn ich dann wieder auf gas gehe kommt der schlag kann das auch einfach sein das es das spiel von getriebe ist
weil wenn ich das auto aufgebockt haben und den reifen sch nach vor und hinten wackle höre ich ein ähnliches Geräusch
gruß michael
Bei mir klappert da nichts… Mach doch mal eben den test, dauert doch keine minute und dann weisst du ob es das lager ist…
Das geräusch was du beim wackeln der reifen hast ist normal, das ist das geräusch des spels von antriebswelle zum getriebe, und in ihm drin das differential.
Da du das geräusch aber nicht immer hattest, kannst ja auch nicht normal sein
ich weiß nicht ob ich es schon immer habe aber subjektiv ist ja alles drei mal lauter als eigentlich ich werde heute mal den test like audimeister machen
gruß michael